Standort & Ausbau

Der Flughafen München - Bayerns Tor zur Welt

Der Flughafen München feierte 2017 sein 25-jähriges Jubiläum. Im Jahr 1992 ist er von Riem ins Erdinger Moos gezogen. Heute ist er ein Drehkreuz mit weltweiten Verbindungen und wichtiger Standortfaktor für die Menschen und Unternehmen in der Region.


  • Luftaufnahmen Gesamtansicht des Flughafen München
  • Hochmoderne Büro und Konferenzmöglichkeiten
  • Luftaufnahme mit Blick auf Tower, Parkhäuser sowie Terminal 1 und Vorfeld-West.
  • Vielflieger können praktisch vom Büro in den Flieger steigen. Umgekehrt haben sie es nach der Ankunft nicht weit ins Büro.
  • Das Forum des München Airport Center ist eine der größten überdachten Freiflächen Europas. Hier finden regelmäßig Events statt
  • Luftaufnahme des Flughafens München, Terminal 2 und Satellit
  • Der stangenförmige Satellit verfügt über drei zusätzlich gebaute Passagierebenen und über insgesamt 52 Gates.

Standort

Standort - Koordinaten Flughafen München

.

17. Mai 1992

Eröffnung des Flughafens München am neuen Standort


28,5 Kilometer

Entfernung vom Stadtkern München


1.575 Hektar

Gesamtfläche, davon zwei Drittel Grünflächen

Infrastruktur am Flughafen München

Ausgezeichnete Infrastrukturdaten rund um den Flugbetrieb ermöglichen kurze Umschlagzeiten für Airlines und maximalen Komfort für Passagiere.


Terminal 1

  • Länge: 1081 Meter
  • Fläche: 198.000 Quadratmeter
  • Gepäckförderanlage: 18 Kilometer lang


Terminal 2

  • Länge: 980 Meter
  • Fläche: 125.800 Quadratmeter
  • Gepäckförderanlage: 46 Kilometer lang


Satellit Terminal 2

  • Länge: 609 Meter
  • Fläche: 125.000 Quadratmeter

Virtuelle Tour: Satellit Terminal 2

2 Start- und Landebahnen

je vier Kilometer lang und 60 Meter breit

78 Meter

Höhe des Towers am Flughafen München

70 Fluggastbrücken

als direkte Verbindung zwischen Terminals und Flugzeugen

(Aus-) Bauprojekte am Flughafen München

Der Blick aus dem Helikopter zeigt: Derzeit reiht sich am Flughafen Baustelle an Baustelle. 

Bauvorhaben dritte Start- und Landebahn

Der Planfeststellungsbeschluss zum Bau einer dritten Start- und Landebahn wurde am 5. Juli 2011 von der Regierung von Oberbayern erlassen. Mit dieser Entscheidung bestätigte die Genehmigungsbehörde nach intensiver Prüfung und Abwägung sämtlicher Aspekte des Ausbauvorhabens die beantragten Planungen für die dritte Start- und Landebahn samt den Teilprojekten.

Im Juli 2015 wies das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig die letzten Beschwerden zurück und entschied damit abschließend, dass die Planungen der Flughafen München GmbH alle fachlichen und gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Das Baurecht ist damit rechtskräftig und gültig.

Die bayerische Regierungskoalition aus CSU und FREIE WÄHLER hat sich in ihrem Koalitionsvertrag vom November 2018 auf ein Moratorium hinsichtlich des Baus der dritten Start- und Landebahn bis zum Ende der laufenden Legislaturperiode verständigt. Vor dem Hintergrund der Covid-19-Krise und der damit einhergehenden Verkehrsrückgänge kündigte Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Mitte September 2020 zudem an, den Bau der dritten Start- und Landebahn während seiner Amtszeit nicht weiter verfolgen zu wollen.

Aktuelle Bauprojekte

Landseitige Verkehrsanbindung des Flughafens

Für den Flughafen München ist die Verbesserung der Erreichbarkeit über Straße und Schiene weiterhin von überragender Bedeutung. Im Bereich der Schiene wurde im Frühjahr 2022 das gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (StMB) erarbeitete Stufenkonzept für die Verbesserung der Schienenanbindung fertiggestellt. 

Das Stufenkonzept beinhaltet Angebotsverbesserungen im Nah- und Regionalverkehr, aber auch die für die Stärkung der Wettbewerbsposition dringend notwendige Fernverkehrsanbindung. Aktuell wird untersucht, welche Angebotsverbesserungen - trotz zeitlicher Verzögerung der zweiten Stammstrecke – kurzfristig umsetzbar sind. Gleichzeitig laufen Gespräche mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr über die Konzeptidee der Deutschen Bahn, eine Neubaustrecke von Ingolstadt nach München mit direkter Anbindung des Flughafens entlang der A9 zu realisieren.

Am 07. November 2022 fand der Spatenstich für den Bau des Teilstücks des Erdinger Ringschlusses bis Schwaigerloh statt. Hierfür hatte die Flughafen München GmbH in 2021 die Tunnelverlängerung fertiggestellt. Die Strecke soll Ende 2025 in Betrieb gehen. Am 28. November 2022 wurde der Bau-und Finanzierungsvertrag für das Überwerfungsbauwerk West von Freistaat Bayern und Deutsche Bahn unterzeichnet. Es soll bis Ende 2028 fertiggestellt sein und ist ein wesentlicher Baustein für die Qualitätsverbesserung des Schienenverkehrs am Flughafen.

Die Erreichbarkeit auf der Straße im direkten Umfeld des Flughafens wurde mit Inbetriebnahme der Westtangente Freising im Januar 2022 weiter verbessert. Zudem fließt seit August 2021 auf dem neuen dreispurigen Ausbau der Flughafentangente Ost zwischen den Anschlussstellen ED 7 und B388 der Verkehr.

Mehr erfahren: Aktuelle Verkehrsprojekte

Projekte im Überblick

  • Ausbau Erdinger Allee / Anbindung Flughafentangente Ost – unter Verkehr (1)
  • Osterweiterung S-Bahntunnel für den Erdinger Ringschluss – Tunnelrohbau an DB Netz übergeben (2)
  • Erdinger Ringschluss: Streckenabschnitt bis Schwaigerloh – Inbetriebnahme Ende 2025 geplant (3)
  • Ausbau Flughafentangente Ost: dreistreifiger Ausbau zw. AS ED 7 und AS B388 – unter Verkehr (4)
  • Westtangente Freising – unter Verkehr (5)


Die Erreichbarkeit des Flughafens per S-Bahn, Bahn und Auto wird kontinuierlich verbessert. Rund um und direkt am Airport sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte für den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur auf den Weg gebracht oder abgeschlossen worden.