Preise & Auszeichnungen

Skytrax-Award: 5-Star-Airport

Flughafen München zum vierten Mal in Folge mit Fünf-Sterne-Qualitätssiegel ausgezeichnet

Diese begehrte jährliche Auszeichnung verlieh das Londoner Luftfahrtforschungsinstitut Skytrax dem Münchner Airport erstmals in 2015. Damit war Deutschlands zweitgrößter Airport zugleich der erste europäische Flughafen, dem dieses höchste Gütesiegel zuerkannt wurde. Bei Re-Zertifizierungen in den Jahren 2017 und 2020 konnte der Münchner Flughafen seinen 5-Star-Status erfolgreich behaupten. 2023 unterzogen die Auditoren aus London das bayerische Luftverkehrsdrehkreuz erneut einer detaillierten Evaluierung. Fazit der Prüfer: Der Flughafen München konnte trotz der großen Herausforderungen der Corona-Pandemie seine hohe Qualität beibehalten und hat seine hohe Service- und Aufenthaltsqualität nicht nur aufrechterhalten, sondern sogar weiter ausgebaut. 

Schwerpunkt bei der Bewertung durch Skytrax waren zudem die Projekte und Maßnahmen, die seit dem 5-Star-Zertifizierungsaudit von 2020 umgesetzt wurden - beispielsweise die Installation der neuen CT-Scanner bei den Sicherheitskontrollen oder der Ausbau der digitalisierten Prozesse wie etwa der Einsatz von Biometrie, insbesondere im Terminal 2. 

Ein 5-Star-Airport zu sein bedeutet vereinfachte Abläufe entlang der gesamten Reisekette sowie eine klare Beschilderung und Wegeführung. Der Flughafen München hebt sich durch außergewöhnliche Servicequalität, ansprechendes, modernes Ambiente und großen Komfort von anderen Airports ab, so die Experten des Skytrax-Instituts. Ein wichtiges Kriterium ist auch perfekte Sauberkeit in allen Bereichen. Zudem würdigten die Auditoren den "spürbaren Spirit" aller Mitarbeitenden am Münchner Airport.

Skytrax: 5 Star Airport Rating

Erneut zum 5-Star Airport gekürt

World Airport Awards: Bester Flughafen in Zentraleuropa

Passagiere weltweit küren Münchens Flughafenpersonal zum besten in Europa

Bei den jährlich verliehenen World Airport Awards des Londoner Luftfahrtforschungsinstituts Skytrax erhielt der Flughafen München 2023 die Auszeichnung Best Airport in Central Europe. Im globalen Vergleich liegt Bayerns Premium-Hub auf dem siebten Rang und ist damit der einzige deutsche Flughafen unter den Top Ten der Weltrangliste.

Darüber hinaus verliehen die Fluggäste dem Flughafen München den Titel Best Airport Staff in Europe: Die Auszeichnung würdigt, dass das Münchner Flughafenpersonal einen sehr guten Kundenservice bietet und bei den Befragten einen sympathischen und kompetenten Eindruck hinterlassen hat.

Die World Airport Awards gelten als eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Luftfahrtbranche. Sie basieren auf einer Umfrage von Passagieren aus der ganzen Welt und spiegeln das Feedback und die Meinungen von rund 8,8 Millionen befragten Reisenden aus über 60 Ländern wider.

Sämtliche Ergebnisse der Umfrage: World Airport Awards

Die vergangenen Jahre waren für die Flughäfen weltweit extrem herausfordernd. Nach der Covid-19-Pandemie ist es erfreulich, dass sich die Passagierzahlen wieder normalisieren und der Flughafen München von seinen Kunden als führender Flughafen anerkannt wird. 

Skytrax Logo 2023

Edward Plaisted

CEO Skytrax

Entdecken Sie Europas ersten Fünf-Sterne-Flughafen

  • Stern 1: Erstklassiges Ambiente und hoher Komfort
    Stern 1: Erstklassiges Ambiente und hoher Komfort - Beispiel: Die attraktiven und komfortablen Wartebereiche am Flughafen München
  • Stern 2: Vielfältige Serviceangebote
    Stern 2: Vielfältige Serviceangebote - Beispiel: Gratis W-LAN am Flughafen München
  • Stern 3: Effiziente Abläufe
    Stern 3: Effiziente Abläufe - Beispiel: Bei der Grenzkontrolle mit dem System EasyPASS werden die Identität des Reisenden sowie die Echtheit und Gültigkeit des (elektronischen) Reisedokuments in automatisierten Prozessen überprüft.
  • Stern 4: Einfache Orientierung
    Stern 4: Einfache Orientierung - Beispiel: InfoGate bietet schnelle Orientierung am Flughafen München
  • Stern 5: Außergewöhnliche Gastfreundschaft
    Stern 5: Außergewöhnliche Gastfreundschaft - Beispiel: Welcome Service am Flughafen München

Ausgezeichneter Arbeitgeber

  • Die Flughafen München GmbH gehört erneut zu den besten Arbeitgebern Deutschlands und ist führend in der Branche Verkehr, Transport und Logistik.
  • Top Arbeitgeber 2019 - Die familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands
    Die Flughafen München GmbH zählt zu den familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands
  • Auszeichnung zu Deutschland bestem Ausbildungsbetrieb
    Die Flughafen München GmbH wurde 2020 erneut mit dem Gütesiegel "Deutschlands bester Ausbildungsbetrieb der Branche  Flughäfen“ von Focus Money ausgezeichnet
  • Auszeichnung als mint company
    Die Flughafen München GmbH wurde für 2023 erneut ausgezeichnet als MINT Minded Company. Mit der Initiative werden Unternehmen geehrt, die Nachwuchs und Talente aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik in besonderer Weise fördern.
  • Goldstatus der AOK Bayern
    Die Flughafen München GmbH wurde mit dem Zertifikat „Gesundes Unternehmen" und dem damit verbundenen Goldstatus der AOK Bayern ausgezeichnet
  • Der Flughafen München mit zwei kununu Preisen ausgezeichnet
    Mitarbeiter, Bewerber, Praktikanten und Azubis können anonym ihrem Arbeitgeber ein glaubwürdiges Feedback auf dem Bewertungsportal geben

Ausgezeichneter Umweltschutz

Ausgezeichnete Kommunikation

  • Fox Awards
    Der integrierte Bericht 2022 „WIR. VERBINDEN“ gewann den FOX FINANCE Award 2023 in Gold. Gleichzeitig erhielt der integrierte Bericht den goldenen FOX VISUALS Award.
  • European Excellence Award 2022
    Der integrierte Bericht 2021 mit dem Titel „Neue Zeiten. Neue Ziele.“ gewann den European Excellence Award 2022 in der Kategorie der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte.
  • ICMA-Award
    Das Konzept der Imagebroschüre des Münchner Flughafens mit dem Titel „Bayerns Tor zur Welt“ wurde Ende 2019 mit einem ICMA-Award of Excellence ausgezeichnet.
  • BCM Best of Content Marketing
    Der integrierte Online-Bericht 2017 hat im Mai 2019 beim Wettbewerb Best of Content Marketing (BCM) einen Award in Silber gewonnen.

Aktuelle Auszeichnungen und Awards