17. Mai 1992, 5 Uhr
Vom ruhigen, aber überall blinkenden neuen Vorfeld
fährt Kuno Kirchner noch einmal zurück nach Riem. Hier
herrscht feierliche Abschiedsstimmung: In den Büros wird
angestoßen, in der Schalterhalle montieren Mitarbeiter
und Passanten Schilder und andere Erinnerungsstücke
ab, auf dem Vorfeld sieht Kirchner Menschen tanzen. Auch
er selbst kommt langsam in Feierlaune: Die Stauungen an
den Sammelpunkten haben sich aufgelöst, es gab weder
Unfälle noch Blockaden. Laut Plan sollten um 6 Uhr 90
Prozent aller Güter umgezogen sein. Kirchner weiß: Dieses
Ziel ist erreicht.
17. Mai 1992, 6.15 Uhr
Während die Sonne auf- und für rund 5.000 Umzugshelfer
die Nacht der Nächte zu Ende geht, beginnt vor und in den
Flughafengebäuden der Alltag. Hans-Joachim Klohs atmet
auf, weil die Handwerker über Nacht die rund 100 Schiebetüren
neu justiert haben. Frank Neumann sieht zufrieden
zu, wie sich das Terminal füllt und die ersten Passagiere
das funkelnagelneue Gebäude betreten. Und im Tower haben
sie gerade, um 5.55 Uhr, den ersten Lufthansa-Jumbo in den Himmel gelotst. Fünf Minuten früher als geplant.