Projekt: Erweiterung Terminal 1

Auf einer Gesamtfläche von 95.000  Quadratmetern

Zwischen den Modulen A und B im Terminal 1 wird ein neuer Flugsteig gebaut, der 350 Meter weit ins westliche Vorfeld reicht.

Bessere Qualität für Passagiere

"Mit der Umgestaltung des Terminals trägt Bayerns Tor zur Welt den Ansprüchen der Passagiere an den Komfort und die Aufenthaltsqualität Rechnung. Damit wird dieses 1992 eröffnete Passagiergebäude, das ja seinerzeit nach ganz anderen Maßgaben geplant worden ist, auf die spezifischen Anforderungen des Luftverkehrs von morgen zugeschnitten", erklärte der Bayerische Finanzminister und FMG-Aufsichtsratsvorsitzende, Albert Füracker. Am 28. Juni 2018 hatte der Aufsichtsrat der Flughafen München GmbH grünes Licht für das Ausbauvorhaben gegeben.

Ziel der Ausbaumaßnahme ist eine bedarfsgerechte Anpassung des Non-Schengen-Bereichs sowie eine Steigerung der Service- und Aufenthaltsqualität im Terminal 1. In der Ebene 03 befinden sich die Gepäckausgabe sowie Abfluggates für Flugzeuge, die nicht direkt am Gebäude stehen. Die Ebene 04 schließt an das bestehende Terminal auf Höhe Modul B an und umfasst im Kerngebäude die zentrale Sicherheits- und Passkontrolle, den "Marktplatz" mit hochwertigen Einzelhandelsgeschäften und Gastronomie sowie im Pier-Bereich die Abfluggates.

Die Ebene 05 dient der "Verteilung" von ankommenden Passagieren, je nachdem, ob sie zur Gepäckausgabe oder zu der ebenfalls auf dieser Ebene angesiedelten Sicherheitskontrolle für umsteigende Fluggäste wollen. Auf dieser Ebene werden zudem ansprechende und großzügige Lounge-Flächen eingerichtet.

Die Gesamtfläche der Erweiterung inklusive der betroffenen Bereiche in der heutigen Ankunft Modul B beträgt rund 90.000 Quadratmeter. Generalplaner ist die Bietergemeinschaft "SSF Ingenieure AG / Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH / JSK Architkci Sp. z o o, Warschau / sop Architekten GmbH".

  • Der neue Flugsteig wird mit den heutigen Modulen A und B des Terminal 1 verbunden sein und mehr als 320 Meter in das westliche Vorfeld hineinreichen. Bis zu zwölf Flugzeuge könnten dort andocken.
  • Das Terminal 1 am Flughafen München soll um einen zusätzlichen Flugsteig erweitert werden und einen zentralen Gebäudekomplex erhalten. Dadurch verbessert sich die Qualität für die Passagiere. © Planungsgemeinschaft T1E: SSF/SP/sop/JSK
  • Mit den neuen Gates wird das Abfertigungsgebäude wieder in der Lage sein, die in den nächsten Jahren zu erwartenden Passagiermengen unter Gewährleistung internationaler Qualitätsstandards abzufertigen © Planungsgemeinschaft T1E: SSF/SP/sop/JSK
  • Mit hochwertigen Retail- und Gastronomieeinheiten sowie zusätzlichen Lounges will der Flughafen eine hohe Aufenthalts- und Servicequalität erreichen © Planungsgemeinschaft T1E: SSF/SP/sop/JSK
  • So könnten die Gates und Verkaufsflächen des zukünftigen Terminal 1 aussehen © Planungsgemeinschaft T1E: SSF/SP/sop/JSK

Ausbau aus eigenen Mitteln

Mit der Erweiterung von Terminal 1 bietet der Flughafen München den dort bereits engagierten Fluggesellschaften eine langfristige Entwicklungsperspektive und schafft zugleich Raum für neue Airlines, die künftig von und nach München fliegen wollen. 

Im Jahr 2018 begannen die Bauarbeiten am Vorfeld.