Business Analyst und Account Manager (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als

Business Analyst und Account Manager (m/w/d)

Sie sind erfahren im IT-Anforderungsmanagement, zuverlässig und geschickt im Umgang mit unterschiedlichsten Geschäftskontakten und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann kommen Sie in unser Team! Zusammen mit Ihren Kollegen (m/w/d) sind Sie für Ihre Kundenbereiche zentraler Ansprechpartner für alle IT-bezogenen Anliegen und Anforderungen, sind verantwortlich für die Spezifikation, Analyse und Dokumentation der fachlichen Kundenanforderungen, stellen die Profitabilität wie auch die notwendigen Deckungsbeiträge im Kundengeschäft sicher und sorgen durch Verhandlung und Abschluss von Vereinbarungen und Verträgen für Verbindlichkeit. Derzeit sind zwei Positionen als Business Analyst und Account Manager (m/w/d) zu besetzen - dabei kümmern Sie sich schwerpunktmäßig entweder um den Geschäftsbereich Real Estate oder um den Servicebereich Technik als unseren Kunden.

Ihre zukünftigen Aufgaben

  • Sie sind das „Gesicht“ der IT gegenüber Ihren Kunden und verantwortlich für die Pflege und den Ausbau der Kundenbeziehungen
  • Sie erheben und dokumentieren die initialen Anfragen Ihrer Kunden, bewerten und klassifizieren diese fachlichen Anforderungen (Scope, Impact, Konformität, Komplexität) und stoßen die erforderlichen Aufträge zur Umsetzung an
  • Sie bieten Ihren Kunden Errichtungs-, Umbau- oder Entwicklungsleistungen sowie individuelle IT-Services auf der Grundlage von Lasten- oder Pflichtenheften (inkl. Vertragsstandards und Pricing) an und koordinieren die Auftragsabwicklung
  • Aufgrund Ihrer Geschäftsprozesskenntnisse beraten Sie Ihre Kunden bzgl. dem Einsatz von IT Lösungen unter Berücksichtigung von Business-Trends, Marktstandards wie auch dem konzernweitem Einsatz von IT proaktiv und mit dem Ziel, die Geschäftsprozesse weiter zu optimieren, Synergien zu nutzen und Kosten einzusparen
  • Sie schließen selbstständig Projekt- und Serviceverträge mit Ihren Kunden ab und pflegen die Kundenbeziehungen z.B. im Hinblick auf Projektportfolio und –Priorisierung, Roadmaps, Auftragssituation und Leistungsbezug

Das bringen Sie mit

  • Sie haben einen Hochschulabschluss der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Immobilienmanagement /-wirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder -Ingenieurwesen bzw. eine vergleichbare fachspezifische Qualifikation mit einschlägiger langjähriger Berufspraxis.
  • Idealerweise kennen Sie die Kern- und Businessprozesse eines Flughafens und haben fachbezogene Kenntnisse in den Geschäftsfeldern Immobilienwirtschaft und Corporate-Real-Estate-Management oder in den Tätigkeitsfeldern technisches Gebäudemanagement, Energiemanagement sowie Luftverkehrsanlagen- und Fahrzeugmanagement .
  • In Prozessanalyse/-design und Requirements-Engineering Methoden, wie auch kaufmännischen Systemen (z.B. SAP), sind Sie sicher.
  • Sie besitzen sehr gute kaufmännische Kenntnisse, idealerweise haben Sie Kenntnisse des internen und externen betrieblichen Rechnungswesens.
  • Sie verfügen idealerweise über gute Kenntnisse der aktuell üblichen IT-Landschaft in Immobilienmanagement- oder in Gebäude- bzw. Energiemanagementunternehmen (Infrastrukturen und Applikationen) und sind vertraut mit den technischen Grundlagen wichtiger IT Infrastrukturen (z.B. Netzwerke, Telefonie und Informationssysteme) sowie dem Bau und der Installation moderner Datennetzwerke.
  • Sie haben Freude und Erfahrung am Kundenkontakt, bringen eine ausgeprägte Serviceorientierung mit und überzeugen mit sicherem Auftreten und kommunikativem Geschick.
  • Dank Ihrer Kompetenz, Ihrer strukturierten Arbeitsweise und Ihrer ausgezeichneten Fähigkeit, Themen richtig zu priorisieren finden Sie auch in stressigen oder konfliktgeladenen Situationen eine passende Lösung.
  • Sie übernehmen gerne Verantwortung, erledigen engagiert und mit Leidenschaft Ihre Aufgaben und haben ein ausgezeichnetes Verständnis für wirtschaftliche und prozessuale Zusammenhänge.
  • Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, einen Führerschein der Klasse B und sind mit einer gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsüberprüfung einverstanden.

Gute Gründe, warum Sie Teil der Flughafenfamilie werden sollten

  • Einzigartiges Arbeitsumfeld an einem internationalen Flughafen-Campus
  • Attraktive tarifliche und übertarifliche Leistungen, wie Jahressonderzahlung, Fahrtkostenzuschuss, Jobtickets, betriebliche Altersvorsorge
  • Zahlreiche Zusatzleistungen, wie Verpflegungszuschuss in Kantinen und Restaurants am Flughafen
  • Umfangreiche Sport- und Freizeitangebote des mehrfach ausgezeichneten Gesundheitsmanagements am Campus
  • Außergewöhnliche Mitarbeiterevents wie Sommerfestival und Wintermarkt

 

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Dann starten Sie mit uns durch und bewerben Sie sich gleich online mit aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Nachweise). Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

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