Referent (w/m/d) Projekt- und Investitionscontrolling (in Vollzeit und Teilzeit)

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Referent (w/m/d) Projekt- und Investitionscontrolling (in Vollzeit und Teilzeit)

Der Geschäftsbereich Real Estate verantwortet in der Eigentümerfunktion innerhalb des FMG Konzerns die Entwicklung, Planung, Realisierung und Vermietung verschiedenster Immobilien auf und außerhalb des Flughafencampus für interne und externe Mietkunden. Innerhalb des Geschäftsfeldes Zentrale Steuerung werden verbindliche Standards und Rahmenbedingungen festgelegt sowie Beratungs- und Unterstützungsleistungen für alle Organisationseinheiten des Geschäftsbereichs Real Estate erbracht. 

Als „Referent (w/m/d) Projekt- und Investitionscontrolling“ begleiten Sie aktiv die Mittelfreigabe- und Gremienprozesse im Immobilienbereich. Des Weiteren sind Sie ein:e zentrale:r Ansprechpartner:in für das Investitionscontrolling von Bauprojekten und vertreten die Konzern- und Bereichsinteressen bei Investitionsentscheidungen nach innen und außen. Bringen Sie Ihre breite Expertise in unser Team ein!

Ihre zukünftigen Aufgaben

  • Selbstständige Erstellung und Analyse von portfoliospezifischen und konzernübergreifenden Entscheidungsunterlagen, Modellierung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Business Cases sowie aktive Mitarbeit im Rahmen des jährlichen Wirtschaftsplans
  • Durchführung von Investitionsrechnungen und deren Kontrolle für Großprojekte im Geschäftsbereich Real Estate im Rahmen eines ganzheitlichen Investitionsmanagements
  • Eigenverantwortliche Übernahme des Controllings (Governance Funktion) und der Steuerung von Bauprojekten inklusive Erarbeitung, Abstimmung und Durchsetzung von gezielten Gegensteuerungsmaßnahmen zur Einhaltung der Kostenziele sowie Durchführung von Forecast-Planungen samt aktiver Unterstützung im Reportingprozess
  • Einnahme der Funktion einer zentralen Kontaktperson und eines Steuerungsorgans der Gremienkommunikation innerhalb von Real Esate zu Aufsichtsrat, Arbeitsausschuss, Expertenkreis, Gesellschafterversammlung, GFB und FIA (Finanz-Investitions-Ausschuss) und Unterstützer der Portfolios bei der Erstellung von Gremienunterlagen
  • Kaufmännische Steuerung von Terminen, Inhalten und Schnittstellen mit anderen Akteur:innen für die Mittelabflussplanung des Geschäftsbereichs Real Estate

Das bringen Sie mit

  • Ihre Erfahrung fußt auf einem sicheren Fundament. Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium der Fachrichtung Betriebs- bzw. Volkswirtschaftslehre oder äquivalent möglichst mit Immobilienschwerpunkt.
  • Sie konnten bereits mehrjährige, einschlägige und in der Praxis erworbene Erfahrung im (Projekt-)Controlling und Immobilienmanagement sammeln und verfügen über entsprechendes kaufmännisches Verständnis, idealerweise ergänzt durch entsprechendes Know-How in der internen und externen Gremienkommunikation.
  • Sie verfügen über einen ganzheitlichen Überblick über projektbezogene Prozesse und zählen ein analytisches, konzeptionell vernetztes, strategisches Denken und Handeln zu Ihren zentralen Stärken.
  • Dabei überzeugen Sie sowohl durch Ihr sicheres Auftreten bei internen und externen Akteur:innen als auch Ihre hohe Verhandlungskompetenz und nähern sich Konfliktsituationen mit dem nötigen Fingerspitzengefühl.
  • Auch in stressigen Phasen, bspw. zeitkritischen Adhoc-Anfragen, behalten Sie einen kühlen Kopf und können damit Dank Ihres analytischen und vorausschauenden Denkvermögens umgehen.
  • Sie sind IT-affin und bringen idealerweise Erfahrungen im Umgang mit gängigen ERP-Systemen (wünschenswert SAP REFX) und Investitionsplanungstools auf SAP-Basis mit. 
  • Darüber hinaus wissen Sie gute und effektive Teamarbeit zu schätzen? Prima!
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Mit einer gesetzlich vorgeschriebenen Zuverlässigkeitsüberprüfung sind Sie einverstanden.

Das bieten wir Ihnen

  • Einzigartiges Arbeitsumfeld an einem internationalen Flughafen-Campus
  • Zahlreiche Zusatzleistungen, wie z.B. betriebliche Altersvorsorge
  • Umfangreiche Sport- und Freizeitangebote des mehrfach ausgezeichneten Gesundheitsmanagements am Campus
  • Familienfreundliche Gestaltung von Arbeitszeiten und Schichtplänen
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten in der Airport Academy

Diese Stelle ist online seit: 28.07.2022

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