Für den Flughafen München ist die Verbesserung der Erreichbarkeit über Straße und Schiene weiterhin von überragender Bedeutung. Im Bereich der Schiene wurde im Frühjahr 2022 das gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (StMB) erarbeitete Stufenkonzept für die Verbesserung der Schienenanbindung fertiggestellt.
Das Stufenkonzept beinhaltet Angebotsverbesserungen im Nah- und Regionalverkehr, aber auch die für die Stärkung der Wettbewerbsposition dringend notwendige Fernverkehrsanbindung. Aktuell wird untersucht, welche Angebotsverbesserungen - trotz zeitlicher Verzögerung der zweiten Stammstrecke – kurzfristig umsetzbar sind. Gleichzeitig laufen Gespräche mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr über die Konzeptidee der Deutschen Bahn, eine Neubaustrecke von Ingolstadt nach München mit direkter Anbindung des Flughafens entlang der A9 zu realisieren.
Am 07. November 2022 fand der Spatenstich für den Bau des Teilstücks des Erdinger Ringschlusses bis Schwaigerloh statt. Hierfür hatte die Flughafen München GmbH in 2021 die Tunnelverlängerung fertiggestellt. Am 28. November 2022 wurde der Bau-und Finanzierungsvertrag für das Überwerfungsbauwerk West von Freistaat Bayern und Deutsche Bahn unterzeichnet. Es soll bis Ende 2028 fertiggestellt sein und ist ein wesentlicher Baustein für die Qualitätsverbesserung des Schienenverkehrs am Flughafen.
Die Erreichbarkeit auf der Straße im direkten Umfeld des Flughafens wurde mit Inbetriebnahme der Westtangente Freising im Januar 2022 weiter verbessert. Zudem fließt seit August 2021 auf dem neuen dreispurigen Ausbau der Flughafentangente Ost zwischen den Anschlussstellen ED 7 und B388 der Verkehr.
Mehr erfahren: Aktuelle Verkehrsprojekte