Best Cases

Aktuelle Information

Für und mit unseren Kunden arbeiten wir kontinuierlich an unserem Angebot und entwickeln neue Premiumflächen. Das neueste Produkt in unserem Portfolio: das WLAN-Branding am Flughafen München. Darüber können Kunden ab sofort digital zielgruppengerecht und messbar am gesamten Campus werben.

Individuelle Beratung, Service und Qualität stehen für unser 5-Star-Team an erster Stelle. Gerne erstellen wir Ihnen Ihr individuelles Angebot um Ihre Zielgruppe anzusprechen!

Treten Sie mit uns in Kontakt - jederzeit unter salesteam@munich-airport.de.

Lesen Sie mehr über die schönsten Werbeinszenierungen am Flughafen München

Kitzbühel

In den vergangenen Jahren startete Kitzbühel immer wieder mit stimmungsvollen Markeninszenierungen in die Wintersportsaison.

Hierfür nutzten die Tiroler eindrucksvoll die riesige Bandbreite der Werbeformate am Flughafen München.

„Der Werbeauftritt am Flughafen München bietet uns die einzigartige Möglichkeit, internationale Markenschärfung mit regionaler Emotionalität zu verbinden. Jedenfalls wollen wir immer so nah wie möglich bei unseren Kunden sein und da ist der Flughafen München für uns die ideale Plattform“, so Dr. Josef Burger, Vorstandsvorsitzender der Bergbahn AG Kitzbühel, Aufsichtsratsvorsitzender von Kitzbühel Tourismus und Begründer der Zusammenarbeit mit dem Flughafen München.

Die Westfassade des Terminal 2 ist mit über 3.400 Quadratmetern die größte Werbefläche Europas. Pünktlich zum Wintereinbruch ab dem 6. Dezember 2019 besetzte Kitzbühel diese Präsentationsfläche, um das beeindruckende Alpenpanorama aufmerksamkeitsstark in Szene zu setzen.

Auf Leuchtkästen im Durchgang zum Business-Parkhaus P20 erstrahlte für Geschäftsreisende die nächste Postkartenansicht des österreichischen Urlaubsziels. Auf den Wänden und Monitoren in den Aufzügen des Parkhauses zogen schneebedeckte Tiroler Berge die Blicke der Passagiere und Besucher auf sich.

Im MAC-Forum nutzte Kitzbühel die winterliche Zauberlandschaft des Weihnachts- und Wintermarktes, um die Besucher mit seiner Marke in Berührung zu bringen. An den Weihnachtsbäumen hingen Christbaumkugeln im Kitzbühel Look & Feel und auf der Bande rund um die beliebte Eisfläche wurde ebenfalls für den Urlaubsort geworben. Erstmals nutzte Kitzbühel zudem die Werbebanner der Weihnachts- und Wintermarkt-Bühne, um die Besucher gedanklich direkt auf die Skipiste zu transportieren – tatsächlich dauert die Anreise zu dem Wintersportort lediglich 90 Minuten. Diese Nähe spricht umso mehr für die strategische Partnerschaft mit dem Flughafen München.

Auch 2020 führte Kitzbühel seine Aktivitäten am Airport fort und war wiederholt auf den P20 Leuchtkästen im Durchgang zum Business-Parkhaus P20 präsent.

  • Komplettbranding der Aufzüge im Business Parkhaus P20
  • Leuchtkästen im Durchgang zum Parkhaus P20
  • Branding der Christbäume auf dem Weihnachts- und Wintermarkt
  • Branding der Eisfläche auf dem Weihnachts- und Wintermarkt
  • LabCampus zeigte das erste Terminal Testlab am Münchner Flughafen rund um den Themenkomplex „Digital Security“
  • Passagiere wurden in der Ausstellung für das Thema digitale Sicherheit sensibilisiert und konnten ihre persönliche Datensicherheit interaktiv testen.

LabCampus

Im Februar 2020 belegte LabCampus die Promotion-Fläche im Plazabereich des Terminal 2 und präsentierte dort das erste Terminal Testlab am Münchner Flughafen rund um den Themenkomplex „Digital Security“.

Das Terminal Testlab ist ein Innovations-Service des derzeit am Airport entstehenden Innovationsstandorts LabCampus. Mithilfe eines neuartigen Konzepts unterstützt die Plattform Unternehmen im Innovationsprozess.

"Mit dem Terminal Testlab erreicht LabCampus ein neues Level von Kundenfeedback und bietet Unternehmen Zugang zu exklusiven nationalen sowie internationalen Zielgruppen", erklärte LabCampus-Geschäftsführer Dr. Marc Wagener

Vier Ausstellungspartner nutzten nun das Testlab, um das komplexe Themenfeld "Digital Security" auf einer eigens geschaffenen Fläche im Gatebereich des Terminal 2 von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Das Ergebnis ist mit rund 13.000 Besuchern und zahlreichen Leads mit konkretem Folgepotential hervorragend.

Um Berührungsängste mit dem vermeintlich trockenen Thema IT-Sicherheit abzubauen, waren die einzelnen Stationen des Testlabs interaktiv und sehr unterhaltsam aufgebaut. Als echter Publikumsmagnet der Umsetzung erwies sich eine AR-Installation von LabCampus, mit der Passagiere virtuell Roboter abwehrten, die Daten stehlen oder Schadsoftware einschleusen wollten: Fast 22.000 Mal wurde durchschnittlich rund 30 Sekunden gegen die Roboter gespielt – das sorgte für dauerhafte Aufmerksamkeit rund um das Testlab.

Italien

Die Italienische Zentrale für Tourismus (ENIT) ist bereits seit 2019 mit inspirierenden Urlaubsmotiven in der Werbewelt des Flughafen München präsent.

Die erste Kampagne zeigte Ende 2019 perfekt, wie sich eine ideale „Passenger Journey“ entlang von Etappen entwickelt.

Auf dem Weg zum Gate begegnete den Passagieren in regelmäßigen Abständen ein anderes Italien-Motiv in Luftraumleuchtkästen, auf digitalen Wandflächen, digitalen Stelen oder Gepäckbandaufstellern. Die Italienbilder der Kampagne fügten sich nach und nach zu einem großen Ganzen zusammen und machten nachhaltig Eindruck. Dabei wurden die Themen Kultur, Natur und Kulinarik in den Vordergrund gestellt, um der Vielfalt des Landes gerecht zu werden. Durch den wiederholten Kontakt mit den Kampagnenmotiven auf dem Weg durch den Flughafen wurde die Werbewirkung bei der Zielgruppe gesteigert.

Die Markeninszenierung am Flughafen München war Teil einer großangelegten Kampagne an internationalen Flughäfen, welche anhand ihrer Verkehrsdaten und der Bedeutung des eingehenden Tourismusmarktes ausgewählt wurden. Internationale Verkehrsknotenpunkte sind grundsätzlich ideale Werbestandorte für die Tourismusbranche, denn an diesen trifft sie ihre genaue Zielgruppe. Die garantiert der Flughafen München mit seinen Besuchern – und diese Zielgruppe ist auch für andere Branchen relevant.

Auch 2020/21 präsentiert sich ENIT wieder am Flughafen München. Unter anderem schmücken die Tourismusmotive das Leuchtkastenpaket an den Treppenaufgängen im Terminal 2 sowie die Luftraumleuchtkästen im MAC.

  • Luftraumleuchtkästen im Zentralbereich des München Airport Center
  • Leuchtkasten Plaza Nord in Terminal 2
  • Digitale Stelen im Satellitenterminal direkt am zentral gelegenen Viktualienmarkt
  • Digitale Wandfläche im Satellitenterminal
  • Luftraumleuchtkästen im Zentralbereich des München Airport Center
  • Gepäckbandwerbung und Leuchtkasten in der Gepäckausgabe in Terminal 1
  • Medienfassade direkt am MyDutyFree in Terminal 2
  • Leuchtkasten am Aufgang zum Check-In Bereich in Terminal 2
  • Unübersehbare Riesenposter am Parkhaus P91
  • CLP-Netz in den Zufahrten zu den Terminals

Ford

Ob SUV, Performance Car, Familienauto, Elektro und Hybrid oder auch Nutzfahrzeuge - das umfangreiche Produktportfolio der Ford-Werke GmbH richtet sich an die unterschiedlichsten Zielgruppen.

Bereits 2020 war Ford auf den drei P91 Riesenpostern zu sehen. Mit der zusätzlichen Belegung des CLP-Außennetzes im Zufahrtsbereich ist Ford seit Januar 2021 nun im gesamten Außenbereich des Flughafen München omnipräsent.

Allein durch ihre immense Größe sind die Riesenposter am Parkhaus P91 schon von Weitem sichtbar. In Kombination mit den CLPs in den Zufahrten erreicht der Automobilhersteller ohne Streuverlust ankommende und abfliegende Passagiere, die Mitarbeiter am Campus, Besucher des Flughafen sowie „Meeter & Greeter“.

Da jede einzelne Werbefläche mit einem eigenen Motiv bespielt werden kann, hat Ford am Flughafen München die Möglichkeit, die komplette Bandbreite seiner Produkte einer breiten Zielgruppe zu präsentieren.

Tourismusverband Paznaun-Ischgl

Was ein riesiger Skihelm am Flughafen München zu suchen hat? Das haben sich im Oktober 2019 zahlreiche Besucher und Passagiere des Airports im ersten Moment gefragt, als sie durch das MAC-Forum gingen. Zwei Tage lang zog die außergewöhnliche Markenwelt im weitläufigen Areal zwischen den Terminals 1 und 2 die Aufmerksamkeit tausender Menschen aus aller Welt auf sich. Die riesige Skibrille reflektierte die beeindruckende Bergkulisse im Tiroler Paznaun und im strahlend-blauen Himmel prangte der Name des beliebten Urlaubsorts Ischgl.

Die Außenansicht der Installation führte vor, wofür Ischgl berühmt ist: das wunderbare Bergpanorama als Mekka für Wintersportler weltweit. Doch der Tourismusverband Paznaun-Ischgl wollte mit der aufsehenerregenden Werbekampagne die vielfältigen Facetten des Winters in Ischgl vermitteln, der noch weit mehr bietet als Sport mit Bilderbuchaussicht. Genau das erlebten die neugierigen Besucher, die durch den kreisrunden Eingang den sechs Meter hohen Skihelm betraten.

Die 360-Grad-LED-Wall dominierte das Innere der Installation – und zeigte nicht etwa spektakuläre Abfahrten, sondern ein kulturelles Highlight in Ischgl: Live-Mitschnitte ausgewählter Konzerte der Eventreihe „Top of the Mountain Concerts“. Die Veranstaltungsreihe feierte 25-jähriges Jubiläum und hat sich mit Auftritten zahlreicher Weltstars einen Namen gemacht. Sie war zusammen mit der anstehenden Skisaison Anlass für die Werbekampagne der anderen Art.

Für Reichweite jenseits des MAC-Forums sorgten die Besucher selbst. Das ausgefallene Design der Installation ermunterte viele zu Selfies und Fotos. Versahen sie die Bilder in den sozialen Medien mit dem Hashtag #ischglskihelm, winkten zudem Sachpreise bei einem Gewinnspiel. Hauptgewinn: eine Reise nach Ischgl. Und auf die hatte nach der Tour durch den Skihelm jeder Besucher Lust.

  • Skihelm im Forum des München Airport Centers
  • 360-Grad-LED-Wall im Inneren des Skihelms
  • Branding aller 90 Fluggastbrücken am Terminal 1 und 2
  • Branding aller 90 Fluggastbrücken am Terminal 1 und 2
  • Branding aller 90 Fluggastbrücken am Terminal 1 und 2
  • Branding aller 90 Fluggastbrücken am Terminal 1 und 2
  • Branding aller 90 Fluggastbrücken am Terminal 1 und 2

o2

Deutschlands einziger 5-Sterne-Airport und der Mobilfunk- und Festnetzanbieter O2 haben 2019 eine exklusive langfristige Media-Partnerschaft geschlossen. Erstmals wurden alle Fluggastbrücken am Flughafen München gebrandet und im Look & Feel von O2 gestaltet. Die innovative Umsetzung setzte auch international neue Maßstäbe.

Die 90 Fluggastbrücken am Terminal 1 und 2 sowie am Satellitengebäude zeigen für die kommenden drei Jahre auf dem gesamten Flughafenareal die Marke O2. Das Branding der Fluggastbrücken ist speziell an das Design von O2 angepasst und aufgrund der individuellen Umsetzung einzigartig.

Die Folien wurden speziell für die besonderen technischen und sicherheitsspezifischen Anforderungen des Flughafens entwickelt und gestalterisch an seine Architektur angepasst. So sind die gläsernen Brücken im Terminal 2 und im Satellitengebäude auch mit dem neuen O2 Branding semitransparent, und durch die angebrachten Fresnell-Effektfolien haben die Passagiere nach wie vor einen guten Blick auf das Rollfeld.

Auch digital können die Passagiere beim Gang durch die Fluggastbrücken etwas Innovatives erleben: Scannen sie einen in der Folie integrierten QR-Code, gelangen sie zu einer YouTube-Playlist bestehend aus Online-Clips der aktuellen O2-Kampagne.

Bayern Tourismus

BAYERN TOURISMUS Marketing präsentiert den Freistaat bereits seit 2017 in der Lounge im Ankunfts- und Abholerwartebereich des Terminal 2. Die Bayern Lounge verkürzt den Flughafengästen die gefühlte Wartezeit in bayerischem Ambiente. Auf interaktiven Touch Screens und einer großen Medienwand informieren sie sich über Bayern und können die kulinarischen Spezialitäten im angeschlossenen Gastronomie-Bereich von Käfer erleben. Das kurzweilige Infotainment und die bayerischen Schmankerl inspirieren zur nächsten Reise und wecken vor allem bei dem internationalen Publikum die Lust auf Bayern als Reiseziel. Gleichzeitig ist die Lounge für ankommende Passagiere ein Willkommensgruß der ganz besonderen Art.

Die Investition in eine langfristige und aufwendige Markenpräsentation wie von BAYERN TOURISMUS Marketing lohnt sich: Im Schnitt verbringen Urlauber und Business Reisende zwei Stunden am Flughafen und für Werbetreibende übersetzt sich die Zeitspanne in eine besonders hohe Verweildauer – umso mehr bei ausgefallenen Inszenierungen.

  • Interaktive Touchscreens in der Bayern-Lounge
  • Bayern-Lounge im Ankommerbereich des Terminal 2 direkt neben der Käfer Genusswerkstatt
  • Werbeinstallation im MAC-Forum inklusive Belegung der Westfassade der Terminal 2
  • Werbeinstallation im MAC-Forum inklusive Belegung der Westfassade der Terminal 2
  • Werbeinstallation im MAC-Forum
  • Werbeinstallation im MAC-Forum inklusive Belegung der Westfassade der Terminal 2

Audi e-tron

Aufsehenerregende Markeninszenierung direkt im MAC-Forum! Die größte überdachte Freifläche Europas befindet sich zwischen Terminal 1 und Terminal 2 und wird regelmäßig Schauplatz attraktiver Veranstaltungen mit internationalem Format. Auch Audi nutzte Anfang des Jahres 2019 die vorteilhafte Lage der Fläche für seine Werbeaktion zum neuen e-tron Modell und baute einen dreistöckigen Meteorit auf die Fläche zwischen den Terminals.

Für einen großen Markenauftritt kann ergänzend die Westfassade, mit 3400 Quadratmetern die größte Außenwerbefläche Europas, bespielt werden. Auch diese Möglichkeit ließ der Ingolstädter Autobauer natürlich nicht ungenutzt.

Ihr Kontakt zu uns

Flughafen München Werbung