In Vorbereitung der geplanten Inbetriebnahme des Flughafens BER wurde das A-CDM-Projekt als Gemeinschaftsprojekt von FBB und DFS gestartet. Das A-CDM Verfahren und die neuen Verkehrssteuerungssysteme, die eine optimale Unterstützung des Verfahrens gewährleisten sollten, wurde entwickelt. Die Schnittstelle zur NMOC wurde abschließend getestet. Einer erfolgreichen Inbetriebnahme des A-CDM-Verfahrens am BER stand nichts mehr im Wege.
Nach der gescheiterten Inbetriebnahme des BER wurde entschieden, das neue Verfahren und die neuen Verkehrssteuerungssysteme am Flughafen Berlin-Schönefeld in den operativen Betrieb zu überführen. Ziel war und ist es, die Zeit bis zur Inbetriebnahme des BER sinnvoll zu nutzen, das Verfahren und die Systeme lokal weiterzuentwickeln, und auch in SXF bereits von den Vorteilen des Verfahrens zu profitieren.
Ab Mitte 2019 wurde das A-CDM-Verfahren BER durch FBB und DFS fertig entwickelt und in die Verfahren der Partner am Flughafen integriert. Das A-CDM-Verfahren SXF wird am 1. November 2020 nahtlos in das A-CDM-Verfahren BER überführt.
Flughafen Berlin-Brandenburg