Ausbildung Werkfeuerwehrmann/-frau (w/m/d)

Werde Werkfeuerwehrmann/-frau

Während der Ausbildung als Werkfeuerwehrmann/-frau (w/m/d) lernst du, Gefahren routiniert zu begegnen und auch in unübersichtlichen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Die Ausbildung ist in zwei Abschnitte unterteilt. In den ersten 18 Monaten werden dir die relevanten handwerklichen Fähigkeiten wie Metallbearbeitung, Elektrotechnik und Holzverarbeitung vermittelt.

Zudem legst du das deutsche Sportabzeichen ab. Im zweiten Ausbildungsabschnitt erhältst du die feuerwehrtechnische Ausbildung (Feuerwehrgrundausbildung, Atemschutzgrundausbildung und Maschinist für Löschfahrzeuge). Hinzu kommen die Ausbildung zum Rettungssanitäter und Rettungsschwimmer sowie der Führerschein Klasse CE.

Ausbildungsdauer: drei Jahre

Berufsschule: Blockunterricht in Freising                           
Staatl. Berufliches Schulzentrum Freising


Qualifikationen, die zählen:

  • Mittlerer Bildungsabschluss
  • Gute Deutschkenntnisse (mündlich und schriftlich)
  • Interesse an Mathematik und Physik
  • Mindestalter bei Ausbildungsbeginn: 16,5 Jahre
  • Persönliche, gesundheitliche Eignung für den Feuerwehr- und Rettungsdienst sowie gute körperliche Fitness
  • Bereitschaft zum 24-Stunden-Schichtdienst sowie zum Tragen von Dienstkleidung
  • Freude am Umgang mit Menschen und daran, sich in neue Teams zu integrieren
  • Motivation und Lust Neues zu erlernen

Vergütung & Benefits

  • Attraktive Zusatzleistungen (z.B. Fahrtkosten- und Essensgeldzuschuss)
  • 30 Urlaubstage pro Jahr (bei einer 5-Tage Woche)
  • Sehr gute Übernahmequote
  • Spannende Einführungsphase sowie berufsspezifische Schulungsmaßnahmen
  • Unterstützung bei der Vermittlung von vergünstigtem Wohnraum
  • Vielfältige, kostenlose Sportangebote am Campus


Vergütung
nach TVAöD (ausführliche Details) inkl. Jahressonderzahlung, Beteiligung am Unternehmenserfolg und Abschlussprämie


Mehr Technik, Vielfalt und Abwechslung findest du während der Ausbildung zum Feuerwehrmann nirgends. Bei rund 400.000 Flugbewegungen kann schon mal was passieren, aber wir sind vorbereitet. Zum Beispiel gehen meine Kollegen und ich gemeinsam in den Sport und halten uns fit. Der ist für mich kostenlos. Das finde ich klasse – wie meine Übernahmeaussicht.

Stefan Wimmer

Stefan

Auszubildender zum Werkfeuerwehrmann

Auswahlverfahren abgeschlossen

Das Bewerbungsverfahren der Flughafen München GmbH für den Ausbildungsbeginn zum September 2024 ist abgeschlossen und unsere Ausbildungsplätze/dualen Studienplätze wurden bereits erfolgreich besetzt.

Wir freuen uns über deine Bewerbung für eine Ausbildung/ein duales Studium mit Start zum September 2025. Gerne kannst du dich vorab in die nebenstehende Erinnerungsfunktion eintragen, um unseren Bewerbungsstart nicht zu verpassen.


Für Ausbildungsbeginn 01.09.2025 - 

Formular wird geladen ...

Deine Ansprechpartnerin

Kerstin Suchy

Kerstin Suchy

Flughafen München GmbH
Konzernausbildung

 

FAQs zur Ausbildung

Die Antworten auf häufig gestellte Fragen findest du hier.