Quality Management

Das internationale 3-Tages-Training (Kurssprache Englisch) vermittelt den Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse zum Qualitätsmanagement in der Luftfahrtindustrie. Der Kurs konzentriert sich auf die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen von Flughäfen und bietet Einblicke in bewährte Verfahren und Strategien zur Verbesserung der Qualität und der Effizienz des Flughafenbetriebs.

Im Laufe des Kurses werden verschiedene Themen behandelt, darunter die Bedeutung des Qualitätsmanagements in der Luftfahrt, die Identifizierung und Bewertung von Qualitätsrisiken, die Umsetzung von Qualitätsstandards und -prozessen, die Überwachung und Messung der Qualität sowie die kontinuierliche Verbesserung des Flughafenbetriebs.

Nutzen

Nach Abschluss des Trainings sind die Teilnehmenden in der Lage:

  • die Konzepte des Qualitätsmanagements auf die Luftfahrt anzuwenden.

  • detailliert zu beschreiben, wie ein Qualitätsmanagementsystem implementiert werden kann.

  • ein robustes Qualitätskontrollprogramm und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu implementieren.

  • Maßnahmen zur Bewertung und Beurteilung der Effektivität zu entwickeln.

  • Dienstleistungsstandards zu definieren und die Erbringung von Dienstleistungen zu messen.

  • herauszufinden, was Kunden brauchen/wollen.

  • über die Ergebnisse zur Dienstleistungsqualität berichten.

  • Qualitätsrisiken zu identifizieren und zu bewerten.

Inhalt

  • Die Bedeutung des Qualitätsmanagements und seine Anwendung auf Flughäfen

  • Grundsätze eines systemischen Ansatzes für Qualität

  • Interne Qualitätssicherung / Auditansätze

  • Weiterentwicklung der Systeme mit und innerhalb der Organisation

  • Definition von Servicestandards und Festlegung von Leistungskennzahlen (KPIs)

  • Kundenzufriedenheitsumfragen

  • Entwicklung von Programmen zur kontinuierlichen Verbesserung

  • Benchmarking und Berichterstattung

Zielgruppe

  • Airport Operations Managers, die Service Level Agreements (SLA) and Key Performance Indicators (KPI) überwachen

  • Airport Quality Managers

  • Airport Service Quality Verantwortliche 

Zertifikat und Abschlussprüfung

Multiple Choice Test

Zertifikat

Auf einen Blick

  • Lernform: Präsenzveranstaltung
  • Ort: München-Flughafen
  • Sprache: Englisch

Termin

Aktuelle Termine entnehmen Sie bitte der untenstehenden Übersicht.

Bitte beachten Sie, dass das Training in der Kurssprache Englisch durchgeführt wird.

Kosten

1.790 € zzgl. MwSt. / pro Person

Der Seminarpreis beinhaltet Snacks am Vormittag und Nachmittag, ein 3-Gänge-Mittagsbuffet sowie warme und kalte Getränke.

Veranstaltungsort

  • AirportAcademy

  • Straße LabCampus 52
  • PLZ / Ort 85356  München-Flughafen

Kontakt

Team International Training

AirportAcademy - Munich Airport