Verkehrserschließung und Aktualisierung

26.02.2013
Einen umfassenden Überblick über den Stand der Straßenverkehrsinfrastruktur und der Schienenanbindung im Großraum um den Flughafen München erhielten die Mitglieder des Nachbarschaftsbeirats in der Sitzung vom 25. Februar.

Hans Peter Göttler, Leiter der Abteilung Verkehr im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie berichtete zu Neufahrner Gegenkurve, Erdinger Ringschluss und Walpertskirchner Spange (vgl. anliegende Präsentation).

Ein Wermutstropfen: Zum Baubeginn der Neufahrner Gegenkurve kann wegen der gegen den Planfeststellungsbeschluss eingegangenen Klagen nichts Sicheres gesagt werden. Für den Lückenschluss Flughafen-Erding soll zur Jahreswende 2013/2014 die Planfeststellung beantragt werden. Der Fortgang bei der Walpertskirchner Spange ist von Fortschritten beim Bahnausbau München–Mühldorf–Freilassing abhängig.

Zum aktuellen Stand der Straßenerschließung bei Bundesautobahnen, Bundesfernstraßen und Staatsstraßen nahm Dr. Thomas Linder, Ministerialrat in der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, Stellung. Zugrunde lag die hier beigefügte Aufstellung, die Staatsminister Herrmann dem Nachbarschaftsbeirat auf dessen Resolution vom Oktober 2012 hatte zuleiten lassen. Danach umfassen die seit dem Jahr 2000 abgeschlossenen Maßnahmen ein Gesamtvolumen von 816 Mio. Euro. Derzeit realisiert werden bzw. in der Planung sind u.a. der Neubau der B 388a Fischerhäuser-Hallbergmoos und der vier- bzw. dreispurige Ausbau der Flughafentangente Ost.

Besprochen wurde in der Sitzung auch eine Aktualisierung des Strukturgutachtens aus dem Jahr 2002. Es gibt eine Bestandsaufnahme des potentiellen Flächenangebots und eine Prognose des Wohn- und Gewerbeflächenbedarfs bis 2015 im weiteren Flughafenumland. Es soll nun nach mehr als 10 Jahren auf den neuesten Stand gebracht werden.

Für den Sommer ist eine weitere Sitzung in Aussicht genommen, in der das Gremium über Planungen der Flughafen München GmbH unterrichtet werden soll, die unabhängig von einer dritten Start-und Landebahn anstehen.

Downloads

Weitere Pressemeldungen