NachWuchsWald

Bäume für den Nachwuchs

Setzling für NachWuchsWald
Der NachWuchsWald im Weltwald im Kranzberger Forst wächst weiter

Der Flughafen setzt ein deutliches Zeichen im Sinne der Nachhaltigkeit. Für jedes neugeborene Kind einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters der Flughafen München GmbH (FMG) und ihrer Tochterunternehmen wurden im Weltwald im Kranzberger Forst bei Freising wieder Bäume für die Flughafenfamilie gepflanzt.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Forstbetrieb Freising (Bayerische Staatsforsten AöR) umgesetzt und wird 2022 für die Geburtenjahrgänge 2019 - 2021 fortgeführt. Das erste Mal fand die Aktion 2017 mit großem Anklang statt. Für den FMG-Konzern mit seinen rund 8.800 Beschäftigten sind Nachhaltigkeit und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zentrale Bestandteile der Unternehmensstrategie.

"Der NachWuchsWald bringt zum Ausdruck, was uns wichtig ist. Wir wollen die Lebensgrundlagen kommender Generationen schützen und unsere Verwurzelung in der Flughafenregion vertiefen und stärken.", erklärt Flughafenchef Jost Lammers.

Der Nachwuchswald 2019

Bäume der Geburtenjahrgänge 2017 und 2018 werden gepflanzt

Über den Weltwald

Der NachWuchsWald wird in den Weltwald integriert. Seit 1987 entsteht hier auf einer Fläche von mehr als einer Million Quadratmetern eine Sammlung von Baumarten aus aller Welt, das Bayerische Landesarboretum. Die Bäume sind nach den verschiedenen Kontinenten angeordnet, so dass man die jeweiligen Naturräume und Waldgesellschaften nachempfinden kann. Jährlich kommen zu den bereits vorhandenen, über 300 Baum- und Straucharten, weitere hinzu. Weitere Informationen finden Sie unter www.weltwald.de


Das Engagement der Flughafen München GmbH für künstlerische und kulturelle Projekte im Weltwald hat bereits eine längere Tradition. Es hat dazu beigetragen, die wissenschaftliche Baumsammlung für eine breite Öffentlichkeit, als Erholungswald, attraktiv zu machen. Ich freue mich darauf die neue Initiative NachWuchsWald fachlich zu begleiten.

Herbert Rudolf

Revierleiter Forstbetrieb Freising

Geburtenliste NachWuchsWald

Kontakt

Petra Pupp

Petra Pupp

Ansprechpartnerin für die Landkreise Dachau, Freising und Pfaffenhofen