Presse: Ergebnisse der Luftgütemessung liegen vor

Die Luftqualität in Haimhausen erreicht gute bis sehr gute Werte

15.11.2019

  • Flughafen München hat die Luftgüte in Haimhausen gemessen 

  • Alle wichtigen Parameter wurden ausgewertet

  • Luftqualität entspricht vorstädtischen bis ländlichen Gebieten

Zwischen dem 3. Juli und dem 31. Dezember des vergangenen Jahres hat die Flughafen München GmbH (FMG) eine mobile lufthygienische Messstation am östlichen Ortsrand von Haimhausen aufgestellt und Luftgütemessungen durchgeführt. Die Auswertung wurde am 14. November 2019 dem Haimhauser Gemeinderat vorgestellt. Das Ergebnis: Die Luftqualität in Haimhausen kann als "gut" bis "sehr gut" eingestuft werden. Damit bestätigen die neuen Untersuchungen die Ergebnisse der ersten Luftgütemessungen der FMG in Haimhausen, die in der ersten Jahreshälfte 2016 am gleichen Standort durchgeführt wurden.

Wie die vorausgegangenen Überprüfungen der Luftgüte in der Flughafenregion wurden auch die jüngsten Messungen wieder durch das unabhängige, akkreditierte Prüflaboratorium Müller-BBM durchgeführt und ausgewertet.

Im Einzelnen wurden folgende Parameter gemessen: Feinstaub (Partikel PM10 und PM 2,5), Stickstoffoxide (NOx), Schwefeldioxid (SO2), Ozon (O3), Benzo(a)pyren (BaP im PM10) und Kohlenwasserstoffe wie Benzol, Toluol, Ethylbenzol, Xylole (BTEX), n-Alkane. Darüber hinaus wurden die für die Bewertung erforderlichen meteorologischen Parameter wie Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck fortlaufend aufgezeichnet. Der Messstandort wurde von Vertretern der Gemeinde Haimhausen und des Bayerischen Landesamts für Umwelt gemeinsam mit Müller-BBM und der FMG ausgewählt und als geeignet eingestuft.

Für Feinstaub wurde bei den Partikelmessungen für PM10 ein Mittelwert von 15 µg/m3 und für PM2,5 ein Mittelwert von 10 µg/m3 ermittelt. Die Grenzwerte der

39. Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) für das Kalenderjahr für PM10 von 40 µg/m3 und für PM2,5 von 25 µg/m3 wurden somit deutlich unterschritten.

Für Stickstoffdioxid (NO2) wurde an der Messstelle in Haimhausen ein Mittelwert von 20 µg/m3 bestimmt. Der Grenzwert für das Jahresmittel von 40 µg/m3 wurde sicher eingehalten.

Alle erhobenen Messwerte liegen deutlich unter den von der 39. BImSchV zum Schutz der menschlichen Gesundheit vorgegebenen Grenz- und Zielwerten bzw. unterhalb einschlägiger Beurteilungswerte. Überschreitungen wurden nicht ermittelt. Die Luftqualität an der Messstelle in Haimhausen lässt sich mit der Luftqualität von vorstädtischen bis ländlichen Gebieten vergleichen.

Mit der mobilen Luftgütemessstation geht der Flughafen München seit 2014 einen neuen Weg bei der Luftgüteüberwachung. Als erster Flughafen Deutschlands stellt er den Kommunen in der Flughafenregion seine mehr als 100.000 EUR teure mobile, lufthygienische Messstation zur Verfügung, die zusätzlich zu den zwei fest installierten Messstationen valide Messergebnisse liefert.

Weitere Informationen zu den Luftgütemessungen sind im Internet unter www.munich-airport.de/luftguetemessung abrufbar.


Kontakt

Chef vom Dienst

Flughafen München GmbH

Ähnliche Themen