Leiter (m/w/d) Facility Management & Technik

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Leiter (m/w/d) Facility Management & Technik

Seit August 2017 sind die internationalen Aktivitäten der Flughafen München GmbH (FMG) in den Bereichen Flughafenberatung, Management und Training in der 100%igen Tochterfirma Munich Airport International GmbH (MAI) gebündelt. Die MAI führt die rund 25-jährige weltweite Erfolgsgeschichte der FMG weiter und hat die spannende Aufgabe, den internationalen Footprint der FMG weiter auszubauen.

In Ihrer Funktion als „Leiter (m/w/d) Facility Management & Technik“ sind Sie für die neu gegründete US-amerikanische Tochtergesellschaft der MAI, EWR Terminal One LLC, tätig. Diese ist für den Betrieb des Terminal A und für die Beratung bei der Planung und Inbetriebnahme des neuen Terminal One am Liberty Airport, New Jersey verantwortlich. Mit der Eröffnung des Terminal One wird die EWR Terminal One LLC auch den Betrieb, die Wartung und das Konzessionsmanagement dieses neuen Terminals übernehmen. Als Leiter (m/w/d) Facility Management & Technik haben Sie die Personal-, Fach- und Budgetverantwortung für ein Team von fünf internen Mitarbeitern und diversen externen Wartungsdienstleistern sowie für ein jährliches Budget von ca. 10 Mio. USD inne.

Ihre zukünftigen Aufgaben

  • Mitwirkung bei der Planung wie auch der Übernahme und der technischen Inbetriebnahme des neuen EWR Terminal One
  • Gesamtverantwortung für den sicheren und wirtschaftlichen technischen Betrieb aller vertraglich zugewiesenen land- und luftseitigen Flächen und Anlagen des Terminals
  • Entwicklung und fortlaufende Optimierung der Instandhaltungsstrategie sowie Planung und Umsetzung von Projekten zur Verbesserung der technischen Abläufe, zur Einführung von innovativen und nachhaltigen Technologien wie auch zur Steigerung der Servicequalität in enger Abstimmung mit dem Terminalbetrieb
  • Entwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation, Führung der Mitarbeiter sowie Planung und Steuerung des Bereichsbudgets
  • Vorbereitung, Vergabe und Steuerung von Dienstleistungsverträgen auf Basis von KPIs

Das bringen Sie mit

  • Die Basis Ihres Erfolgs ist ein abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung.
  • Darüber hinaus blicken Sie auf 10 Jahre relevante Berufserfahrung, vorzugsweise im Flughafenumfeld zurück und waren davon bereits 5 Jahre in leitender Funktion tätig.
  • Ihre Projektmanagementkompetenz konnten Sie bestenfalls bereits in Flughafenausbauprojekten unter Beweis stellen.
  • Ihr überzeugendes Auftreten und Ihr Verhandlungsgeschick gepaart mit Ihrer Umsetzungsstärke sprechen für sich.
  • Zudem zeichnen Sie sich durch eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung aus.
  • Mit Ihrer hohen interkulturellen Kompetenz, die Sie vorzugsweise durch Erfahrungen im Rahmen von Auslandstätigkeiten gewinnen konnten, bewegen Sie sich im internationalen Umfeld sicher.
  • Dabei kommunizieren Sie in englischer Sprache verhandlungssicher in Wort und Schrift.
  • Zuletzt bringen Sie die Bereitschaft zum Leben und Arbeiten in den USA mit und sind mit einer gesetzlich vorgeschriebenen Zuverlässigkeitsüberprüfung einverstanden.

Gute Gründe, warum Sie Teil der Flughafenfamilie werden sollten

  • Spannendes, internationales Aufgabenumfeld
  • Arbeiten in einem der weltweit größten Märkte der Luftfahrt
  • Mitwirkung an der Internationalisierung des besten Flughafens von Europa
  • Attraktive, leistungsorientierte Vergütung vor dem Hintergrund lokaler US Standards

Diese Stelle ist online seit: 22.02.2019

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann starten Sie mit uns durch und bewerben Sie sich gleich online mit aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Nachweise) bis spätestens 29. März 2019. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

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Angelina Schmid

Recruiting

Munich Airport International

Telefon: +49 89 975 621 33