Die charmante Küstenstadt Bodrum auf der gleichnamigen Halbinsel zählt neben der türkischen Riviera zu den beliebtesten Urlaubsregionen der Türkei – und liegt nur einen Katzensprung von den griechischen Inseln entfernt (etwa 45 Minuten mit der Fähre nach Kos). Weiße Häuser, enge Gassen und blühende Bougainvillea verleihen Bodrum ein mediterranes Flair mit griechischem Charme.
Rund um die Stadt erwarten Urlauber familienfreundliche Strände und kulturelle Highlights: Die imposante Burg St. Peter mit dem preisgekrönten Museum für Unterwasserarchäologie, das Mausoleum von Halikarnassos – einst eines der sieben Weltwunder –, das antike Theater und das Myndos-Tor laden zu spannenden Zeitreisen ein.
Besonders eindrucksvoll ist ein Segeltörn entlang der Küste oder eine Bootstour zu versteckten Buchten und türkisblauen Lagunen – ein Muss für alle, die Bodrum vom Wasser aus erleben möchten. Am Hafen schaukeln traditionelle Gulets im Sonnenlicht, während man in einem der Cafés den Blick aufs Meer genießt.
Kulinarisch verwöhnt Bodrum mit fangfrischem Fisch, würzigen Meze und einem Glas regionalem Wein – am besten direkt am Wasser. Ob Kultur, Küste oder Küche: Bodrum ist ein Reiseziel für alle Sinne.