Jobs bei der Vorfeldkontrolle

Die Profis am Boden: Apron Controller (w/m/d)

Du bist von dem Geschehen auf dem Flugplatz schon immer fasziniert ? Behältst immer alles Wichtige im Blick und suchst einen Arbeitsplatz mit einzigartiger Aussicht? Dann ist die Ausbildung als Apron Controller (m/w/d) genau das Richtige für dich.

Als Apron Controller (m/w/d) arbeitest du in einem eigenen Kosmos. Du spielst mit deinen Kolleg:innen Tetris auf dem Vorfeld: viele Flugzeuge, viele Regeln, wenig Platz.

Du übernimmst die Flugzeuge von der Deutschen Flugsicherung vom Rollfeld und leitest sie sicher durch den Vorfeldverkehr zur Parkposition. Dazu nennst du den Piloten per Funk die Route und lässt dir diese Anweisung zurück lesen. Beim Rollen überwachst du ständig jedes deiner Flugzeuge, denn niemand darf falsch abbiegen oder einem anderen Flugzeug auf dem Vorfeld zu nahe kommen. Und ganz wichtig: Du arbeitest immer im Team.

Ein Job mit sehr viel Verantwortung

Deshalb sind auch unsere Anforderungen an dich sehr hoch. Dafür bieten wir dir auch einiges:


  • Wir bieten dir sehr gute Arbeitsbedingungen (Tarifvertrag mit besonderen Benefits/Leistungen)
  • Während deines Arbeitsleben kannst du dir ein Lebensarbeitszeitkonto aufbauen, dass dir ermöglicht mit ca. 58 Jahren in den Ruhestand zu gehen
  • Während deiner theoretischen und praktischen Ausbildungszeit erhältst du ca. 3.200 €/ Monat
  • Als ausgelernter Apron Controller (w/m/d) beginnt dein Einstiegsgehalt bei ca. 6.700 €/ Monat
  • Dir stehen ca. 33 Urlaubstage pro Jahr zu (bei einer Fünf-Tage-Woche)
  • Die Ausbildung und dein zukünftiger Job sind am gleichen Standort
  • Eine flexible Dienstplangestaltung (nach der Ausbildung) ermöglicht dir, Beruf und Privatleben optimal zu vereinbaren

Täglich warten neue Verkehrssituationen auf uns Apron Controller, die von vielen äußeren Faktoren abhängig sind, wie z.B. das Wetter, die Jahreszeit (im Sommer sind es die Gewitter, im Winter der Schnee, im Frühling/Herbst der Nebel), Einschränkungen durch Baustellen auf den Vorfeldern oder Alarme. Das macht meinen Job besonders spannend, abwechslungsreich aber auch extrem herausfordernd.

Jessica - Vorfeld Kontrolle im Tower

Jessica

Apron Controllerin am Flughafen München

Ausbildung zum Apron Controller (w/m/d)

Während der Ausbildung als Apron Controller (w/m/d) erlernst du die theoretischen Grundlagen der Navigationslehre, Sprechfunkverfahren, Geographie und Meteorologie. 

Nach erfolgreicher Prüfung startet im Anschluss daran der praktische Teil der Ausbildung. Dort erhältst du eine vertiefende Ausbildung im Simulator sowie ein On-the-Job-Training für alle Zuständigkeitsbereiche, die von der Vorfeldkontrolle überwacht werden. Hier durchläufst du verschiedene Trainingseinheiten, die jedes Mal mit einem Check-Out abgeschlossen werden. Du hast einmal die Möglichkeit einen Check-Out zu wiederholen. Wird ein Check-Out das zweite mal nicht bestanden, kann die Ausbildung leider nicht weitergeführt werden.

Qualifikationen, die zählen

  • Abitur/Fachabitur oder abgeschlossenes Hochschulstudium bzw. abgeschlossene Ausbildung im zivilen und militärischen Bereich
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich)
  • Bereitschaft für Schichtdienst und Arbeit an Sonn-/Feiertagen
  • Teamfähigkeit, Langzeitkonzentration und unter Druck richtige Entscheidungen treffen
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Zahlenaffinität

Ergänzende Informationen

Ausbildungsdauer: ca. 24 Monate (abhängig von deinen persönlichen Fähigkeiten)

Theorie und Praxis an einem Ort: Die theoretische sowie die praktische Ausbildung finden am Flughafen München statt. Nachdem du die Grundausbildung erhalten und Sicherheit gewonnen hast, darfst du praktische Erfahrungen sammeln und den Arbeitsalltag direkt im Tower kennenlernen.

So läuft das Auswahlverfahren ab

Und so deine Ausbildung

Du hast Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Weitere Einstiegsmöglichkeiten

Vorteile & Benefits auf einen Blick

Lena ist Apron Controllerin am Flughafen München © Flughafen München

Lena, Apron Controllerin seit 2020

Wie war dein Weg hin zur Apron Controllerin?

Nach meiner Bewerbung, wurde ich relativ zeitnah zum Auswahlverfahren eingeladen. Dieses war wirklich sehr anspruchsvoll und verlief über zwei Tage. Auf jeden Fall sollte man ausgeschlafen sein ;) Die verschiedenen Tests haben Spaß gemacht und ich konnte mein Wissen einbringen.

Nach erfolgreichem Bestehen konnte ich meine Ausbildung starten. Innerhalb 4 Monaten absolvierte ich meine theoretische Grundausbildung. Danach startete die praktische Ausbildung mit verschiedenen Trainingseinheiten. Meine Volllizenz erhielt ich 26 Monate später. Darauf bin ich sehr stolz.

Was macht den Job als Apron Controller am Flughafen München so besonders?

Der Zusammenhalt im Team ist wahnsinnig stark. Wir müssen alle an einem Strang ziehen, um jeden Tag tausende Passagiere abheben und landen zu lassen. Aber auch schon während der gesamten Ausbildungszeit wurde ich von meinen direkten Kolleg:innen toll unterstützt. Und natürlich ist die Aussicht mit Blick auf die Alpen und die beiden Startbahnen unglaublich.

Lina, Apron Controllerin seit 2020

Warum hast du dich dazu entschieden, Apron Controllerin zu werden?

Nach dem Abi habe ich zuerst Betriebswirtschaft studiert und das Studium erfolgreich abgeschlossen. Daher erkundigte ich mich, welche Jobmöglichkeiten am Flughafen München existieren, denn das Arbeitsumfeld an einem internationalen Flughafen hat mich schon immer gereizt.

Ich bin tatsächlich zufällig über die Ausschreibung des Apron Controllers gestolpert. Da ich offen für eine mögliche Neuorientierung und verschiedene Berufsbilder war, passte dies perfekt. Ich informierte mich über die Aufgaben des Apron Controllers am Flughafen München und war direkt interessiert. Daraufhin habe ich mich beworben.

Dein Tipp für zukünftige Bewerber:innen?

Bereite dich gut auf das Auswahlverfahren und Vorstellungsgespräch vor und setze dich mit deinen Stärken und Schwächen sowie dem Job auseinander. Wie bist du bisher in deinem Leben mit stressigen Situationen und dem Treffen von Entscheidungen umgegangen? Warum bist genau du für den Job geeignet?

Du solltet Spaß am schnellen Lösen von Aufgaben haben- auch in ungewohnten Situationen - und ein Teamplayer sein. Eine Affinität für die Luftfahrt ist sicherlich von Vorteil, jedoch kein Muss. Und: Probiere es aus und habe Spaß an der Sache!

Lina ist Apron Controllerin am Flughafen München