Erfahrungsberichte Trainees

Als Trainee hat man die Möglichkeit in unterschiedliche Abteilungen und Projekte hinein zu schnuppern. Ich durfte in den vergangenen zwölf Monaten in vier unterschiedlichen Projekten am Standort und zwei Beratungseinsätzen an anderen Flughäfen mitwirken. Jedes Projekt ist anders und man arbeitet mit Kollegen verschiedener Bereiche. Das Schöne daran ist, man lernt wahnsinnig viel durch die Vielfalt der Themen und die unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen. Die größte Herausforderung in einem Projekt war dabei für mich die Rolle der Projektleitung im Team „Elektromobilitätskonzepte". Es wird also gewiss nicht langweilig.

Jessica Hörner

Jessica Hörner

Trainee aus dem Bereich Commercial Activities

Nach einem ersten gemeinsamen Monat mit allen Trainees begann für jeden ein individuelles Programm. Ich lernte in den anschließenden Monaten den Bereich Technik und die Aufgaben von der Instandhaltung der Luftverkehrsflächen, über das Gebäudemanagement, die Energie-, Wasser- und Abfallwirtschaft des Flughafens, das CO2-Management, die Verwaltung und Pflege des Fahrzeugpools des Konzerns bis zur kaufmännischen Steuerung genauer kennen.

Sebastian Selmeier

Sebastian Selmeier

Trainee im Bereich Technik

Als Trainee im Bereich Terminal- und Passagierdienste ist diese Abteilung meine erste Station im Plan. Darunter fällt sowohl der Terminaldienst, die Informationsdienste am Flughafen, der VIP-Service, Services für mobilitätseingeschränkte Passagiere, die Beschilderung am Flughafen als auch das Service-Center im Terminal. Außerdem dürfen wir schon während unseres Traineeships bei einem Beratungsprojekt dabei sein und sammeln dadurch auch unsere erste Auslandserfahrung.

Franziska Büchler

Franziska Büchler

Trainee im Bereich Aviation

Das Traineeprogramm bietet mir die Möglichkeit, durch die unterschiedlichen Stationen und Qualifizierungsmodule ein breites Wissen und Netzwerk aufzubauen und in Zukunft spannende und verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.

Daniel Wittenborg

Daniel Wittenborg

​Trainee im Bereich Technik