Zweites Jahr der Corona-Pandemie

28. Dezember 2021

Die Corona-Pandemie hat das Jahr 2021 nach fast zwei Jahren weiterhin fest im Griff. Die Zahl der Infizierten steigt und sinkt in mehreren Wellen. Welt- und deutschlandweite Reiseregulierungen und Einreisebestimmungen halten die Flug- und Reisebranche weiter im Krisenmodus.

Die Verkehrsbilanz des Jahres 2021 ist noch stark von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie geprägt. Dennoch gibt es am Flughafen München einen kleinen Lichtblick. Die Passagierzahlen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 1,4 Millionen bzw. mehr als zwölf Prozent auf insgesamt 12,5 Millionen Fluggäste. Allerdings erreicht der Airport mit diesem Passagieraufkommen nur etwas mehr als ein Viertel seines Rekordergebnisses aus dem Vorkrisenjahr 2019.

Wie schnell sich der Luftverkehr nach einem Wegfall von Reisebeschränkungen erholen kann, zeigt auch ein Vergleich der Dezember-Ergebnisse von 2020 und 2021: Während im Dezember 2020 in München lediglich 245.000 Passagiere gezählt wurden, waren es ein Jahr später mit 1,5 Millionen Fluggästen bereits mehr als sechsmal so viele. Zudem wurde nach 20 Monaten pandemiebedingten Stillstands der Satellit des Terminal 2 am 1. Dezember 2021 teilweise wieder in Betrieb genommen. Der südliche Bereich der Non-Schengen-Ebene wurde für die Abfertigung von Flügen in die USA genutzt.

Auch die Luftfracht legte insbesondere durch einen signifikanten Anstieg des sogenannten Nurfrachtverkehrs gegenüber 2020 deutlich zu. Insgesamt wurden 22.000 Tonnen mehr Luftfracht als im Vorjahr umgeschlagen. Das Frachtaufkommen stieg damit um knapp 15 Prozent auf insgesamt 167.000 Tonnen.

Der Flughafen München hat zahlreiche Hygiene-Maßnahmen ergriffen, um seinen Flugreisenden in Zeiten der Coronavirus-Pandemie eine sichere und entspannte Reise zu ermöglichen. 

Weitere historische Highlights