Der Herr der Lüfte

Fensterreinigen am Tower

Zikret Kameric und seine Kollegen sorgen an der Fensterfassade des Towers für Durchblick.

Herr Kameric, ganz schön hoch hier. Ist Ihnen nicht manchmal ein bisschen mulmig?
Zikret Kameric: Ich betreue als Objektleiter unter anderem den Tower, vor 25 Jahren habe ich da als Glasreiniger angefangen. Wenn ich Höhenangst hätte, könnte ich den Job nicht machen. Aber natürlich ist es jedes Mal wieder eine kleine Überwindung, in den Korb zu steigen.

Arbeiten Sie bei jedem Wind und Wetter?
Wenn es richtig regnet oder der Wind zu stark ist, geht das naturgemäß nicht. Die sogenannte Befahranlage, in der wir an der Towerfassade entlangfahren, ist zwar sehr stabil, aber Sicherheit geht vor. In knapp 80 Metern Höhe pfeift der Wind manchmal ganz schön heftig, das merkt man am Boden gar nicht. Generell sind meine Kollegen und ich mit einem Gurt gesichert, auch unser Equipment wie Eimer, Lappen und Abzieher ist mit einem Seil befestigt. Da kann also nichts runterfallen.

Gerade bei klarem Wetter ist die Sicht sensationell. Mir gefällt besonders der Blick über die Alpen, die sich im Süden erstrecken.

Zikret Kameric

Zikret Kameric

Schwindelfrei an der Fassade des 78 Meter hohen Towers

Im Winter Schnee, Kälte und Wind – im Sommer das andere Extrem, die Hitze. Wie schützen Sie sich?
Da helfen nur ein T-Shirt, eine gute Sonnenbrille und die extradicke Schicht Sonnencreme im Gesicht.

Wie reagieren die Mitarbeiter im Tower, wenn Sie plötzlich vor ihrem Fenster auftauchen?
Wir melden uns natürlich vorher an. Gerade die Mitarbeiter der Flugsicherung und der Vorfeldkontrolle brauchen zu jeder Zeit freie Sicht aufs Vorfeld und auf die Bahnen. Wir versuchen, sie so wenig wie möglich zu stören. Aber über die Zeit kennt man sich und grüßt sich freundlich.

Genießen Sie die Aussicht überhaupt noch?
Gerade bei klarem Wetter ist die sensationell. Mir gefällt besonders der Blick über die Alpen, die sich im Süden erstrecken.

  • Zikret Kameric und seine Kollegen sorgen dafür, dass die Mitarbeiter der Flugsicherung und der Vorfeldkontrolle zu jeder Zeit freie Sicht aufs Vorfeld und auf die Bahnen haben
  • In 70 bis 80 Metern Höhe arbeiten die Reinigungskräfte an der Fensterfassade des Towers
  • Zikret Kameric (re.) und seine Kollegen sorgen an der Fensterfassade des Towers für Durchblick

Ähnliche Themen