Kundenorientiertes Denken und Handeln

Betriebswirtschaft für Führungskräfte

Ein Seminar für Führungskräfte, Profit Center- und Kostenstellenverantwortliche, die sich für Betriebswirtschaftsthemen interessieren.

Themenschwerpunkte

  • Startworkshop - Betriebswirtschaftliche Grundkompetenz: Geschäftsvorfälle und ihre Abbildung im Rechnungswesen, Beurteilung der kaufmännischen Vorteilhaftigkeit
  • Modul 1 - BWL-Planspiel: Am Steuer der Air Factory - Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge spielerisch begreifen
  • Modul 2 - Wie lese ich die Zahlen des Geschäftsberichts?: Erfolg messen, Erfolg analysieren, kaufmännische Lesehilfen und Interpretationen
  • Modul 3 - Budgetierung und Planung: Planungsprozess, -inhalte, -beteiligte
  • Modul 4 - Strategieumsetzung mit der BSC: Aufbau, Entwicklung, Wirkungsweise
  • Crash-Kurs IFRS - Einführung in die internationale Bilanzierung nach IFRS (IAS)


Nutzen
Sie lernen die Inhalte und Instrumente des operativen Controllings zur Steuerung Ihrer Einheiten kennen und anwenden und können dieses Wissen in den jeweiligen Folgemodulen zielgerichtet vertiefen.
Durch die Teilnahme an dieser Veranstaltung erwerben Sie auch Kenntnisse zum Kompetenzfeld Unternehmerisches Denken und Handeln.

Dauer
Startworkshop, Module II-IV und Crash-Kurs IFRS jeweils 1 Tag
Modul I: 2 Tage, 09:00 - 17:00 Uhr

Termine: Auf Anfrage

Referent: Benedikt Müller, Dr. Helmut Weinzierl

Preis
FMG interne Teilnehmer - siehe eMotion, Externe Teilnehmer auf Anfrage

Betriebswirtschaftliches Planspiel

Ein Seminar für alle interessierten Mitarbeiter, die das Thema Betriebswirtschaft auf spielerische Weise kennenlernen möchten.

Themenschwerpunkte

  • Bilanz
  • Gewinn- und Verlustrechnung
  • Cash-Flow
  • Kennzahlen
  • Rentabilität
  • Abschreibungen
  • Kostenrechnung
  • Deckungsbeitragsrechnung


Nutzen
In diesem Seminar lernen Sie die grundlegenden Zusammenhänge zwischen betrieblichen Prozessen und deren finanzwirtschaftlichen Auswirkungen intensiv kennen. Damit legen Sie die Basis für Prozessoptimierung einerseits und kostenbewusstes Handeln andererseits.
Durch die Teilnahme an dieser Veranstaltung erwerben Sie auch Kenntnisse zum Kompetenzfeld Unternehmerisches Denken und Handeln.

Dauer: 3 Tage, 09:00 - 17:00 Uhr

Termine: Auf Anfrage

Referent: Benedikt Müller, Dr. Helmut Weinzierl

Preis: FMG interne Teilnehmer - siehe eMotion, Externe Teilnehmer auf Anfrage

Das perfekte Business-Outfit für Männer

Ein Seminar exklusiv für männliche Mitarbeiter, die im Face to Face-Kontakt mit internen und externen Kunden stehen.

Themenschwerpunkte

  • Farbtypbestimmung (Farben, die Ihre Persönlichkeit unterstreichen)
  • Typgerechte Frisur und Brille
  • Proportionenausgleich
  • Das Business Outfit
  • Do and Don't in der offiziellen Geschäftswelt
  • Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt!

Nutzen
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie durch die Steigerung Ihres Selbstwertgefühls kompetent auftreten können und somit an Selbstsicherheit gewinnen. Sie erlangen die innere Motivation, die eigene Persönlichkeit zu unterstreichen.
Durch die Teilnahme an dieser Veranstaltung erwerben Sie auch Kenntnisse zum Kompetenzfeld Kunden- und Serviceorientierung.

  • Dauer: 1 Tag, 09:00 - 17:00 Uhr
  • Termine: Auf Anfrage
  • Referent: Eva Link
  • Preis: FMG interne Teilnehmer - siehe eMotion, Externe Teilnehmer auf Anfrage

Das perfekte Business-Outfit für Frauen

Ein Seminar exklusiv für weibliche Mitarbeiter, die im Face to Face-Kontakt mit internen und externen Kunden stehen.

Themenschwerpunkte

  • Farbtypbestimmung (Farben, die Ihre Persönlichkeit unterstreichen)
  • Das 10-Minuten-Business Make-up
  • Typgerechte Frisur und Brille
  • Proportionenausgleich
  • Das Business Outfit
  • Do and Don't in der offiziellen Geschäftswelt
  • Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt!

Nutzen
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie durch die Steigerung Ihres Selbstwertgefühls kompetent auftreten können und somit an Selbstsicherheit gewinnen. Sie erlangen die innere Motivation, die eigene Persönlichkeit zu unterstreichen.
Durch die Teilnahme an dieser Veranstaltung erwerben Sie auch Kenntnisse zum Kompetenzfeld Kunden- und Serviceorientierung.

Dauer: 1 Tag, 09:00 - 17:00 Uhr
Termine: Auf Anfrage
Referent: Eva Link
Preis: FMG interne Teilnehmer - siehe eMotion, Externe Teilnehmer auf Anfrage

Ihre Ansprechpartnerin

Vivienne-Ann Egerer

Flughafen München GmbH
Ansprechpartnerin Weiterbildungsprogramm
  • Straße Eichenstraße 11 D 
  • PLZ / Ort 85445  Schwaig-Oberding 
  • Zusatzinfo Airport Academy