GUT ZU WISSEN: Jubiläen der Luftfahrt

KLM: 100-jähriges Jubiläum



Die KLM Royal Dutch Airlines wird in diesem Jahr 100 Jahre alt! Sie ist die älteste Airline der Welt, die noch unter ihrem Originalnamen fliegt. Gegründet wurde sie im Jahr 1919 von dem jungen Luftfahrt-Pionier Alfred Plesman als „Koninklijke Luchtvaart Maatschappij voor Nederland en Kolonien N.V.“.

Am 17. Mai 1920 startete der Erstflug der KLM von London nach Amsterdam mit einer De Havilland DH 16. Die ersten deutschen Ziele der niederländischen Airline waren die Flughäfen Bremen und Hamburg. München wurde im Jahr 1948 ins Streckennetz von KLM aufgenommen und wird seitdem ununterbrochen angeflogen. Aktuell verbindet KLM 40 Mal pro Woche München mit Amsterdam.

Avianca: 100-jähriges Jubiläum



Avianca feiert am 5. Dezember 2019 ihr 100-jähriges Bestehen, ist somit nur zwei Monate jünger als KLM und demnach die zweitälteste, noch aktive Airline der Welt. Avianca steht von Beginn an für Pioniergeist: als erste lateinamerikanische Airline ging es beispielsweise in den 70er Jahren mit einer Boeing B747 nach Europa. Heute bedient Avianca mit 189 Flugzeugen 108 Ziele in 26 Ländern und ist Teil der Star Alliance.

Seit November 2018 fliegt Avianca 5-mal wöchentlich zwischen München und Bogotá mit einem modernen Dreamliner. Ab der kolumbianischen Hauptstadt erschließt Avianca ein Streckennetz von über 100 Destinationen in Nord-, Zentral- und Südamerika. 

Emirates: 20 Jahre München



Wir feiern 20 Jahre Emirates am Flughafen München!
Am 1. November 1999 nahm die renommierte Fluggesellschaft ihre damals neue Verbindung München - Dubai 6 Mal pro Woche auf. Seit November 2011 setzt Emirates als erste Fluggesellschaft in München den Airbus A380 ein.

Mit 30.000 Starts und Landungen beförderte die Airline fast
8 Millionen Passagiere zwischen München und den Emiraten. Derzeit bedient Emirates 3 Mal täglich den Flughafen München.