IT-Jobs am Flughafen München

Eine verlässliche Verbindung – auch als Arbeitgeber

Flugzeuge heben ab, Koffer werden verladen, Busse bringen Passagiere zum Gate – was auch immer am Münchner Airport passiert, wird im Hintergrund von der IT gesteuert.

Hinter unseren zukunftsweisenden IT-Projekten stecken Mitarbeiter, die sich nicht nur als Problemlöser, sondern als Treiber von Veränderungen und Mitgestalter der digitalen Transformation verstehen. Unser dynamisches Wachstum gibt ihnen den Raum dazu.

Hier arbeiten Menschen, die sich für eine verlässliche Verbindung entscheiden. Menschen, die keine 60-Stunden-Woche brauchen, um ihr Bestes zu geben. Menschen, die mit Leidenschaft Innovationen auf den Weg bringen. Das möchten Sie auch? Werden Sie Teil der Flughafenfamilie und bewerben Sie sich jetzt.


Mitarbeitervorteile & Benefits auf einen Blick

Project Management IT

In den Köpfen unserer knapp 10.000 Mitarbeiter stecken außergewöhnliche Ideen, die oft in unterschiedlichste Projekte münden. Unsere Project Manager IT verantworten in agilen Projektteams die Transformation einer Idee über den gesamten Project Life Cycle bis hin zur erfolgreichen Implementierung. So sorgen sie zum Beispiel dafür, dass ein Passagier per Smartphone den perfekten Parkplatz findet.


Wir wollen die Reisekette für unsere Passagiere so smooth wie möglich gestalten. Bei uns im Solution- & Projektmanagement entwickelten wir zum Beispiel die Passngr App, die unter anderem über Flugänderungen oder die Gastronomie am Flughafen informiert. Mir macht es Spaß, die App immer weiter zu perfektionieren – und sie an anderen Airports vorzustellen, um die Reisekette flughafenübergreifend zu vereinfachen.

Project Manager

Matthias

Project Manager

Operation Management IT

Florian freut sich auf neue Kollegen


Der stabile Betrieb der IT-Infrastruktur am Flughafen München ist für alle unabdingbar: für die hier angesiedelten Behörden, für unsere Airline-Partner, für Passagiere, Besucher, Mieter und für unsere Mitarbeiter. Im Bereich Operation Management wachsen unsere Kollegen täglich über die Rolle eines Service Providers hinaus: Sie optimieren die eingesetzten Tools kontinuierlich und sorgen so für einen reibungslosen Flughafenalltag für alle.


Software Development IT

Teamwork mit Stefan und Rabia 


Für uns als Flughafen ist die Erstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung unternehmenskritischer Anwendungen essentiell. Dabei programmiert der Bereich Software Development eigene Lösungen und Bausteine. Unsere Kollegen verstehen die Anforderungen innovativer digitaler Produkte und setzen ihr Skill-Set zum Beispiel dafür ein, unsere Passagiere auf den Security Check mit den kürzesten Wartezeiten hinzuweisen.


Solution Design & Management IT 

Stefanie entwickelt neue IT-Lösungen


Der Qualitäts- und Serviceanspruch internationaler Flugpassagiere wächst beharrlich. Die Erwartungen an digitale Services und Angebote steigen rasant - Services, die wir am Flughafen München schnell identifizieren, entwickeln, testen und umsetzen müssen. Im Bereich Solution Design & Management treffen wir beinahe täglich Make-or-Buy-Decisions und prägen so maßgeblich den Flughafen der Zukunft. 


Wir nennen uns oft selbst das "dynamische Duo". Einfach, weil wir im Team am besten funktionieren. Der Flughafen München als Arbeitgeber und insbesondere der Bereich IT gibt uns die Möglichkeit, immer wieder provokante Fragen zu stellen. So kommen wir zu innovativen und ganz neuen Lösungen.

Ich wollte schon immer am Flughafen arbeiten und habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration hier gemacht. Jetzt bin ich in meiner Wunsch-Abteilung übernommen worden und kann berufsbegleitend Informatik studieren. Ich habe einen Arbeitgeber, der mich weiterbringt.

Application Infrastructure Manager

Stefan

Application and Infrastructure Manager

Alle IT Stellenangebote

Die Digitalisierung ist in unserem Alltag angekommen. Sie erfindet nicht nur Geschäftsabläufe neu, sondern verändert auch die gesellschaftliche Kommunikation grundlegend. Der Flughafen München hat den Megatrend mit seiner Digitalisierungsstrategie aufgegriffen. Ziel ist es, das Geschäftsmodell Flughafen für die Zukunft abzusichern und gleichzeitig Fluggästen eine Vielzahl innovativer Services zu bieten. Deshalb geben wir den Bereich IT als unsere Herz-Lungen-Maschine nicht aus der Hand.

Wir freuen uns auch über Ihre Initiativbewerbung