Pressebild: InfoGate goes VR Bank

VR Bank setzt auf innovative Kommunikations-technologie vom Münchner Flughafen

Anlässlich der Einführung der neuen Informationstechnologie präsentierten sich (von links) Vorstandssprecher Dr. Hermann Starnecker und Vorstand Christoph Huber von der VR Bank sowie Manfred Zötl, Geschäftsführer der InfoGate Information Systems GmbH, dem Fotografen.

Mit den InfoGates am Münchner Flughafen, die den Passagieren einen schnellen und direkten Kontakt zum Informationspersonal ermöglichen, wurde in den letzten Jahren eine innovative und interaktive Kommunikationstechnolgie erfolgreich eingeführt. Mitarbeiter aus der Telefonzentrale werden dabei vom Fluggast per Knopfdruck in Form einer Videokonferenz auf den Bildschirm geschaltet und geben den Nutzern gezielte Antworten auf ihre Fragen. Die InfoGate Information Systems GmbH, die diese Kommunikationstechnik als Tochtergesellschaft des Münchner Airports weltweit vermarktet, konnte jetzt einen weiteren Kunden gewinnen, der das Einsatzspektrum der Geräte noch einmal erweitert. Von heute an wird das System in der VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu eingesetzt. Mithilfe der neuartigen Technologie kann die Bank ihren Kunden nun auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten einen persönlichen Service bieten, indem sie diese durch das InfoGate direkt mit einem Mitarbeiter aus dem KundenServiceCenter verbindet.

Den erstmaligen Einsatz des Systems in einer Bank, sieht Manfred Zötl, Geschäftsführer der InfoGate Information Systems GmbH, als Einstieg in ein neues Geschäftsfeld: "Für die im Bankwesen so wichtige persönliche Kundenkommunikation wird hier ein Dialogformat angeboten, das sowohl den Nutzern als auch den Mitarbeitern der Bank ideale Voraussetzungen für den vertraulichen und sicheren Austausch von Informationen liefert."

Aus Sicht der Bank lässt sich mit der neuen Technologie ein Problem lösen, das viele Geldinstitute im ländlichen Raum betrifft: "In den letzten Jahren hat sich das Kundenverhalten stark verändert", sagt Christoph Huber, Vorstand der VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu. "Die Kunden kommen nicht mehr so häufig in die Geschäftsstelle, wie früher. Wenn doch, wünschen sie sich aber einen "echten" Ansprechpartner. Der VideoService ermöglicht es uns, vor Ort einen umfassenden Service anzubieten, ohne dass die Geschäftsstelle dauerhaft besetzt sein muss", so Huber.

Weitere Informationen zum InfoGate Informationssystem finden Sie unter:

www.munich-airport.de/infogate

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