Compliance

Geschäftspartner schütteln Hände

Gute und verantwortungsvolle Unternehmensführung

Der Flughafenkonzern ist den Grundsätzen einer guten und verantwortungsvollen Unternehmensführung verpflichtet.

Übergeordnetes Ziel des Compliance-Management ist es, alle für das Unternehmen relevanten Gesetze, staatlichen Vorschriften und behördlichen Vorgaben, nationalen und internationalen Normen und Standards sowie unternehmensinternen Regelungen und
Richtlinien einzuhalten.

Wir erwarten von unseren Mitarbeitern, dass ihr Handeln stets im vollen Umfang mit Recht und Gesetz im Einklang steht.

Kriminelle Verhaltensweisen sollen verhindert oder frühzeitig aufgedeckt werden. Das dient dem Schutz der wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens und der Arbeitsplätze, sowie dazu, den guten Ruf und das Ansehen der Flughafen München GmbH zu bewahren.

Die Konzerneinheit Compliance ist Ansprechpartner und Berater für alle Mitarbeiter und Führungskräfte in Compliance-Fragen, führt Informationsveranstaltungen und Schulungen durch, bearbeitet Hinweise zu Compliance-Verstößen und berichtet zu Compliance an die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat.

Verantwortung leben

Externe Ausschreibungen

Bei Vergaben und Ausschreibungsverfahren fordert die Flughafen München GmbH von Bietern eine Verpflichtungserklärung, alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um Korruption zu vermeiden. Bei Verstößen sind Sanktionen vorgesehen, zum Beispiel der Ausschluss von der Auftragsvergabe.

Interne Verhaltensstandards des FMG-Konzerns

Für alle Führungskräfte und Mitarbeiter im FMG-Konzern gelten verbindliche Regelungen und Verhaltensstandards, die den Umgang mit Geschenken und Zuwendungen, Essenseinladungen, Nebentätigkeiten sowie den Umgang mit Daten und Informationen und das Vorgehen und Verhalten bei Beschaffungen regeln.

Code of Conduct (CoC)

Der Flughafen München Konzern als 5-Sterne-Airport steht für integres, regelkonformes und nachhaltiges Handeln.
Der Code of Conduct basiert auf dieser Unternehmenskultur und enthält Leitlinien und Grundsätze für werte- und gesetzeskonformes Verhalten. Der Code of Conduct ist Verhaltensmaßstab für alle. Er gilt sowohl innerhalb des Flughafen München Konzerns als auch gegenüber Dritten im nationalen und internationalen Kontext.
Es wird erwartet, dass Geschäftspartner die in diesem Code of Conduct festgelegten Leitlinien und Grundsätze akzeptieren und einhalten sowie alle Anstrengungen unternehmen, um die Einhaltung dieses Code of Conduct während der gesamten Geschäftsbeziehung sicherzustellen.

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)


Der Flughafen München Konzern erwartet die Einhaltung umweltbezogener und menschenrechtlicher Standards entlang seiner Lieferketten. Zur Erfüllung dieser Erwartungen stellt der FMG-Konzern seinen unmittelbaren Lieferanten eine entsprechende Schulungsunterlage (gem. § 6 Ziffer IV Nr. 3 LkSG) zur Verfügung.

Mehr Informationen zur Verantwortung in der Lieferkette

Kontakt Compliance

Compliance
E-Mailcompliance@munich-airport.de
Telefon+49 89 975 403 00

Kontakt Interne Meldestelle

Elektronisches Hinweisgebersystem 
Elektronisches Hinweisgebersystem https://www.bkms-system.net/
E-Mailhinweise@munich-airport.de
Telefon
(Mo-Fr zu den üblichen Bürozeiten)
+49 89 975 403 40

Bitte beachten Sie

Prüfen Sie vor Abgabe einer Meldung, ob Sie tatsächlich einen Regelverstoß melden möchten. Für allgemeine Anfragen oder Beschwerden wenden Sie sich bitte an das Dialogmanagement des Flughafens München bzw. an Ihre Airline. 


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Interne Meldestelle – Helfen Sie mit

Als interne Meldestelle nehmen wir Meldungen von Beschäftigten als auch von Externen, wie Anbietern, Auftragnehmern, Lieferanten oder Kunden, entgegen.

Hinweise können telefonisch, per E-Mail oder in einem persönlichen Gespräch abgegeben werden. Zusätzlich steht ein elektronisches Hinweisgebersystem zur Verfügung, das einen geschützten Dialog zwischen hinweisgebender Person und der internen Meldestelle ermöglicht.

Weitere Informationen: 

Informationen über die Meldung von Verstößen

Verantwortung in der Lieferkette

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