Im Zusammenhang mit dem Militärmanöver "Air Defender 2023" kann es am Flughafen München zu vermehrten und verlängerte Nachtflugbewegungen infolge von Flugverspätungen im Manöverzeitraum kommen.
Im Zusammenhang mit dem Militärmanöver "Air Defender 2023" kann es am Flughafen München zu vermehrten und verlängerte Nachtflugbewegungen infolge von Flugverspätungen im Manöverzeitraum kommen.
Bei "Air Defender 2023" handelt es sich um eine militärische Großübung. Es ist die bisher größte Übung von Luftstreitkräften in Europa seit Bestehen der NATO. Die Militärübung findet vom 12. bis 23. Juni 2023 statt. Es nehmen 25 Nationen an der Übung teil.
Die Militärübung findet in drei hierfür reservierten deutschen Lufträumen statt, die für den Zeitraum der Übung für den zivilen Luftverkehr gesperrt werden.
Dies betrifft auch den Flughafen München, an dem mit Flugverspätungen von den betroffenen Flügen im gesamten Tagesablauf zu rechnen ist.
Die täglichen Auswirkungen der Verspätungen von einzelnen Flügen sind leider weder von der Deutschen Flugsicherung noch vom Flughafenbetreiber prognostizierbar und planbar.
Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihre Airline.
Die ACA ist nicht nur am Flughafen München, sondern auch an vielen weiteren Flughäfen bzw. bei Airlines im Einsatz. Die Freischaltung für User obliegt dabei dem jeweiligen Flughafen.
Nein, jeder User unterliegt einem Rollen- und Berechtigungskonzept. Dieses entscheidet je nach Firmenzugehörigkeit und Abteilung, welche Funktionen und Informationen verfügbar sind. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind manchen Funktionen und Informationen nur für einen sehr eingeschränkten Kreis sichtbar.
Die Airport Community App (ACA) steht jedem Mitarbeiter am Campus mit gültigem Flughafenausweis zur Verfügung. Erfüllen Sie diese Anforderung, müssen Sie noch die notwendige Registrierung durchführen, um die App anschließend nutzen zu können.
Warten bis der Registrierungsprozess endgültig festgelegt ist.
Markieren Sie einen Flug als Favorit, wird diese Flugnummer dauerhaft der Favoritenliste hinzugefügt. Nutzen Sie Im Filter die Einstellung Favorite Flights wird Ihnen diese Liste angezeigt. Möchten Sie Push-Benachrichtigungen zu dem Flug erhalten, ist es notwendig Updates zu dem Flug zu aktivieren.
Im Menüpunkt Channels können Sie diese Einstellung individuell vornehmen. Durch den grauen Haken aktivieren Sie den jeweiligen Channel. Anschließend haben Sie die Möglichkeit durch das Setzen der farbigen Haken Push-Benachrichtigungen zu aktivieren. Die Definitionen der einzelnen Farben sind unter den drei Punkten rechts hinterlegt.
Technische Betriebsstörungen am Flughafen lassen sich einfach und bequem über die App melden. Unter dem Menüpunkt Fault Reporting in der App können Sie eine neue Störungsmeldung durch das grüne Symbol generieren. Bitte füllen Sie anschließend das notwendige Formular vollständig aus. Bitte beachten Sie, dass dringende Störungen und IT-Probleme an die dort angegebenen Telefonnummern gemeldet werden müssen.
Alle Erklärungen zu den genutzten Abkürzungen können Sie direkt in der App unter der Funktion Jargon Buster finden. Diese sind alphabetisch geordnet. Zudem haben Sie die Möglichkeit, eine unbekannte Abkürzung im Suchfeld einzugeben und sich die Erklärung direkt anzeigen zu lassen.
Bitte reiche deine Bewerbung ausschließlich online über das Bewerberportal ein.
Die Airport Community App (ACA) steht jedem Mitarbeiter am Campus mit gültigem Flughafenausweis zur Verfügung, die Nutzung ist freiwillig. Erfüllen Sie diese Anforderung, müssen Sie noch die notwendige Registrierung durchführen, um die App anschließend nutzen zu können.
Bewirb dich einfach und schnell mit deinen Unterlagen (siehe Anforderungen Stellenausschreibung) per Post oder direkt auf unserer Webseite. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
AeroGround Flughafen München GmbH
Personalabteilung / Recruiting
Postfach 23 17 55
85326 Flughafen München
Da Ihre Sicherheit für uns an erster Stelle steht, durchlaufen Sie als Besucher die gleichen Sicherheitskontrollen wie Passagiere. Scharfe, spitze Gegenstände sowie Waffen oder Explosivstoffe jeglicher Art dürfen daher nicht mitgeführt werden. Das Auffinden solcher Gegenstände bei der Sicherheitskontrolle führt zu erheblichen Zeitverlusten und möglicherweise zum vorzeitigen Beenden der Rundfahrt. Gegenstände können nicht rückerstattet werden.
Wichtig: Sollten Sie Träger eines Herzschrittmachers oder shunt- bzw. ventilversorgt sein, melden Sie sich bitte beim Sicherheitspersonal. Für die Dauer der kompletten Sicherheitskontrolle ist das Fotografieren nicht gestattet. Fotografieren für den eigenen Gebrauch während der Tour ist natürlich erlaubt. Getränke können Sie während der Busfahrt mitnehmen.
Treffpunkt ist im Airport-Shop des Besucherparks. Bitte melden Sie sich dort bis 30 Minuten vor der Rundfahrt.
Ja! Wir laden Sie dazu ein, Ihre Kompetenzen und Erfahrungen für den konzernweiten/-übergreifenden Austausch einzubringen. Das Programm "Leadership Excellence" ist für jede Idee offen. Im Sinne des kollegialen Lernens soll dieses Programm in den nächsten Jahren noch weiter ausgebaut werden. Gerne erörtern wir gemeinsam Ihr Angebot und Ihre Wünsche. Sprechen Sie uns an!
Ja, mit LE sprechen wir alle Führungskräfte im Konzern an – unabhängig von der Hierarchieebene oder den Bereichen.
Ja – wobei es aber grundsätzliche Unterschiede gibt! Die Module – meist zweitägig – verfolgen vielfältige Ziele, z.B. Führungsverhalten zu analysieren, zu trainieren und weiterzuentwickeln oder komplexe Wissensvermittlung. Die behandelten Themen werden demnach nicht nur in der Breite, sondern auch in ihrer Tiefe betrachtet. Die Impulsmodule dauern maximal 3 Stunden und stehen generell unter dem Motto: "Was ich als Führungskraft zu dem Thema XY wissen muss". Hier steht die Vermittlung von kurzen und prägnanten Impulsen im Vordergrund, um das bisherige Wissen zu ergänzen beziehungsweise aufzufrischen und dieses in das eigene Führungshandeln einfließen lassen zu können.
Jedes Modul wird in der Konzeptionsphase genau besprochen. Prinzipiell möchten wir diese Trennung vermeiden. Bei einigen Trainings- bzw. Seminarangeboten macht es aber aus didaktisch/ methodischen und dynamischen Gründen Sinn, die Führungshierarchien zu trennen. Wir haben uns für die Aufteilung in die Gruppen der strategischen Führungskräfte (FK1- und FK2-Ebene) und der operativen Führungskräfte (FK3- und FK4-Ebene) entschieden. Die Module werden damit hinsichtlich Strukturierung und Durchführung zielgruppenspezifisch auf die Anforderungen der jeweiligen Führungskräfteprofile zugeschnitten, wodurch flächendeckend ein effektiver Lernerfolg in allen Führungskräfteebenen sichergestellt werden kann. Inhaltlich bleiben die Module aber gleich.
Express Queue steht im Terminal 1 in allen Abflug-Modulen (A-D) zur Verfügung. Ein Express Queue-Termin kann von allen abfliegenden Passagieren gebucht werden. Die Reservierung ist sowohl für den Zutritt zur Sicherheits- als auch für die Passkontrolle in Terminal 1 gültig.
Als Business Class Passagier können Sie einen Slot mit Express Queue reservieren. Sie haben aber auch die Möglichkeit, die Fast Lane an den Sicherheitskontrollen zu nutzen.
Express Queue kann nur von abfliegenden Passagieren genutzt werden. Umsteiger auf Non-Schengen Flüge passieren andere Kontrollstellen.
Wir empfehlen den Reisenden dringend, in den Terminals des Münchner Airports auch weiterhin Abstände zu wahren und eine Maske zu tragen.
Für die Busse auf dem Vorfeld und die Bahn, die zwischen dem Terminal 2 und dem Satellitengebäude verkehrt, gilt, dass die Reisenden hier, wie auch im öffentlichen Nahverkehr oder bei zahlreichen Airlines, weiterhin eine Maske zu tragen haben. In den beiden Terminals sind Masken auch weiterhin in verschiedenen Geschäften, Restaurants sowie an eigens aufgestellten Automaten erhältlich.
Bitte wenden Sie sich direkt an die Fluggesellschaft, die auf Ihrem Ticket angegeben ist. Den Abflugbereich Ihrer Airline können Sie der folgenden Übersicht entnehmen:
Ja. Brauchen Sie einen Träger fürs Reisegepäck, der Ihre Koffer zum Check-in oder das Gepäck von der Ankunft zum Wagen bringt? Dann helfen Ihnen die Dienstmänner gern weiter. Gerne schweißen sie auch Ihre Koffer und Rucksäcke in Folie ein, damit sie auf der Reise nicht beschädigt werden.
Mehr Informationen:
Gepäckträger am Flughafen München
Produkte, die nicht den Vorgaben entsprechen, dürfen nicht mit an Bord genommen werden.
Institutionelle Aufbewahrungsmöglichkeiten, speziell für Flüssigkeiten, gibt es an den Flughäfen nicht.
Der Flughafen München bietet aber eine gebührenpflichtige Gepäckaufbewahrung an.
Am Flughafen München gibt es verschiedene Konferenzräume und Tagungsräume. Eine Übersicht finden Sie hier:
Ja! Im München Airport Center befindet sich auf Ebene 04 eine Kirche. Dorthin gelangen Sie über die Treppen nach oben bei den S-Bahn-Abgängen.
Ein Gebetsraum für Muslime befindet sich im Terminal 1, Abflug C auf Ebene 05.
Im Terminal 2 gibt es den Raum der Stille auf Ebene 05, nicht-öffentlicher Bereich.
Ja, mehrere Fluggesellschaften bieten diesen Service an. Bitte wenden Sie sich für ausführliche Informationen direkt an Ihre Airline.
Weitere Informationen:
Airlines am Flughafen München
Check-in
Ja, das Medizinische Zentrum des Flughafens ist dafür bestens ausgerüstet. Sie finden es im Terminal 1, Modul E, Ebene 03. Das Medizinische Zentrum ist täglich 24 Stunden geöffnet.
Ja, wenn Sie ein gültiges Flugticket besitzen.
Die Geschäfte am Münchner Flughafen akzeptieren alle gängigen Kreditkarten.
In Bayern ist das bundesweit schärfste Rauchverbot in Kraft. Wer sich nicht daran hält, muss zahlen - zwischen fünf und 1.000 Euro kann das Raucher und Gastronom kosten.
In den Restaurants am Flughafen ist zwar eine möglichst liberale Lösung das Ziel, doch Gesetz ist Gesetz. Deshalb ist das Rauchen nur noch im Freien vor den Ein- und Ausgängen, in der Außenfläche des München Airport Center und im nicht-öffentlichen Bereich (nach der Sicherheitskontrolle) in speziellen Rauchereinheiten erlaubt. Dort befinden sich auch Aschenbecher.
Planen Sie genügend Zeit für Ihre Anreise, die Gepäckaufgabe und die Kontrollvorgänge am Flughafen ein. In der Ferienzeit kann es immer wieder zu sehr hohem Passagieraufkommen und damit zu längeren Wartezeiten an den einzelnen Stellen kommen. Sowohl auf den Straßen rund um den Flughafen als auch bei der S-Bahn kann es aufgrund von Baumaßnahmen zu Staus und Verkehrsbehinderungen kommen.
Seien Sie frühzeitig, aber nicht vor Öffnung der Schalter im Terminal. Wie lange vor Abflug die Schalter öffnen, können Sie bei Ihrer Airline erfragen.
Der Serviceschalter der Deutschen Bahn befindet sich im Terminal 1, München Airport Center und ist Montag - Freitag von 7:30 - 21:00 Uhr und am Samstag + Sonn-/Feiertag von 8:30 - 18:30 Uhr geöffnet.
Darüber hinaus gibt es in unmittelbarer Nähe der Schalter Fahrkartenautomaten, an denen Sie Tickets für die Deutsche Bahn und den MVV (Münchner Verkehrsverbund) lösen können.
Der Zugang zur S-Bahn befindet sich im Terminal 1, München Airport Center. Bitte folgen Sie der Beschilderung München Airport Center oder dem grünen Schild "S" für S-Bahn.
Bei einer längeren Parkdauer empfehlen wir Ihnen die terminalnahen Parkhäuser P1, P5, P7, P20 und P26 die zwischen Terminal 1 und Terminal 2 liegen.
Preisgünstigere Economy Parkplätze sind P41, P44, P51 und P90 mit einer Bus- und Bahnverbindung zu den Terminals im 20-Minuten-Takt.
Weitere Informationen:
Parken am Flughafen München
Du absolvierst eine schriftliche und mündliche Prüfung. Zur Vorbereitung auf deine Zwischen- und Abschlussprüfung erhältst du fünf Tage, an denen du im Betrieb lernen kannst. Bei einigen Ausbildungsberufen gibt es eine gestreckte Abschlussprüfung, d.h. du absolvierst nach circa der Hälfte deiner Ausbildung einen Teil zur Abschlussprüfung in schriftlicher Form. Am Ende findet dann nochmals eine schriftliche sowie mündliche Prüfung statt.
Während deiner Ausbildung wirst du verschiedene Abteilungen durchlaufen, die für deinen Ausbildungsberuf relevant sind.
Mit der Bahn:
Mit der S1 oder S8 gelangen Sie zum S-Bahnhof unter dem München Airport Center (MAC, Ebene 02). Fahrtreppen und rollstuhlgerechte Aufzüge bringen Sie ins Erdgeschoss des MAC (Ebene 03). Von dort aus erreichen Sie das Terminal 1 und über das MAC-Forum das Terminal 2.
Mit dem Bus:
Alle unsere Buslinien bringen Sie:
- unmittelbar an das Munich Aiport Center (Erdgeschoss)
- zu den Bereichen A und D des Terminal 1 (Erdgeschoss)
- zur nördlichen Vorfahrt des Terminal 2 (Ebene 04)
Von dort aus gelangen Sie barrierefrei zu den Terminals.
Nein, das ist leider aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Bitte melden Sie ihren Betreuungsbedarf bei Ihrer Fluggesellschaft, Ihrem Reisebüro oder dem Reiseveranstalter an.
Bitte denken Sie daran rechtzeitig am Check-in zu sein, damit für die erforderliche Betreuung ausreichend Zeit bleibt. Wir empfehlen,dass Sie sich spätestens 2 Stunden vor Abflug am Flughafen melden. Bei Langstrecke 3 Stunden vorher.
Bitte melden Sie ihren Betreuungsbedarf spätestens 48 Stunden vor Abreise bei Ihrer Fluggesellschaft, Ihrem Reisebüro oder dem Reiseveranstalter an. Bitte geben Sie schon bei Ihrer Buchung im Reisebüro die Art Ihrer Behinderung und den erforderlichen Betreuungsumfang an. Ihr Reisebüro informiert die Fluggesellschaft, bei der Sie gebucht haben.
Falls Sie online gebucht haben, können Sie die Anmeldung auch einfach auf der Webseite Ihrer Fluggesellschaft vornehmen. So kann die Airline alle erforderlichen Maßnahmen für Ihren Hin- und Rückflug in die Wege leiten, und Sie erhalten den gewünschten Service nicht nur bei Abflug oder Ankunft in München, sondern auch am Zielflughafen.
Bitte begeben Sie sich direkt zu dem Check-In Schalter Ihrer Fluggesellschaft oder melden Sie sich an einem unserer Informationsschalter oder an einem unserer InfoGate Counter.
Die für den Flughafen München zuständige Aufsichtsbehörde, das Luftamt Südbayern, untersagt, den Flughafen mit Webcams auszustatten. Nach Ansicht der Sicherheitsbehörde sind damit Gefährdungspotenziale bei einem internationalen Verkehrsflughafen verbunden. Auch die Hinweise auf Webcams bei anderen Flughäfen haben an dieser Haltung nichts geändert. Deshalb werden wir auch künftig diesen Service nicht auf unserer Website anbieten können.
Fantastische Ausblicke auf den Flughafen erhalten Sie live von unserem Besucherhügel und unserer Aussichtsterrasse mit dem Restaurant Cloud 7. Oder erleben Sie den Flughafen München hautnah bei einer unserer Airport Touren.
Die oben aufgeführten Flugdaten können von den Verfügbarkeiten an Ihrem Reisedatum abweichen, da hier die Daten des Flugplans im Zeitraum vom 28.03.2024 bis 26.04.2024 in einer Tabelle zusammengefasst dargestellt werden.
Detaillierte Fluginformationen erhalten Sie über die Flugsuche.
Die oben aufgeführten Flugdaten können von den Verfügbarkeiten an Ihrem Reisedatum abweichen, da hier die Daten des Flugplans im Zeitraum vom 28.03.2024 bis 26.04.2024 in einer Tabelle zusammengefasst dargestellt werden.
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Je nach dualem Studiengang erhältst du den akademischen Grad Bachelor of Arts, Bachelor of Science oder Bachelor of Engineering.
Auslandsaufenthalte sind möglich. Dies ist jedoch abhängig vom gewünschten Studiengang. Bei den meisten Hochschulen gibt es die Möglichkeit, sich selbständig einen Auslandsaufenthalt zu organisieren, der von der Flughafen München GmbH finanziell unterstützt wird.
Ihr erster Ansprechpartner ist immer Ihr Vorgesetzter oder der IT-Beauftragte Ihrer Firma. Da Internetanwendungen grundsätzlich nur funktionieren, wenn die lokalen PC-Einstellungen stimmen, sollten Sie als erstes bei einem Ansprechpartner vor Ort Hilfe suchen.
Wenn Sie zusammen mit Ihrem Arbeitgeber keine Lösung für Ihr Problem finden können, wenden Sie sich an unseren Kontakt, den Sie auf dieser Seite finden.
In diesem Fall kann der Kurs nochmal kostenpflichtig neu gebucht werden. Dies ist möglich, sobald nach einer technisch bedingten Wartezeit von maximal 36 Stunden der Button "Erneut buchen" angezeigt wird.
Wie lange Ihnen der gebuchte Online-Kurs zur Verfügung steht, wird Ihnen in Ihrem Benutzerkonto des Online Learning Portals angezeigt. Aus didaktischer Sicht empfehlen wir die Kurse in engem zeitlichem Zusammenhang zu absolvieren, um das bestmögliche Lernergebnis zu erzielen.
Bitte beachten Sie (unabhängig von diesem Buchungszeitraum) Fristen, die Ihnen eventuell von z.B. der Ausweisstelle, gesetzt wurden. Fristsetzungen haben immer Vorrang vor den Buchungszeiträumen.
Für alle Umsteiger, steht ein Shuttlebus bereit, der Sie im 10-Minuten-Takt zwischen den beiden Terminals befördert. Folgen Sie der Beschilderung in den Gebäuden. Der Service ist kostenlos. Bitte planen Sie ausreichend Zeit für den Transfer ein.
Das Parkhaus P1 befindet sich in unmittelbarer Nähe vom Terminal 1 Modul A. Als Abholer und Bringer können Sie auch in den Terminalvorfahrten parken. Diese eignen sich ideal für kurzes Halten zum Ein- und Aussteigen. Nähere Informationen zu den Terminalvorfahrten finden Sie hier
Das Produkt Economyparken am P41 kann zwischen 01:00 – 04:00 Uhr nachts nicht gebucht werden, da während dieser Zeit keine geeigneten Transferverbindungen zu den Terminals bestehen
Solltest du Fragen haben oder Hilfe benötigen, unterstützen wir dich gerne. Bei Fragen zu Stellenausschreibungen helfen dir deine persönlichen Ansprechpartner - genannt in der jeweiligen Stellenausschreibung - gerne weiter. Wir freuen uns auch über einen Anruf +49 89 975 621 12 oder eine E-Mail an karriere@munich-airport.de
Ja, elektronische und/oder mechanische Schlüssel müssen durch den/die Schlüsselinhaber:in mit korrekt ausgefülltem Schlüsselantrag persönlich abgeholt werden.
Definitiv. Der Flughafenausweis ist nicht übertragbar und dementsprechend auch nur durch Sie persönlich entgegenzunehmen. Außerdem benötigen Sie ein gültiges Ausweisdokument zur Abholung und den Empfang müssen Sie mit Ihrer Unterschrift bestätigen.
Sie dürfen Artikel im Handgepäck mitführen, die Sie an Bord eines EU-registrierten Flugzeugs gekauft haben, wenn sie in einer versiegelten Plastiktüte transportiert werden und ein Kaufbeleg vom selben Tag vorliegt.
Produkte, die nicht den Vorgaben entsprechen, dürfen nicht mit an Bord genommen werden.
Institutionelle Aufbewahrungsmöglichkeiten, speziell für Flüssigkeiten, gibt es an den Flughäfen nicht.
Der Flughafen München bietet aber eine gebührenpflichtige Gepäckaufbewahrung an.
Passagiere sollten die Mitnahme von Flüssigkeiten an Bord auf das Nötigste zu beschränken.
Um die Sicherheitskontrolle zu beschleunigen, empfehlen wir, den Beutel mit den Flüssigkeiten separat vom Handgepäck bereitzuhalten.
Gleiches gilt für Jacken und elektronische Geräte, die ebenfalls gesondert kontrolliert werden.
Der Flughafen oder die Fluggesellschaften können keine Haftung für zurückgelassene Artikel übernehmen.
Für Gegenstände, die mit dem aufzugebenden Gepäck transportiert werden, gelten die üblichen Haftungsbedingungen.
Sie sind bei einer 100%-Tochter des Flughafen München Konzerns, der FMSicherheit Flughafen München Sicherheit GmbH tätig.
Die Sicherheitskontrollen am Flughafen werden von der "Sicherheitsgesellschaft am Flughafen München" (SGM) durchgeführt.
Diese Kontrollen erfolgen im Auftrag und unter Aufsicht der Regierung von Oberbayern, Luftamt Südbayern.
Passagiere müssen an der Sicherheitskontrolle zwingend ihre Jacke ablegen, den Laptop herausnehmen und Flüssigkeiten vorzeigen. Dieser Prozess ist verbindlich und für alle EU-Flughäfen einheitlich vorgeschrieben.
Bitte planen Sie genügend Zeit für den Check-In und Tax-Return ein, bevor Sie die Sicherheitskontrolle mit einer Reservierung passieren.
Kinder ab 5 Jahren benötigen eine eigene Reservierung.
Als Familie können Sie ganz einfach einen gemeinsamen Slot reservieren, indem Sie die Anzahl aller Reisenden mit angeben.
Die maximale Gruppengröße für eine Reservierung beträgt 10 Passagiere.
Die Express Queue-Slots sind limitiert. Bei hoher Nachfrage kann der Service für Ihren Flug bereits ausgebucht sein.
Wir empfehlen Ihnen, den Slot so früh wie möglich zu reservieren. Dies ist 72 Stunden bis 3 Stunden vor ihrer Abflugzeit möglich.
Je nach Airline haben Sie die Auswahl einen Slot zwischen 180 Minuten bis 60 Minuten vor Ihrer Abflugzeit zu reservieren.
Selbstverständlich! Gruppen oder Familien können gemeinsam einen Slot reservieren, indem die Anzahl der Reisenden bei der Reservierung mit angegeben wird. Die maximale Gruppengröße beträgt 10 Passagiere.
Das Fundbüro am Flughafen München ist für Fundsachen auf dem gesamten Flughafengelände und in den Terminals 1 und 2 (Gates G, H, K, L) zuständig.
Ausgenommen sind:
Eingechecktes Gepäck, Kabinenfundsachen aus Flugzeugen. Taxis, S-Bahnen sowie dem Bahnhof.
Für Fundgegenstände im öffentlichen Nahverkehr sind die jeweiligen Betreiber zuständig. Für Kabinenfundsachen bitte die Airline kontaktieren.
Ihr Eigentum kann entweder durch einen Dritten oder einen Kurier entgegen genommen werden. Innerhalb Deutschland kann das Eigentum auch per Post versandt werden.
Zur Abholung muss der Eigentümer einen gültigen Lichtbildausweis/Reisepass vorzeigen. Zudem ist für jeden Gegenstand eine Bearbeitungsgebühr zu entrichten.
Fundsachen werden sechs Monate aufbewahrt (§978 BGB). Wird der Gegenstand in diesem Zeitraum nicht abgeholt, wird er öffentlich versteigert (§979 BGB).
Bitte wenden Sie sich an die Gepäckermittlung Ihrer Airline bzw. Ihres Abfertigungsagenten.
Weitere Informationen:
Airlines am Flughafen München
Sie dürfen Artikel im Handgepäck mitführen, die Sie an Bord eines EU-registrierten Flugzeugs gekauft haben, wenn sie in einer versiegelten Plastiktüte transportiert werden und ein Kaufbeleg vom selben Tag vorliegt.
Ja. Brauchen Sie einen Träger fürs Reisegepäck, der Ihre Koffer zum Check-in oder das Gepäck von der Ankunft zum Wagen bringt? Dann helfen Ihnen die Dienstmänner gern weiter. Gerne schweißen sie auch Ihre Koffer und Rucksäcke in Folie ein, damit sie auf der Reise nicht beschädigt werden.
Mehr Informationen:
Gepäckträger am Flughafen München
Produkte, die nicht den Vorgaben entsprechen, dürfen nicht mit an Bord genommen werden.
Institutionelle Aufbewahrungsmöglichkeiten, speziell für Flüssigkeiten, gibt es an den Flughäfen nicht.
Der Flughafen München bietet aber eine gebührenpflichtige Gepäckaufbewahrung an.
Ja, mehrere Fluggesellschaften bieten diesen Service an. Bitte wenden Sie sich für ausführliche Informationen direkt an Ihre Airline.
Weitere Informationen:
Airlines am Flughafen München
Check-in
Für vermisste Gepäckstücke kontaktieren Sie bitte Ihre Airline.
Sobald das Flugzeug an seiner Position geparkt hat, wird es von den Abfertigern als erstes mit Bremsklötzen und Pylonen gesichert und an die externe Stromversorgung angesteckt. Nach dem Stillstand der Triebwerke werden Abfertigungsgeräte wie zum Beispiel Treppen oder Fluggastbrücken herangefahren. Diese Vorgänge dauern etwa zwei Minuten. Erst dann wird das Gerät, das zur Entladung benötigt wird, herangeführt und die Laderaumtüren werden geöffnet. Das dauert weitere zwei Minuten.
Für genaue Angaben zu Größe und Menge des Handgepäcks kontaktieren Sie bitte Ihre Fluggesellschaft, da je nach Airline unterschiedliche Bestimmungen existieren.
Weitere Informationen:
Airlines am Flughafen München
Die oben aufgeführten Flugdaten können von den Verfügbarkeiten an Ihrem Reisedatum abweichen, da hier die Daten des Flugplans im Zeitraum vom 28.03.2024 bis 26.04.2024 in einer Tabelle zusammengefasst dargestellt werden.
Detaillierte Fluginformationen erhalten Sie über die Flugsuche.
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Nach Prüfung der Unterlagen im Recruiting wird die Bewerbung an den entsprechenden Fachbereich weitergeleitet. Fragen zum Hochschulpraktikum / Werkstudententätigkeit beantworten dir gerne Katja Wölfl (Tel. +49 89 975 621 45) oder Alexandra Schmidt (Tel.: +49 89 975 622 25).
Bei Fragen wende dich bitte an jobs@munich-airport.de.
Wir bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten wie zum Beispiel in den Bereichen Logistik, Beschaffung, Marketing, Technik, Unternehmenskommunikation, IT, Politik bis hin zu unserem eigenen Filmteam – um nur einige zu nennen.
Wenn du deine akademische Laufbahn bereits abgeschlossen hast, kannst du deine Karriere über ein Traineeprogramm oder den Direkteinstieg starten. Mehr Informationen findest du in den Kategorien Hochschulabsolvierende oder Berufseinsteiger.
Der Einstieg über ein Praktikum ist sinnvoll, aber nicht immer zwingend notwendig. Solltest du dich für ein Praktikum bei uns entscheiden, hast du die Möglichkeit, unser Unternehmen ausführlich kennenzulernen.
Aus der jeweils gültigen Studien- und Prüfungsordnung sind die Voraussetzungen (wie z.B. Zustimmung zur externen Erstellung in einem Unternehmen) sowie die Bearbeitungsdauer für die Erstellung der Bachelor-/Masterarbeit festgeschrieben.
Die Beschäftigungsdauer bei einer Werkstudententätigkeit beträgt maximal 24 Monate. Einige unserer Werkstudierenden sind über mehrere Semester bei uns tätig.
Bewerbungsgespräche für Studierende dauern üblicherweise ca. eine Stunde (live vor Ort oder virtuell) meist in Einzelgesprächen und zum Teil in Gruppengesprächen. In der Regel werden die Gespräche direkt mit dem betreuenden Fachbereich geführt; manchmal ist auch ein Vertreter aus dem HR-Bereich anwesend – du wirst aber in jedem Fall vorher über alle Gesprächsteilnehmer und deren Funktion informiert. Das Gespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen, in dessen Verlauf wir mehr über deine Persönlichkeit, Fähigkeiten und Qualifikationen erfahren möchten. Natürlich hast du auch die Möglichkeit, deine Fragen zu stellen und uns als Arbeitgeber kennenzulernen.
Deine Arbeitszeiten können variieren. Während der Vorlesungszeit dürfen 20 Stunden pro Woche nicht überschritten werden. In der vorlesungsfreien Zeit kannst du auch auf Vollzeit (d.h. 39 Stunden/ Woche) erhöhen.
Passagiere und Besucher des Flughafen München können über das Wireless Local Area Network (WLAN) des Flughafens mit ihren Laptops und Smartphones unbegrenzt kostenlos im Internet surfen.
So einfach geht´s:
Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail von uns.
Klicken Sie auf den Link und vervollständigen Sie Ihre Daten, um ein dauerhaftes Konto für den WLAN-Zugriff anzulegen und sich zukünftig noch einfacher am HotSpot im Flughafen München anzumelden.
Die oben aufgeführten Flugdaten können von den Verfügbarkeiten an Ihrem Reisedatum abweichen, da hier die Daten des Flugplans im Zeitraum vom 28.03.2024 bis 26.04.2024 in einer Tabelle zusammengefasst dargestellt werden.
Detaillierte Fluginformationen erhalten Sie über die Flugsuche.
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Die derzeitigen Kompensationsflächen reichen voraussichtlich aus, um ab 2050 die unvermeidbaren CO2-Emissionen der FMG unter „Net Zero Carbon“ unter zu bringen.
Die Projektidee ließe sich grundsätzlich auch andernorts in Bayern umsetzen.
Die Bäume sollen ein mittleres Alter von 75 Jahren erreichen. Nach dem Fällen soll das Holz nicht verheizt, sondern langfristig als Bau- oder Möbelholz verwendet werden.
Die Klimastrategie des Flughafen Münchens sieht vor, dass der Flughafen München bis 2030 CO2-neutral wird. Dabei sollen mindestens 60% der CO2-Einsparungen durch technische Maßnahmen erfolgen, der verbleibende Rest von rund 40% der CO2-Emissionen soll kompensiert werden.
Der Flughafen München hat sich zu den Klimazielen der ACI bekannt, bis 2050 Net Zero Carbon zu erreichen.
Die neuen Kontrollspuren ermöglichen jedem Passagier den Kontrollprozess in seinem eigenen Tempo zu durchlaufen. Am vorderen Ende der Spur können bis zu vier Passagiere gleichzeitig ihre zu kontrollierenden Handgepäckstücke, Überbekleidung, etc. auflegen. Dank neuer Technologien können elektronische Geräte sowie der Flüssigkeitenbeutel (mit Flüssigkeitsbehältern <100ml) im Gepäckstück verbleiben. Anschließend bewegt sich der Passagier direkt in Richtung Sicherheitsscanner.
In einem Gemeinschaftsprojekt zwischen Terminalbetreiber (Terminal 2 Gesellschaft) und den für die Sicherheitskontrollen zuständigen Behörden bzw. deren Dienstleister (Luftamt Südbayern / SGM) wurden die Anforderungen an die Kontrollstelle der Zukunft erarbeitet und in einem Pilotprojekt eine alternative Kontrollstelle implementiert. Ziel dieses Projektes ist es, neue Technologien zu testen und den Kontrollprozess schneller, effizienter und passagierfreundlicher zu gestalten.
Bei bestimmten Anliegen oder Rückfragen können Sie uns auch gerne unter feedback@munich-airport.de einreichen. Gerne können Sie uns auch Ihr Feedback über diese Umfrage zukommen lassen.
Nein, eine Reservierung der Entspannungsliegen in der Airport Lounge World ist leider nicht möglich.
Die Flughafen München GmbH (FMG) führt derzeit keine UFP-Messungen durch. Seit Inbetriebnahme des Flughafens werden auf Grundlage der 39. Bundesimmissionsschutzverordnung (39. BImSchV) umfangreiche Luftgütemessungen vorgenommen. Eine Messung von Ultrafeinstaub ist in der Verordnung nicht vorgesehen.
Die FMG begrüßt und unterstützt das Messprogramm des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV), das UFP-Messungen nördlich (Freising) und südlich (Hallbergmoos) des Flughafens vorsieht. Aktuell werden an verschiedenen Orten in Bayern (Regensburg, Augsburg und München Johanneskirchen) durch das Landesamt für Umwelt (LfU) stationäre Messstellen für UFP eingerichtet (siehe hierzu auch Drs. 18/5939, 18/4048, 18/5400). Im Umfeld des Flughafens Frankfurt läuft seit 2015 ein großangelegtes Projekt zur Ultrafeinstaubbelastung aus dem Flugverkehr durch das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HNLUG).
Aus Sicht der FMG ist es ebenfalls sehr wichtig, die Zusammensetzung der UFP-Partikel und deren toxikologische und epidemiologische Auswirkungen weiter zu untersuchen. Gerade hier besteht noch erheblicher Forschungs- und Untersuchungsbedarf – insbesondere in Hinblick auf die Festlegung eines Bewertungsmaßstabs (z.B. Grenzwerten) zum Schutze der menschlichen Gesundheit. Dies belegen auch die Kernaussagen, die von Experten auf verschiedenen Veranstaltungen und in Fachpublikationen getroffen wurden.
Die oben aufgeführten Flugdaten können von den Verfügbarkeiten an Ihrem Reisedatum abweichen, da hier die Daten des Flugplans im Zeitraum vom 28.03.2024 bis 26.04.2024 in einer Tabelle zusammengefasst dargestellt werden.
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Die Flughafen München GmbH als Betreiber des Münchner Airports führt keine Fiebermessungen durch. Für Maßnahmen im Dienste des Infektionsschutzes ist am Flughafen München das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) zuständig, das am Flughafen mit einer eigenen Task Force Infektiologie rund um die Uhr präsent ist.
Grundsätzlich gilt: Nach internationalem Gesundheitsrecht dürfen kranke bzw. ansteckungsverdächtige Personen nicht befördert werden. Auch Kontaktpersonen zu bestätigten Fällen dürfen bis zum Ablauf ihrer Quarantäne nicht fliegen. Sollte beispielsweise während des Fluges ein Passagier als infektionsverdächtig eingestuft werden oder erkranken, ist der Pilot nach internationalem Gesundheitsrecht verpflichtet, dies dem Zielflughafen umgehend zu melden. Der Zielflughafen meldet den Vorfall dem Medizinischen Dienst. Ein Mitarbeiter des Medizinischen Dienstes geht nach der Landung an Bord und prüft, ob der Patient medizinische Hilfe benötigt oder ob es sich um einen möglichen Infektionsverdacht handeln könnte. Ist der Verdacht einer Infektionserkrankung nicht auszuschließen, erhebt das medizinische Fachpersonal eine Reiseanamnese entsprechend den Vorgaben des Robert Koch-Instituts.
Danach wird zusammen mit der Task-Force Infektiologie Flughafen des LGL entschieden, ob der Patient ins Krankenhaus kommt oder ob der Medizinische Dienst oder die Task-Force einen Abstrich beim Patienten entnimmt. Die anderen Fluggäste werden dabei von Beamten der Task-Force Infektiologie Flughafen über den Vorfall und die weitere Vorgehensweise aufgeklärt. Die Fluggäste, die im Radius von zwei bis drei Metern des potenziell Erkrankten saßen, werden ausführlicher über weitere Maßnahmen aufgeklärt.
Die verschiedenen Bestimmungen und Maßnahmen führen nach Einschätzung der deutschen Gesundheitsbehörden in der Regel zu einer Identifikation von infizierten Passagieren. Lediglich symptomfreie Reisende oder Fluggäste, die vor Reiseantritt fiebersenkende Medikamente eingenommen haben, könnten hierdurch nicht ermittelt werden. Bei diesen Fluggästen wären aber auch Maßnahmen wie das aufwendige Fiebermessen bei allen einreisenden Passagieren wirkungslos.
Viele der Maßnahmen, die wir planen, um unser neues Ziel Net Zero-Emissionen zu erreichen, sind bereits als Teil unserer bisherigen CO2-Strategie bekannt und wurden teilweise schon geplant oder bereits umgesetzt. Die Technologien haben sich inzwischen weiterentwickelt, die Herausforderungen unserer großen Infrastruktur und die größten CO2-Reduktionspotentiale bleiben jedoch dieselben. Während der Maßnahmenmix aus dem Jahr 2016 Reduktionsmaßnahmen für 60% der CO2-Emissionen vorgesehen hat, können wir mit dem aktualisierten Maßnahmenmix mindestens 90% der Emissionen selbst vermeiden.
Ein Unternehmen gilt als CO2-neutral, wenn es die Wirkung seines CO2-Ausstoßes neutralisiert. Dies kann beispielsweise durch die Reduzierung der CO2-Emissionen auf ein Minimum und Kompensation der restlichen CO2-Emissionen durch Klimaschutzmaßnahmen erreicht werden. Eine Möglichkeit der Kompensation ist z.B. der Erwerb von CO2-Zertifikaten, die Projekte zur Treibhausgaseinsparung finanzieren. Die Klimaschutzstrategie der FMG hat bislang vorgesehen, bis zum Jahr 2030 die Emissionen um 60% zu reduzieren und die restlichen 40% zu kompensieren.
Das Erreichen von Netto-Null-Emissionen bedeutet hingegen, dass ein größtmöglicher Anteil an Emissionen durch technische Maßnahmen reduziert und die verbleibenden Restemissionen aktiv und dauerhaft aus der Atmosphäre entfernt werden (anstelle von Kompensation). Der Net-Zero-Standard wird von der Science-Based-Targets-Initiative definiert. Demnach müssen mindestens 90 % der Emissionen selbstständig reduziert werden. Die Restemissionen dürfen höchstens 10 % betragen, sind der Atmosphäre zu entziehen und dauerhaft zu speichern. Dies geschieht durch sogenannte Treibhausgassenken (z.B. Wälder).
Als Passagier können Sie bereits heute Ihre CO2-Emissionen, beispielsweise für den Flug oder für die Anreise kompensieren. Hierbei leisten Sie einen finanziellen Beitrag zu einem Projekt, welches diese CO2-Emissionen an anderer Stelle einspart.
Es stehen mittlerweile eine Reihe von Rechnern und Portalen zur Verfügung, nachfolgend einige Beispiele:
Lufthansa Compensaid: https://www.lufthansa.com/de/de/flug-kompensieren
Atmosfair: https://www.atmosfair.de/de/einsparen/wunschmenge/
Die oben aufgeführten Flugdaten können von den Verfügbarkeiten an Ihrem Reisedatum abweichen, da hier die Daten des Flugplans im Zeitraum vom 28.03.2024 bis 26.04.2024 in einer Tabelle zusammengefasst dargestellt werden.
Detaillierte Fluginformationen erhalten Sie über die Flugsuche.
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Nur mit einer Onlinebuchung für den Parkbereich können Sie einfahren. Ihnen wird in dem von Ihnen gebuchten Parkbereich ein Stellplatz freigehalten - auch bei roter Ampelanzeige.
Ja, Sie können aus dem gebuchten Parkhaus ausfahren.
Bei einer längeren Überschreitung Ihres gebuchten Ausfahrtszeitpunkts kann ein zusätzliches Parkentgelt zum regulären Parktarif anfallen, das Sie am Parkkassenautomaten bezahlen können. Sofern keine zusätzliches Parkentgelt entrichtet werden muss, können Sie gleich aus dem gebuchten Parkhaus ausfahren.
Ja, Sie können in das gebuchte Parkhaus einfahren
Bis zum Einfahrtszeitpunkt kann die Buchung kostenfrei storniert werden.
Sie können mit Ihrem QR-Code auch später als zur online gebuchten Einfahrtszeit in das gebuchte Parkhaus einfahren. Eine Erstattung für die nicht genutzte Parkdauer ist allerdings nicht möglich, auch eine Verlängerung der Parkdauer um die Differenz zur ursprünglich gebuchten Einfahrtszeit ist nicht kostenlos möglich (in diesem Fall findet die Tariftabelle „Überparktarife“ Anwendung).
Das Parkentgelt wird umgehend von Ihrem Kreditkartenkonto oder Paypal-Konto abgebucht.
Anfang Dezember wurde am Flughafen München eine Wiedereinfahrtsentgelt für die Vorfahrtsbereiche an den Terminals eingeführt. Hierdurch werden unnötige Verkehrsbelastungen durch das wiederholte Ein- und Ausfahren in den gleichen Parkbereich vermieden.
Bei einer längeren Parkdauer empfehlen wir Ihnen die terminalnahen Parkhäuser P1, P5, P7, P20 und P26 die zwischen Terminal 1 und Terminal 2 liegen.
Preisgünstigere Economy Parkplätze sind P41, P44, P51 und P90 mit einer Bus- und Bahnverbindung zu den Terminals im 20-Minuten-Takt.
Weitere Informationen:
Parken am Flughafen München
Aufgrund der Covid-19-Pandemie bestehen Reisebeschränkungen bei der Einreise aus vielen Ländern. Bitte informieren Sie sich vorab, welche Regelungen für den Abflugort und Ihr Zielland gelten.
Auf der Website des Flughafens München finden Sie eine Zusammenfassung der aktuell geltenden Regeln für die Einreise
Alle aktuell geltenden Regelungen und Ausnahmen entnehmen Sie bitte der Coronavirus-Einreiseverordnung (CoronaEinreiseV): Webseite des Bundesgesundheitministeriums
Grundsätzlich liegt die Handhabung des Reisegepäcks wie auch Kinderwägen aufgrund des mit dem Passagier geschlossenen Beförderungsvertrages in der Verantwortung der jeweiligen Fluggesellschaft. Die Luftbeförderung umfasst dabei auch den Zeitraum, zu dem sich das Gepäck auf einem Flughafen befindet.
Die Maßnahme, dass Gäste im Terminal 1 den eigenen Buggy oder Kinderwagen beim Check-in abgeben müssen, wurde 2015 im gesamten Terminal 1 eingeführt. Dort werden auf Wunsch der Airlines die Passagiere gebeten, ihre eigenen Kinderwägen am Sperrgepäckschalter aufzugeben und im Tausch nach der Kontrolle einen vom Flughafen kostenlos zur Verfügung gestellten Leih-Buggy bis zum Abflug zu nutzen. Die Hintergründe: Zum einen dient diese Maßnahme der Beschleunigung der Sicherheitskontrollprozesse, da die Absuchung der Wagen entfällt. Zum anderen entfällt hierdurch die aufwendige Verladung der Kinderwagen an der Position.
Im Terminal 2 ist es die Entscheidung des Passagiers, den Kinderwagen beim Check-in aufzugeben oder erst beim Boarding dem Ladepersonal zu übergeben. Bei letzterem kann der Kinderwagen von der Fluggesellschaft als "delivery at aircraft" (DAA) gekennzeichnet werden. Die Ab- und Ausgabe erfolgt dann an der Flugzeugtür. Einen DAA markierten Kinderwagen können die Passagiere in der Regel direkt am Flugzeug wieder in Empfang nehmen.
Jedoch sind auch unterschiedliche Vorgaben der verschiedenen Airlines zu berücksichtigen. Zum Teil wird aufgrund der Anweisung der jeweiligen Fluggesellschaft zwar eine Abgabe des Kinderwagens beim Einstieg, jedoch keine Ausgabe an der Flugzeugtür praktiziert. In einigen Fällen ist es aufgrund von infrastrukturbedingten Einschränkungen (kein Aufzug, enge und steile Treppenaufgänge) auch nicht möglich, gemäß dem DAA-Verfahren zu agieren. In diesen Fällen erhält der Passagier seinen Kinderwagen leider erst in der Ankunftshalle.
Wir bedauern, dass am Flughafen München aufgrund der Zuständigkeit der jeweiligen Fluggesellschaft kein einheitlicher Standard für die Behandlung von Kinderwagen existiert.
Ergänzende Infos:
Airlines am Flughafen München
Wenn Sie mit einem Emotional Support Animal reisen möchten, empfehlen wir Ihnen, sich rechtzeitig bei Ihrer Fluggesellschaft zu informieren, ob dies möglich ist. Es gibt unterschiedliche Regeln und Vorschriften, die je Fluggesellschaft variieren. Stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Dokumente und Papiere besitzen, die für Ihr Tier erforderlich sind.
Die Fluggesellschaften verfügen über spezielle Verfahren für die Annahme, Abfertigung und Auslieferung Ihres Tieres. Bitte beachten: Tiere müssen generell vorab bei der Fluggesellschaft angemeldet werden. Die Bedürfnisse der Tiere werden beim Be- und Entladen oder bei einer Zwischenlandung entsprechend berücksichtigt. Mehr über die Verfahren der Fluggesellschaften, finden Sie hier.
Derzeit gibt es nur in den öffentlichen Außenbereichen der Terminals ausreichende Grünflächen, die als Entlastungsbereiche genutzt werden können. Weitere Möglichkeiten in den nicht-öffentlichen Terminalbereichen und hinter der Sicherheitskontrolle sind in Planung und werden voraussichtlich ab 2024 zur Verfügung stehen.
Bringen Sie ihr Tier so früh wie nötig und so spät wie möglich nach erfolgtem Check-in zum Sperrgepäckschalter. Das Tier muss spätestens 60 Minuten vor Abflug aufgegeben werden. Die Fluggesellschaft und das Check-in Personal können Ihnen dazu nähere Auskünfte geben und helfen gerne weiter.
Haben Sie die Tiere als Sperrgepäck aufgegeben und reisen Sie als Begleiter mit, bekommen Sie ihr Tier im jeweiligen Ankunftsterminal bei der Sperrgepäckausgabe.
Haben Sie das Tier als Fracht aufgegeben, können Sie ihr Tier im Frachtzentrum des Flughafens mit den entsprechenden Papieren (z.B. Frachtbrief) abholen. Achtung sollten Sie aus einem Drittland einreisen, müssen Sie ihr Tier in der Grenzkontrollstelle des Flughafens abholen. Weiterführende Information finden sie hier.
Am Flughafen München Geschäfte haben fast alle Geschäfte und Restaurants geöffnet:
Restaurants am Flughafen München
Bitte beachten Sie, dass es kurzfristig zu Änderungen der Öffnungszeiten und Schließungen kommen kann.
"Nicht-öffentlicher Bereich" bedeutet nicht die Lufthansa Business Lounge, sondern der Bereich im Terminal 2, der sich hinter der Sicherheitskontrolle befindet und entsprechend nur von Passagieren mit einem gültigen Ticket betreten werden kann. Dort, im Bereich des Abgangs zum Shuttle Richtung Satellitengebäude, wartet die Roboterdame auf große und kleine Fluggäste. Jeder, der also am Terminal 2 und dem dazugehörigen Satelliten abfliegt oder ankommt, kann Josie Pepper einen Besuch abstatten. Außer sie hat gerade einen freien Tag. Denn natürlich hat auch ein humanoider Roboter Arbeits- und Ruhezeiten.
Die kleine Roboterdame kann theoretisch selbstständig fahren. Für die erste Testphase am Flughafen München wird sie allerdings erst einmal an einem Ort stehen.
Die erste Testphase hat am 15. Februar 2018 begonnen und dauert vier Wochen. Von den Ergebnissen dieser Testphase hängt ab, ob Josie Pepper in Zukunft auch in anderen Bereichen des Flughafens (Terminal 1, Terminal 2, Satellit, MAC Forum etc.) eingesetzt wird und ob sie evtl. noch Geschwister bekommt.
Josie Pepper kann viele Fragen rund um die Flughafenwelt beantworten, sie führt aber auch Smalltalk-Gespräche. Ein Beispiel: “Are you a boy or a girl?” Ihre Antwort: “Interesting question. I am a girl, but in the end I am just a robot.” Auf die Frage: “Do you have a boyfriend?” antwortet sie: “Are you flirting with me?” Darüber hinaus kann man Josie Pepper aber auch fragen von welchem Gate der Flug startet oder sie direkt nach dem Weg zum Gate fragen. Wer möchte, kann sich aber auch erkundigen welches das beste Restaurant am Flughafen ist.
In Josie Peppers "Gehirn" arbeitet ein leistungsstarker Prozessor. Über WLAN ist der Rechner mit dem Internet verbunden und hat dadurch Zugriff auf eine Cloud, in der Gesprochenes verarbeitet, interpretiert und mit den Daten des Flughafens verknüpft wird. Hinter Josie Pepper steckt IBM Technologie: künstliche Intelligenz und Watson Internet-of-Things-Technologie aus der IBM Cloud. Es handelt sich hierbei um ein abgeschlossenes System und sie lernt nicht von anderen Robotern an anderen Standorten. Abends oder am Ende der Woche wird eine Auswertung zu den gestellten Fragen erstellt. Anhand dieses Protokolls sieht man, welche Fragen die Roboterdame bereits beantworten kann und wo sie noch Lernbedarf hat.
Das Safety Management System am Flughafen München besteht aus den Komponenten:
- Safety-Philosophie und Prinzipien
- Kultur des gerechten Umgangs (Just-Culture]
- Verantwortlichkeiten
- SMS-Dokumentation
Safety Risikomanagement
- Vorfall- und Meldewesen
- reaktives, proaktives und prädiktives Identifizieren von Risiken
- Risikobewertung
- Maßnahmenplanung- und Umsetzung
Safety Assurance
- Sicherheitskennzahlen und Sicherheitsziele
- Safety-Audits
- Weiterentwicklung und Überprüfung des SMS
Safety Promotion/ Kommunikation
- Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern
- Safety Awareness Kampagnen [Plakate, Videos, Zeitschriften, ...]
- Förderung der unternehmensweiten Sicherheitskommunikation
Als Arbeitsschutz bzw. Arbeitnehmerschutz werden die Maßnahmen, Mittel und Methoden zum Schutz der Beschäftigten vor arbeitsbedingten Sicherheits- und Gesundheitsgefährdungen verstanden. Das angestrebte Ziel ist die Verhütung von Arbeitsunfällen und der Schutz der Gesundheit aller Beschäftigter.
Das SMS dagegen beschäftigt sich mit technischen, menschlichen und organisatorischen Faktoren, die sich negativ auf die Flugbetriebssicherheit am Flughafen München auswirken können.
Der deutsche Begriff Sicherheit hat im Luftverkehr eine doppelte Bedeutung. In der englischen Sprache werden die beiden Begriffe Safety [Flugsicherheit] und Security (Luftsicherheit) verwendet, womit die unterschiedlichen Zielrichtungen des Sicherheitsbegriffs klar ausgedrückt werden.
Die oben aufgeführten Flugdaten können von den Verfügbarkeiten an Ihrem Reisedatum abweichen, da hier die Daten des Flugplans im Zeitraum vom 28.03.2024 bis 26.04.2024 in einer Tabelle zusammengefasst dargestellt werden.
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Mögliche Starttermine sind je nach Bereich der 01.04. und der 01.10. eines Jahres. Du kannst dich über den Beginn der nächsten Bewerbungsphase per E-Mail erinnern lassen. Trage dazu einfach deine Daten in die Erinnerungsfunktion ein.
Im gewählten Schwerpunktbereich erwarten wir fundiertes Hintergrundwissen, beispielsweise durch ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium, ergänzt durch entsprechende Praxiserfahrungen im Aviation-, Industrie- oder Projektmanagementumfeld. Unser Programm ist bereichsübergreifend ausgerichtet, aus diesem Grund ist uns Affinität zu vernetztem Denken und übergreifendem Arbeiten wichtig.
Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen kontaktieren wir geeignete Kandidat:innen telefonisch, um Nachfragen zum Lebenslauf und zur Bewerbung zu stellen. Der nächste Schritt ist ein persönliches Gespräch, in dem der/die Bewerber:in die Traineekoordinatorin sowie die jeweiligen Ansprechpartner:innen aus dem Schwerpunktbereich kennenlernt. In der letzten Runde laden wir die spannendsten Kandidat:innen zu einem Auswahltag an den Flughafen München ein. Für diese Veranstaltung ist eine Case Study zu bearbeiten und zu präsentieren. Außerdem darf natürlich eine Flughafen-Rundfahrt nicht fehlen, um den späteren Arbeitsplatz bereits live zu sehen.
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Grundsätzlich müssen die Ausgleichsmaßnahmen im selben Naturraum wie der Eingriff hergestellt werden. Der Flughafen München befindet sich in der Naturraum-Haupteinheit „D65 Unterbayerisches Hügelland und Isar-Inn-Schotterplatten" (nach Ssymank), der genau definiert ist. Darüber hinaus müssen z.B. betroffenen Tierarten Artenhilfsmaßnahmen in Reichweite des bisherigen Lebensraumes angeboten werden.
Die Verteilung, also ob in Richtung Westen oder in Richtung Osten abgeflogen wird, hängt direkt von der Windrichtung ab, weil von beiden Start- und Landebahnen, welche parallel zur West – Ost Achse (260° bzw. 80°) ausgerichtet sind, immer gegen die vorherrschende Windrichtung gestartet und gelandet wird. Die Betriebsrichtungsverteilung bestimmt in einem sehr hohen Maß die Anzahl und Höhe der Messwerte an den Fluglärmmessstellen, denn sie entscheidet, je nach Lage der Messstelle zum Flughafen bzw. zur Flugroutengeometrie, ob Pegel von Starts oder Landungen oder ob überhaupt Pegel aufgezeichnet werden können. Unabhängig von der Windrichtung und Betriebsrichtungsverteilung wird bei der Nutzung des Bahnsystems darauf geachtet, dass Nord- und Südbahn zu gleichen Teilen ausgelastet sind.
Die Fluggesellschaften haben ihre Treibstoffeffizienz in den vergangenen Jahren durch den Einsatz modernerer Flugzeugtypen (z.B. A350, A320 neo) erheblich gesteigert. Die Flotten der deutschen Airlines verbrauchen heute deutlich weniger als vier Liter Kerosin pro 100 Kilometer und Passagier. Das entspricht einer Reduktion um 42 % gegenüber den
Werten von 1990.
In Zukunft werden die Anstrengungen noch ausgeweitet. Airlines und Flugzeughersteller haben sich das gemeinsame Ziel gesetzt, ab 2020 CO2-neutral zu wachsen. Das CORSIA (Carbon Offsetting and Reduction Scheme for International Aviation)-Abkommen für die zivile Luftfahrt ist das weltweit erste Abkommen eines Industriesektors. Es soll dabei helfen, dass Airlines ihre Emissionen schrittweise kompensieren können bis alternative Kraftstoffe und verbesserte Technologien zur Senkung der Netto-Emissionen des jährlich stark wachsenden Luftverkehrs führen.
Mit einer bestmöglichen Kombination von Reduktions- und Offsetting-Maßnahmen kann der Flughafen München klimaneutral werden. Technische Maßnahmen bei unseren Gebäuden, Neubauten, im Fuhrpark, bei der Beleuchtung und bei der Energieversorgung werden zu einer Reduktion von ca. 60% unserer CO2-Emissionen führen. Die unvermeidbaren Rest-Emissionen werden wir durch geeignete, möglichst regionale Klimaprojekte kompensieren. Derzeit entwickeln wir dazu eine Strategie und identifizieren geeignete Projekte.
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre eigene Flugreise ausgleichen können: Nachhaltig fliegen
Live-Messberichte können Sie über das Web Reporting "Luftgütemonitoring (LuGüMo)-Online" einsehen, Berichte herunterladen oder jederzeit über unser Kontaktformular anfordern.
Die Energieversorgung am Münchner Flughafen ist eine Kombination aus Eigenerzeugung und Fremdbezug. Mit seinem eigenen hocheffizienten, mit Erdgas betriebenen Blockheizkraftwerk (BHKW) deckt der Flughafen München mehr als die Hälfte seines Strombedarfs selbst. Die Abwärme aus dem BHKW wird genutzt, um fast den gesamten Bedarf an Heizwärme und Klimakälte ohne zusätzlichen Energieeinsatz abzudecken.
Der Flughafen München kauft zusätzlich Fernwärme, von der die Hälfte CO2-neutral aus Biomasse erzeugt wird.
Denkbar ist auch, Strom künftig regenerativ zu erzeugen, z.B. aus regionaler Wasserkraft
Der Flughafenbetrieb aber auch Nutzer und Mitarbeiter des Flughafens setzen Emissionen frei. Dazu zählen vor allem die Flugzeuge in den verschiedenen Betriebszuständen des Start- und Landezyklus (LTO-Zyklus nach ICAO Annex 16, Kap. 2), die Hilfsturbinen, die Triebwerksprobeläufe und - jenseits vom Flugverkehr - der öffentliche Straßenverkehr auf den Zubringerstraßen. Bei den CO2-Emissionen machen allein die Hauptriebwerke der Flugzeuge im lTO-Zyklus fast drei Viertel aus. Für den LTO-Zyklus und den Straßenverkehr werden neben CO2 auch die Emissionen von Stickoxiden, Feinstaub und Schwefeldioxid ausgewiesen.
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