Norrköping

Norrköping - Gestern Industrie, heute Kultur

Exotisch schön wie eine Mittelmeerinsel: Der Kaktusgarten mit seinen 6.000 Pflanzenarten erstreckt sich vor dem blauen Himmel im wunderschönen Stadtpark unweit des kleinen Bahnhofs. Bunte Straßenbahnen fahren die Straße auf und ab, die sich hoch bis zum Stadtzentrum zieht. Auf den ersten Blick erinnert Norrköping ein wenig an San Francisco.

Bis 1970 war Norrköping für seine Baumwoll- und Papierproduktion bekannt, welche auf beiden Seiten des idyllischen Flusses Motala Ström hergestellt wurden. Ganz Schweden wurde damals von hier aus beliefert. Die architektonisch auffällig schöne Industrielandschaft, welche mittlerweile vom Zeitgeist erfasst und durch die Globalisierung abgelöste wurde, blieb zum Glück erhalten und ist damit eine von nur noch zwei in Europa zu findenden Zeitzeugen der damaligen goldenen Wirtschaftsdekaden.

Restauriert, aber seinem ursprünglichen Stil nicht beraubt, nimmt diese faszinierende Industrielandschaft den Besucher mit auf eine Zeitreise in die 50er Jahre (Text: Matthias Derhake, Blogger für Travellers Insight).

Mit der britischen Airline bmi erreichen Sie Norrköping in nur zwei Flugstunden.

Jetzt Flug buchen

  • Die Industrielandschaft hat sich in ein Kulturzentrum verwandelt © Matthias Derhake
  • Auf ans Meer nach Bråviken: Schweden pur! © Matthias Derhake
  • Abends im Kajak im Schärengarten von Arkösund © Matthias Derhake

Die farbenfrohen Gebäude beherbergen heute ein Kino, ein Theater, Kunstgalerien, Ausstellungen, Konferenzräume, Picknickplätze, Restaurants, Studentenwohnungen und einen Campus. Eine Art Kunst-, Kultur- und Freizeitzentrum gemacht für die Bewohner Norrköpings, seine Studenten und Touristen. Und im klaren Wasser des Motala Ström entdeckt man an den künstlichen Wasserfällen immer noch zahlreiche rotschimmernde Lachse.

Blogger für Travellers Insight

Matthias Derhake 

Blogger für Travellers Insight

Weitere Verbindungen mit bmi ab München