FAQ Parken

  • Anreise mit dem Auto

    Kann ich mit meinem Van in ein Parkhaus fahren?

    Für Fahrzeuge, die höher als 2,00 Meter sind, stehen am Flughafen der ausgeschilderte Urlauber- und Remote-Parkplatz P41 und der Parkplatz P50 zur Verfügung.

    Weitere Informationen:

    Parken am Flughafen München

    Wo kann ich mein Auto während einer längeren Abwesenheit am besten parken?

    Bei einer längeren Parkdauer empfehlen wir Ihnen die terminalnahen Parkhäuser P5, P7 und P8, die zwischen Terminal 1 und Terminal 2 liegen.

    Preisgünstigere Budgetparkplätze sind P41, P80 und P81 mit einer Bus- und Bahnverbindung zu den Terminals im 20-Minuten-Takt.

    Weitere Informationen:
    Parken am Flughafen München

  • Barrierefrei

    Wo kann ich barrierefrei parken?

    Haltezonen an den Terminals: In den Haltezonen am Terminal 1, Abflug/Ankunft A-D und Ankunft E sowie am Terminal 2, parken Sie unter 5 Stunden kostenlos. Bei einer Parkdauer über 5 Stunden erhalten Sie eine Vergünstigung von 50 Prozent auf den aktuellen Tarif.

    Barrierefreie Parkplätze: Am Flughafen München stehen Ihnen barrierefreie Parkplätze zur Verfügung. Als Inhaber eines Schwerbehindertenausweises mit dem Vermerk "aG", "BI" oder "H" erhalten Sie in den Terminalbereichen P1- P4, P5 - P8, P20, P26, und P35 und auf den Urlauberparkbereichen P41 Nord/Süd, P50 - P52, P80, 50 Prozent Ermäßigung auf die aktuell gültigen Parktentgelte. Bei einer Parkdauer von unter 5 Stunden parken Sie auf den genannten Parkbereichen kostenlos. Die Vergünstigung kann nicht auf eine Onlinebuchung gewährt werden.
    Die Reduzierung erhalten Sie in der Parkleitzentrale im Zentralbereich, Ebene 03. Auf Wunsch bezahlen Sie einfach vor Ort bei einem Flughafenmitarbeiter, den sie über die Sprechtaste von jedem Kassenautomat aus rufen können.

  • Parken

    Auf welcher Ebene darf ich mit der Onlinebuchung im P81 parken?

    Mit Ihrer Onlinebuchung können Sie im Parkhaus P81 auf den Ebenen 06 und 07 parken.

    Benötige ich zur Ausfahrt mein Parkticket?

    Ja, zur Ausfahrt aus dem Parkhaus benötigen Sie das Parkticket, welches Sie bei der Einfahrt an der Schranke gezogen haben. Bei Verlust des Ticket wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben.

    Die Ampel meines gebuchten Parkbereichs steht auf rot. Kann ich trotzdem einfahren?

    Ja, Sie können einfahren. Ihnen wird in dem von Ihnen gebuchten Parkbereich ein Stellplatz freigehalten - auch bei roter Ampelanzeige.

    Ich habe mein Parkticket verloren. Wie erhalte ich ein neues Ticket?

    Bitte wenden Sie sich vor Ort an die Mitarbeiter der Parkleitzentrale. Gegen eine Bearbeitungsgebühr  erhalten Sie dort ein Ersatzticket.

    Ich komme später zurück als gebucht. Kann ich trotzdem aus dem Parkhaus ausfahren?

    Ja, Sie können aus dem gebuchten Parkhaus ausfahren.

    Bei einer längeren Überschreitung Ihres gebuchten Ausfahrtszeitpunkts kann ein zusätzliches Parkentgelt zum regulären Parktarif anfallen, das Sie am Parkkassenautomaten bezahlen können

    Ich treffe aufgrund Stau oder Ähnlichem verspätet am Flughafen München ein. Kann ich trotzdem in das gebuchte Parkhaus einfahren?

    Ja, Sie können in das gebuchte Parkhaus einfahren

    Ich trete meine Buchung nicht an. Muss ich den Parkplatz trotzdem bezahlen?

    Ja, wenn keine rechtzeitige Stornierung erfolgt wird der Betrag einbehalten. Ihre Stornierung ist bis zu 24 Stunden vor Buchungsdatum und Uhrzeit kostenlos. Innerhalb der 24 Stunden vor Buchungsdatum und Uhrzeit fallen 15 Euro Bearbeitungsgebühr an.

    Ist mein Fahrzeug während des Parkvorgangs versichert?

    Die FMG übernimmt keine Bewachung, Überwachung oder Verwahrung des Fahrzeuges oder Inhalts. Wertsachen nie im Auto lassen, sondern im Service-Center gesondert in Verwahrung geben.

    Kann ich in den Terminalvorfahrten kostenlos parken?

    In den Vorfahrten Abflug (Kiss & Fly) und Ankunft (Kiss & Ride) von Terminal 1 und 2 besteht die Möglichkeit, kurzzeitig kostenlos zu halten (Abflug 5 Min. / Ankunft 10 Min.). Dieser Bereich eignet sich ideal für kurzes Halten zum Ein- und Aussteigen. Für längere Parkzeiten empfehlen wir die terminalnahen Parkhäuser.

    Kann ich mit meinem Van in ein Parkhaus fahren?

    Für Fahrzeuge, die höher als 2,00 Meter sind, stehen am Flughafen der ausgeschilderte Urlauber- und Remote-Parkplatz P41 und der Parkplatz P50 zur Verfügung.

    Weitere Informationen:

    Parken am Flughafen München

    Muss ich einen Parkplatz im Voraus buchen?

    Eine Buchung ist nicht zwingend erforderlich. Mit einer Onlinebuchung sichern Sie sich jedoch bereits im Voraus Ihren Stellplatz im Flughafen München und sparen bei den Onlineangeboten.
    Zur Parkplatz Onlinebuchung

    Wann fahren die Busse vom/zum Parkbereich P41 Nord/Süd?

    Die Buslinie 635 fährt im 20 Minutentakt zwischen P41 Nord/Süd und den Terminals. Von 00:36 Uhr bis 3:56 Uhr besteht kein Bustransfer. Der Transfer dauert ca. 10 Minuten und ist für alle Beteiligten (gegen Vorlage des Parktickets) kostenfrei. Das Parkticket wird automatisch an der Einfahrt zum Parkbereich ausgegeben, bitte bewahren Sie dieses gut auf.

    Wann wird der zu zahlende Betrag abgebucht?

    Das Parkentgelt wird umgehend von Ihrem Kreditkartenkonto abgebucht

    Was ist ein Promotion Code?

    Ein Promotion Code wird in Verbindung mit Werbeaktionen vergeben.

    Den Promotion Code müssen Sie bei Ihrer Buchung in das Feld Promotion Code eingeben, damit Ihnen die entsprechenden Angebote angezeigt werden.

    Wie kann ich einen gebuchten Parkplatz stornieren?

    Unter parken.munich-airport.de können Sie unter "Meine Buchung verwalten" Ihre Buchung stornieren. Sie erhalten per E-Mail eine Bestätigung der Stornierung.

    Ihre Stornierung ist bis zu 24 Stunden vor dem gebuchten Einfahrtszeitpunkt kostenlos. Nach diesem Zeitpunkt fallen 15 Euro Bearbeitungsgebühr an

    Wie lange ist meine Buchung gültig?

    Ihre Parkplatzbuchung ist ab dem gebuchten Einfahrtszeitpunkt gültig und bleibt bis zum gebuchten Ausfahrtszeitpunkt bestehen.

    Wie lange vorher kann ich einen Parkplatz buchen?

    Sie können maximal sechs Monate im Voraus und bis spätestens eine Stunde vor dem Einfahrtszeitpunkt Ihren Parkplatz online buchen.

    Wie buche ich einen Parkplatz online?

    Eine Buchung ist ab einer Parkdauer von 7 Stunden möglich.

    Auf parken.munich-airport.de buchen Sie direkt Ihren Parkplatz.

    1. Parkbeginn und Parkende eintragen
    2. Parkangebot auswählen
    3. Persönliche Daten eingeben
    4. Buchung absenden
    5. E-Mail Bestätigung mit QR-Code erhalten

    Wo kann ich barrierefrei parken?

    Haltezonen an den Terminals: In den Haltezonen am Terminal 1, Abflug/Ankunft A-D und Ankunft E sowie am Terminal 2, parken Sie unter 5 Stunden kostenlos. Bei einer Parkdauer über 5 Stunden erhalten Sie eine Vergünstigung von 50 Prozent auf den aktuellen Tarif.

    Barrierefreie Parkplätze: Am Flughafen München stehen Ihnen barrierefreie Parkplätze zur Verfügung. Als Inhaber eines Schwerbehindertenausweises mit dem Vermerk "aG", "BI" oder "H" erhalten Sie in den Terminalbereichen P1- P4, P5 - P8, P20, P26, und P35 und auf den Urlauberparkbereichen P41 Nord/Süd, P50 - P52, P80, 50 Prozent Ermäßigung auf die aktuell gültigen Parktentgelte. Bei einer Parkdauer von unter 5 Stunden parken Sie auf den genannten Parkbereichen kostenlos. Die Vergünstigung kann nicht auf eine Onlinebuchung gewährt werden.
    Die Reduzierung erhalten Sie in der Parkleitzentrale im Zentralbereich, Ebene 03. Auf Wunsch bezahlen Sie einfach vor Ort bei einem Flughafenmitarbeiter, den sie über die Sprechtaste von jedem Kassenautomat aus rufen können.

    Wo kann ich mein Auto während einer längeren Abwesenheit am besten parken?

    Bei einer längeren Parkdauer empfehlen wir Ihnen die terminalnahen Parkhäuser P5, P7 und P8, die zwischen Terminal 1 und Terminal 2 liegen.

    Preisgünstigere Budgetparkplätze sind P41, P80 und P81 mit einer Bus- und Bahnverbindung zu den Terminals im 20-Minuten-Takt.

    Weitere Informationen:
    Parken am Flughafen München

    Wo kann ich meine Buchungen einsehen?

    Loggen Sie sich auf parken.munich-airport.de unter „Meine Buchungen verwalten" ein. Ihre aktuellen Buchungen werden Ihnen angezeigt