Nachbarschaftsbeirat fordert überfälligen Ausbau bei Straße und Schiene in der Flughafenregion

8. Sitzung des Nachbarschaftsbeirats Flughafen München am 05.04.2006

06.04.2006
Die gestrige achte Sitzung des Nachbarschaftsbeirats stand ganz im Zeichen der verkehrlichen Entwicklung im Flughafenumland. Die seit Jahren versprochenen Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur werden nunmehr vehement eingefordert. Der Ausbau des Straßen und Schienenetzes, der bereits zur Flughafeneröffnung 1992 angekündigt worden war, ist mittlerweile mehr als überfällig.

Aus dem breiten Spektrum notwendiger Verkehrsprojekte hat der Nachbarschaftsbeirat eine Auswahl der vordringlichsten Maßnahmen erarbeitet und in zwei Resolutionen zum Straßen- bzw. Schienenverkehr zusammengefasst. Wie die Vorsitzende des Nachbarschaftsbeirats, Frau Edda Huther, hervorhob, stellen die hier aufgeführten Projekte lediglich das absolute Mindestmaß an unverzichtbaren Ausbauvorhaben dar. Die weiteren Verkehrsmaßnahmen, die aus dem Kreis des Nachbarschaftsbeirates zur Diskussion gestellt wurden, werden in einem gesonderten Schreiben den zuständigen Fachministerien übermittelt.

Die Resolution zum Ausbau des Schienenverkehrs wurde mit überwältigender Mehrheit angenommen, der Resolution zu Straßenverkehrsmaßnahmen stimmte der Beirat einstimmig zu. Wie mehrere Diskussionsteilnehmer deutlich machten, wird es von entscheidender Bedeutung sein, eine möglichst breite Unterstützung für die Forderungen des Nachbarschaftsbeirates zu bekommen.

In diesem Zusammenhang begrüßte der Nachbarschaftsbeirat die Entscheidung der Landkreise Altötting, Ebersberg, Rottal/Inn, Landshut und Mühldorf sowie der Stadt Landshut die Resolutionen zu unterstützen.

Dass die Forderungen in den beiden Resolutionen unverzichtbare Mindestanforderungen der Verkehrserschließung sind, die zügig verwirklicht werden müssen soll jetzt durch eine Delegation des Nachbarschaftsbeirats unter der Führung von Frau Edda Huther dem Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber persönlich vorgetragen werden.

Darüber hinaus wurde im Nachbarschaftsbeirat beschlossen, auch den Dialog über die notwendigen Ausbaumaßnahmen mit den zuständigen Ministerien zu intensivieren. Die Vorsitzende des Nachbarschaftsbeirates zeigte sich nach der gestrigen Sitzung zuversichtlich: "Der Beirat hat heute bewiesen, dass er ein handlungsfähiges Gremium ist, das durchaus zu einhelligen Beschlüssen fähig ist. Jetzt ist es an der Bayerischen Staatsregierung, den ihr zugespielten Ball anzunehmen und die Chancen zu verwandeln."

Die nächsten Sitzungen des Nachbarschaftsbeirats finden statt am:

24. Mai 2006, Thema: Kapazität und technische Planung
01. Juni 2006, Thema: Lärm, Lufthygiene, Klima und Umweltverträglichkeit

Downloads

Weitere Pressemeldungen