Pressebild: ACI Airport Service Quality Awards 2017

Angela Gittens, Director General ACI World, überreichte die Auszeichnung an den Münchner Airportchef Dr. Michael Kerkloh und die Delegation der Flughafen München GmbH. © Airport Council International (ACI)

Auszeichnung für besondere Airport Service Qualität

19.10.2017
Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh nahm während des Gala-Abends der 27. ACI Africa/World Annual General Assembly, Conference and Exhibition in Mauritius die Auszeichnung „Director General’s Roll of Excellence in Airport Service Quality 2017” entgegen. Die besondere Anerkennung im Rahmen der ACI Airport Service Quality Awards 2017 erhielten neben München noch die Flughäfen Detroit Metropolitan Airport (USA), Jomo Kenyatta International Airport (Kenya), Salt Lake City International Airport (USA) und Tianjin Binhai International Airport (China).

Die Auszeichnung „Director General’s Roll of Excellence in Airport Service Quality 2017” honoriert Flughäfen, die bei den ACI Airport Service Quality Bewertungen der vergangenen sechs Jahre fünfmal unter die ersten fünf Flughäfen ihrer Kategorie (Region/Passagiervolumen) gekommen sind. Der „Airport Service Quality Overall Index“ (ASQ) ist die weltweit anerkannte Benchmark-Größe zur
Bestimmung der Qualität des Produkt- und Serviceangebots an Flughäfen. Der Wert wird nicht von den Flughäfen selbst ermittelt, sondern vom führenden internationalen Dachverband der Flughafenbetreiber – dem Airports Council International (ACI). Der Verband lässt an rund 300 Flughäfen in 80 Ländern über das ganze Jahr hinweg Zufriedenheitsumfragen unter Passagieren durchführen. Am Jahresende ergibt sich für jeden teilnehmenden Flughafen ein Gesamtwert, der sogenannte ASQ Overall Index. Zur kontinuierlichen Verbesserung der Servicequalität ist das Feedback der Passagiere für den Flughafen München von zentraler Bedeutung. Durch das Benchmark-Programm „Airport Service Quality“ (ASQ) des Flughafendachverbands Airports Council International (ACI) erhält der Flughafen München regelmäßig Rückmeldung zur Kundenzufriedenheit bezüglich der Dienstleistungs- und Servicequalität entlang der Reisekette.

Ihr Ansprechpartner

Ähnliche Themen