In Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den umweltrelevanten Bereichen der FMG wurde in den letzten Jahren eine Reihe herausragender Leuchtturmprojekte entwickelt und umgesetzt. Auch zukünftig wird das Umweltmanagementsystem die FMG dabei unterstützen, die Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern, Auswirkungen zu reduzieren und damit einen wertvollen Beitrag auf dem Weg des Flughafens München zur grünen Mobilitätsdrehscheibe zu leisten. Dies wird durch Kommunikation und Information über die Umwelt am Flughafen München transparent:
Wir MACHEN UMWELT SICHTBAR.
Das Akronym "EMAS" steht nicht für Emissions-Macher und Arten-Schützer, sondern für "Eco-Management and Audit Scheme". Es ist ein freiwilliges Instrument der Europäischen Union, das Unternehmen und Organisationen dabei unterstützt, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern. Rechtsgrundlage ist die Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 (sog. EMAS-Verordnung).
EMAS enthält alle Elemente eines Umweltmanagementsystem nach der internationalen Norm DIN EN ISO 14001:2015. Darüber hinaus fordert EMAS weitere Inhalte wie zum Beispiel eine erweitere Umweltkommunikation und eine regelmäßige Überprüfung aller umweltrelevanter Prozesse hinsichtlich ihrer Konformität gegenüber geltenden umweltrechtlichen Anforderungen.
EMAS unterstützt Organisationen nicht nur dabei, ihre Umweltleistungen kontinuierlich zu verbessern, sondern trägt auch zu Kosteneinsparungen, einer besseren Reputation und einer stärkeren Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei.
Die Kernindikatoren von EMAS sind wichtige Messgrößen, die der FMG dabei helfen, ihre Umweltleistung zu bewerten und zu verbessern. Diese Indikatoren decken verschiedene Umweltaspekte ab und ermöglichen eine transparente und vergleichbare Berichterstattung.