Von München nach St. Petersburg

Der Flug nach St. Petersburg

Die durchschnittliche Flugzeit von München nach St. Petersburg beträgt 2 Stunden und 50 Minuten.

St. Petersburg ist die zweitgrößte Stadt in Russland und wird aufgrund ihrer vielen Brücken und Kanäle auch das „Venedig des Nordens“ genannt.

Das historische Zentrum von St. Petersburg steht seit 1991 auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes.

Ein besonderes Highlight sind die berühmten „Weißen Nächte“ von Ende Mai bis Mitte Juli. Dann geht die Sonne in St. Petersburg nicht vollständig unter und es wird auf Events und Festivals ausgiebig gefeiert.

Aktuell sind keine Flugdaten verfügbar
--
  • Der ehemalige Winterpalast der Zaren ist heute eines der bedeutendsten und größten Kunstmuseen der Welt und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. © Mistervlad - adobe.stock.com
  • Die Peter-Paul-Kathedrale ist die älteste Kathedrale der Stadt und wurde im Jahr 1733 nach 21 Jahren Bauzeit fertiggestellt. © Grispb - adobe.stock.com


Good to know

  • Wie lange dauert ein Flug von München nach St. Petersburg?

    Flugdauer

    Die durchschnittliche Flugzeit von München nach St. Petersburg beträgt 2 Stunden und 50 Minuten.

  • Wann ist die beste Reisezeit für St. Petersburg?

    Beste Reisezeit

    Die Monate Mai bis September gelten als beste Reisezeit. Ideal ist eine Reise auch während der „Weißen Nächte“ von Ende Mai bis Mitte Juli, wenn die Sonne nicht vollständig unter geht.
  • Wie sind die Einreisebestimmungen für Russland?

    Einreisebestimmungen

    Deutsche Staatsbürger benötigen für die Einreise nach Russland einen gültigen Reisepass sowie ein Visum. Weitere Informationen bietet das Auswärtige Amt.

  • Wie ist das Wetter in St. Petersburg?

    Wetter

    St. Petersburg liegt in einer kalt gemäßigten Klimazone mit wechselhaftem Wetter. In den Wintermonaten zeigt sich die Sonne nur selten und die Temperaturen können bis auf minus 20 Grad Celsius sinken. 

Stand Januar 2022, alle Angaben ohne Gewähr

  • Die Zarenresidenz Peterhof liegt ca. 30 Kilometer westlich von St. Petersburg und wird auch als das Versailles Russlands bezeichnet. © Mistervlad - adobe.stock.com 

Diese Sehenswürdigkeiten sollten Sie nicht verpassen

  • Die Peter-Paul-Kathedrale ist die älteste Kathedrale der Stadt und wurde im Jahr 1733 nach 21 Jahren Bauzeit fertiggestellt. Sie bildet das Herzstück der Peter-und-Paul-Festung auf der Haseninsel. Die lange goldene Turmspitze zählt zu den Wahrzeichen der Stadt.
  • Die Zarenresidenz Peterhof liegt ca. 30 Kilometer westlich von St. Petersburg und wird auch als das Versailles Russlands bezeichnet. Mit seinen eleganten Parkanlagen und beeindruckenden Fontänen und Kaskaden ist es ein absolutes Sightseeing Highlight. Im Schloßgebäude befinden sich heute mehrere Museen mit Werken berühmter Maler und Bildhauer.
  • Der ehemalige Winterpalast der Zaren ist heute eines der bedeutendsten und größten Kunstmuseen der Welt und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Eremitage beherbergt in 365 Sälen rund drei Millionen phänomenale Kunstwerke von zum Teil unschätzbarem Wert.


Typisch St. Petersburg – das müssen Sie probieren

  • Ein typisches Gericht sind Pelmeni, eine mit würzigem Hackfleisch gefüllte Teigtaschen-Spezialität. Palmeni werden entweder in einer Suppe oder als Hauptgericht mit Schmand und Schnittlauch gegessen.