Arbeitgeber Flughafen München

Faszinierender Arbeitsplatz: Flughafen München.

Ausgezeichneter Arbeitgeber

Erfahren Sie im Video, warum wir für unsere Mitarbeiter einer der besten Arbeitgeber sind

Flughafen München - Motor der bayerischen Wirtschaft

Ein wichtiger Erfolgsfaktor für die hohe Attraktivität Münchens und Südbayerns ist die Erreichbarkeit dank zahlreicher Flugverbindungen in die Metropolen der Welt. Daher wird der Flughafen München auch als Motor der bayerischen Wirtschaft gesehen. Darauf sind wir stolz, ruhen uns aber nicht auf unserem Erfolg aus. Zum Beispiel erschließen wir neue Geschäftsfelder, Erweitern unsere Infrastruktur und setzen verstärkt auf digitale Lösungen bei unseren Serviceangeboten.

Ein ganz konkretes Beispiel: Von 100 Euro, die in Bayern erwirtschaftet werden, ist einer auf den Münchner Flughafen zurückzuführen. Aus der Wertschöpfung des Airports ergeben sich wirtschaftliche Effekte in Milliardenhöhe, von denen die Menschen in der Region profitieren.

Unternehmensphilosophie

  • Verbindung leben

    Verbindung leben. Diese zwei Worte zeichnen uns aus. Sie sind der Kern unseren Handelns - denn der Flughafen München verbindet Menschen in vielerlei Hinsicht: Als internationales Drehkreuz bringen wir Reisende aus allen Kontinenten zusammen, als Drehscheibe für Frachtgüter vernetzen wir globale Märkte. Und als zuverlässiger Partner sind wir stets dafür offen, Kräfte zu bündeln und innovative Lösungen zu entwickeln.

  • Faszination Flughafen

    Wenn Sie einmal das Flughafenfieber gepackt hat, lässt es Sie selten wieder los. Denn der Flughafen übt nicht nur auf unsere Gäste, sondern auch auf uns Mitarbeiter eine besondere Faszination aus. Flughafen München – das umfasst die Faszination Fliegen, Reiselust und das Zusammentreffen fremder Kulturen sowie anspruchsvolle Technologien und Abläufe. Das Gefühl, gemeinsam eine Stadt am Leuchten zu erhalten, verbindet uns, ganz gleich aus welchen Arbeitsbereichen. 

  • Spannende Herausforderungen

    Vielfältig, interdisziplinär und abwechslungsreich – so lässt sich das Umfeld am Flughafen charakterisieren. Es eröffnet Perspektiven für nahezu alle Berufsgruppen. Besonderen Wert legen wir auf Mitarbeiter, die eigenverantwortlich und engagiert arbeiten. Wir brennen für das, was wir tun, haben Spaß dabei zu überraschen, zu gestalten und neue Wege zu gehen. 

  • Verlässliche Verbindung

    Als wirtschaftlich gesundes, standortgebundenes Unternehmen bieten wir attraktive und soziale Rahmenbedingungen. Uns ist wichtig, dass Arbeit mit Familie und Freizeit vereinbar ist. 

  • Flughafenfamilie

    Bei uns im Flughafen Konzern arbeiten rund 10.000 Menschen aus über 100 Nationen in 30 verschiedenen Funktionsbereichen. Ob Krawatte oder Warnweste, wir gehen als Kollegen offen und respektvoll miteinander um. Gegenseitige Unterstützung und die freundliche Aufnahme von neuen Mitarbeitern sind unser Anspruch. Verbindung leben ist der Kern unserer Unternehmensmarke, deshalb ist Teamspirit in der Flughafenfamilie ein maßgeblicher Erfolgsfaktor.

Wir sind ein richtiger Schmelztiegel: In meinem Bereich arbeiten nicht nur Kollegen*innen aus 30 verschiedenen Nationen, die insgesamt 40 Sprachen sprechen. Auch in Sachen Altersstruktur sind wir sehr unterschiedlich aufgestellt. Und nicht zuletzt gibt es Teams, die eher weiblich geprägt sind, und andere, in denen die Männer in der Überzahl sind. Ich bin der Meinung, dass diese Diversität in jeder Hinsicht bereichernd ist.

Ulrike Reddel ist Leiterin Terminal und Passagierdienste am Flughafen München

Ulrike Reddel

Leiterin Terminal- und Passagierdienste

Vielfalt im Konzern - Daten und Fakten zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Mitarbeitervorteile & Benefits auf einen Blick

Ausgezeichneter Arbeitgeber

  • Die Flughafen München GmbH gehört erneut zu den besten Arbeitgebern Deutschlands und ist führend in der Branche Verkehr und Logistik
  • Im September 2020 hat die Flughafen München GmbH die Charta der Vielfalt unterzeichnet und hat sich somit selbstverpflichtet, die Leitlinien der Charta der Vielfalt in der Organisation umzusetzen.
  • Auszeichnung als mint company
    Die Flughafen München GmbH wurde für 2021 erneut ausgezeichnet als MINT Minded Company. Mit der Initiative werden Unternehmen geehrt, die Nachwuchs und Talente aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik in besonderer Weise fördern.
  • Goldstatus der AOK Bayern
    Die Flughafen München GmbH wurde mit dem Zertifikat „Gesundes Unternehmen" und dem damit verbundenen Goldstatus der AOK Bayern ausgezeichnet
  • Der Flughafen München mit zwei kununu Preisen ausgezeichnet
    Mitarbeiter, Bewerber, Praktikanten und Azubis können anonym ihrem Arbeitgeber ein glaubwürdiges Feedback auf dem Bewertungsportal geben

Was mich am Arbeitgeber Flughafen fasziniert? Der Flughafen München ist wie eine kleine Stadt. Kolleginnen und Kollegen in unterschiedlichsten Berufen arbeiten hier zusammen und tragen gemeinsam dazu bei, dass Menschen ihre Ziele in der ganzen Welt erreichen.

Tobias Gschlößl

Tobias Gschlößl

Mitarbeiter im Bereich IT