Brauerei

Der Braumeister

Ursprünglich kommt René Jacobsen aus dem Norden Deutschlands. Nach dem Abitur kam René nach Bayern, um die Kunst des Bierbauens zu erlernen. Er absolvierte sein Studium zum Diplom-Braumeister an der TU in Berlin und ist seit 2013 verantwortlich für unsere Flughafen-Brauerei.

Der sympathische Zwei-Meter-Mann mit seiner ruhigen norddeutschen Art braut die Biere im Airbräu nach seinen eigenen Vorstellungen und entwickelt dabei gerne auch neue Rezepte.

Die Mischung aus traditionellem Wirtshaus und internationalem Flughafen macht seinen Job besonders spannend, findet René.

Airbräu Braumeister Rene Jacobsen

Unsere Standard-Biere

Das Airbräu braut als erste Flughafen-Brauerei der Welt strikt nach dem Reinheitsgebot von 1516.

Fliegerquell

Fliegerquell


Der feinherbe Klassiker - Das ganze Jahr über gibt es das hopfenbetonte Fliegerquell. Ein runder Körper, die tiefgoldene Farbe und der aromatische Geschmack zeichnen dieses feinherbe Bier aus, das durch seine Frische überzeugt.

  • Stammwürze: 12 %
  • Alkoholgehalt: 4,9 %
  • Malz: Gerstenmalz, Karamellmalz, Sauermalz
  • Hopfen: Hallertauer Perle

Kumulus

Kumulus


Das spritzige Weißbier - Erfrischend, spritzig und fruchtig, mit typisch obergärigem Charakter und leicht reduziertem Kohlensäuregehalt, trink es sich fast wie von selbst.

  • Stammwürze: 12 %
  • Alkoholgehalt: 4,5 %
  • Malz: Weizenmalz, Gerstenmalz hell, Karamellmalz
  • Hopfen: Hallertauer Perle

1918

1918


Unser Märzenbier - Anlässlich zu "100 Jahre Freistaat Bayern" wurde das bernsteinfarbene 1918 mit kräftiger Stammwürze kreiert. Es ist vollmundig im Antrunk und hat einen würzigen Abgang.

  • Stammwürze: 13 %
  • Alkoholgehalt: 5,9 %
  • Malz: Gerstenmalz hell, Gerstenmalz dunkel, Wiener Malz, Karamellmalz, Buchenrauchmalz, Melanoidinmalz, Sauermalz
  • Hopfen: Hallertauer Perle

Unsere Saisonbiere

Neben unseren Standardbieren gibt es noch vier Saisonbiere über das Jahr verteilt.

Das Jahr beginnt mit der Starkbierzeit, in der unser Aviator angestochen wird. Zum Start der Biergartensaison wird beim Maifest das dunkle Mayday Weißbier ausgeschenkt. Den Startschuss zur fünten Jahreszeit gibt das beliebte Festbier Gaudium, welches in Steinbierkrügen genossen wird. Als letztes Saisonschmankerl rundet unser dunkles Winterbier, der Krampus, das Jahr ab - dieses Winterbier passt perfekt zur kalten Jahreszeit.

  • Aviator - kräftiger Doppelbock. Das Jahr beginnt mit dem Aviator, der immer zwischen Aschermittwoch und Karfreitag durch die Leitungen im Airbräu fließt. Kräftig im Geschmack und Farbe ist er mit Bedacht zu genießen.
  • Mayday - dunkles Weißbier. Jeden 1. Mai wird das Mayday angestochen - ein dunkles Weißbier, ebenfalls mit den typischen Eigenschaften obergäriger Biere, nur malzaromatischer, weil es mit dunklem Gerstenmalz nach klassischer Tradition eingebraut wird.
  • Gaudium - unser Festbier. Pünktlich zum Startschuss der großen Volksfeste wird unser Festbier angestochen. Vornehmlich in Maßkrügen wird dieses süffige, vollmundige Bier in der fünften Jahreszeit in Bayern ausgeschenkt.
  • Krampus - dunkles Winterbier. Als letztes Saisonschmankerl schließt der Krampus das Airbräu-Bierjahr ab. Dunkel in der Farbe aber dafür winterlich kräftig, sowie vollmundig im Geschmack – so kann das neue Jahr begrüßt werden.
Brauprozess

Mountain Hub Distillers

Während des Corona-Lockdowns musste in der Airbräu Brauerei das Bier gerettet werden. In den Tanks befanden sich zur damaligen Zeit 4.000 Liter Fliegerquell Helles sowie 1.300 Liter Aviator Starkbier.

Aus diesem außergewöhnlichen Rettungsakt sind nun drei einzigartige Bierbrände entstanden, die die Geschichte dieser turbulenten Zeit in sich tragen.

Probier unsere Bierbrände bei uns im Airbräu, in den Mountain Hub Restaurants oder an der Bar des Hilton Munich Airport. Die limitierten Abfüllungen gibt's auch in Flaschen, perfekt als Souvenir oder als besonderes Mitbringsel aus Bayern.

Weitere Infos


Tasting

Auf Anfrage bieten wir auch gerne ein Tasting unserer Bierbrände an! Unser Master Distiller René Jacobsen führt euch durch die Mountain Hub Spirituosen und erklärt, wie die Bierbrände entstanden sind. Bei Interesse, meldet euch gerne bei reservierung@airbraeu.de


INFUSED

Mountain Hub mit Meininger's International Spirits Award

4.000 Liter Fliegerquell Helles haben den Weg nach Langenpreising in die Edelobstbrennerei Huber gefunden. Dort wurde es nach altbewährter Art destilliert und mit ausgesuchten Botanicals verfeinert. So entstand mit etwas Kreativität und einem nachhaltigen Gedanken ein Bierbrand nach Gin-machart.

2022 wurde der Bierbrand von Meininger's International Spirits Award in der Kategorie „Spirits from beer“ mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

  • Limitierte Auflage
    500 Flaschen 500 ml - 59 EUR

OAKED

Mountain Hub Oaked


800 Liter vom Aviator wurden in Schwangau destilliert und in ein französisches Eichenfass mit Bourbon-Belegung abgefüllt. Dieses Fass ruhte 28 Monate auf dem Tegelberg in 1.700 Meter Höhe mit Blick auf das Schloss Neuschwanstein. Durch das raue Bergklima entstand ein charakteristischer, intensiver Bierbrand mit einzigartigem Geschmack. Da der Angels Share auf dem Tegelberg sehr hoch ist, wurde unser Bierbrand dort gelagert, um einen kräftigen und aromatischen Geschmack zu erzeugen.

2024 wurde unser Oaked Bierbrand von Meininger's International Spirits Award in der Kategorie „Spirits from beer“ mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

  • Limitierte Auflage
    80 Flaschen 500 ml - 69 EUR
    120 Flaschen 200 ml - 39 EUR

PURE

Mountain Hub Pure


500 Liter des Aviator Starkbieres haben wir fünffach destilliert und 28 Monate lang in Schwangau zum Reifen gelagert, um so einen einzigartigen und intensiven Geschmack zu kreieren. Dank der langen Reifezeit und der wiederholten Destillation des Bieres hat dieser Bierbrand einen unverwechselbaren Charakter.

2024 wurde unser Pure Bierbrand von Meininger's International Spirits Award in der Kategorie „Spirits from beer“ mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

  • Limitierte Auflage
    60 Flaschen 500 ml - 59 EUR
    100 Flaschen 200 ml - 29 EUR


Bier mit Sonnenenergie gebraut

Unser Zertifikat für CO2-neutrale Produktion