Gepäck aufgeben

Tipps zum Reisegepäck

  • Erkundigen Sie sich bei Ihrer Airline nach der maximalen Größe und Gewicht des Gepäckstückes
  • Entfernen Sie alte Adressaufkleber und Anhänger von Ihrem Gepäckstück

  • Versehen Sie Ihr Gepäckstück mit Namen und Adresse
  • Packen Sie möglichst alles in Ihr Reisegepäck
  • Nur Gegenstände, die Sie ständig bei sich brauchen, kommen in das Handgepäck. Dazu gehören auch Wertgegenstände und Medikamente

  • Halten Sie wichtige Dokumente und Unterlagen stets griffbereit
  • Packen Sie ausschließlich zulässige Gegenstände und Waren in Ihr Gepäck. So vermeiden Sie unangenehme Situationen bei der Sicherheitskontrolle
  • Informieren Sie sich über die Einfuhrbestimmung des jeweiligen Zielreiselands

Zulässige Waren und Freimengen bei der Zollkontrolle



Mann mit Gepäckwagen im Terminal 2

Richtlinien für Reise- und Handgepäck

Sie sind unsicher, ob Sie einen bestimmten Gegenstand in Ihr Handgepäck oder Ihren Koffer packen dürfen? Hier erhalten Sie einen Überblick:


Handgepäck

Transportieren Sie in Ihrem Handgepäck nur die Artikel, auf die Sie während der Reise nicht verzichten wollen oder können. Je weniger Handgepäck, desto reibungsloser kommen Sie durch die Sicherheitskontrolle. 

Flüssigkeiten und Pulver

Legen Sie die Flüssigkeiten immer getrennt vom restlichen Handgepäck vor. Flüssigkeiten dürfen Sie in Behältern mit einem Volumen von maximal 100 ml in einer durchsichtigen, wiederverschließbaren Tüte mit maximal 1 Liter Fassungsvermögen mitführen. Pro Passagier ist maximal eine Tüte zulässig. 

In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass das Sicherheitspersonal Flaschen und Behältnisse zu Prüfzwecken öffnen muss. Ausschließlich aus Sicherheitsgründen kann die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck untersagt werden. 

Medikamente und Spezialnahrung

Medikamente und Spezialnahrung (z.B. Babynahrung) dürfen Sie auch in Behältnissen, die größer als 100 ml sind, im Handgepäck mitführen. 

Duty free Artikel

Flüssigkeiten, Cremes etc. aus Duty-free-Einkäufen können Sie von jedem Flughafen und Flugzeug grundsätzlich im Handgepäck transportieren. Voraussetzung ist, dass sich die Flüssigkeit mit dem Kaufbeleg in einem unbeschädigten, versiegelten Sicherheitsbeutel befindet und mit einer besonderen Kontrolltechnik überprüft wird. Mit dieser Kontrolltechnik werden ebenso flüssige Medikamente und Spezialnahrungen untersucht.

Bestimmungen für Reisen in die USA

Die US-Luftsicherheitsbehörde (TSA) hat die Sicherheitsregeln für Flüge in die USA ab 30. Juni 2018 angepasst. Die Liste verbotener Gegenstände wird um Pulver oder pulverähnliche Substanzen ergänzt, die mit einem Volumen von mehr als 350ml nicht mehr zur Mitnahme im Handgepäck erlaubt sein werden.

Pulver oder pulverähnliche Substanzen mit weniger als 350 ml Volumeninhalt können ebenfalls von der Mitnahme im Handgepäck ausgeschlossen sein, wenn die Substanz nicht zweifelsfrei als unbedenklich eingestuft wird. Zu weiteren Details, wenden Sie sich bitte an die TSA oder die nationalen Behörden. 

Wir empfehlen allen Passagieren mit Reiseziel USA auf die Mitnahme von Pulver oder pulverähnlichen Substanzen entweder vollständig zu verzichten oder im aufgegebenen Reisegepäck zu verstauen. 

Sperrgepäck

Surfbrett, Fahrrad und Co. können Sie an separaten Check-in Schaltern für Sperrgepäck aufgeben. Bitte kontaktieren Sie vorab Ihre Fluggesellschaft, wenn Sie Sperrgepäck mitführen möchten. Informationen zu Sperrgepäck, Freigepäck und Gebühren für Übergepäck erhalten Sie bei Ihrer Airline.


Kinderwagen

Im Terminal 2 können Sie Ihren Kinderwagen bis zum Eingang des Flugzeugs mitnehmen. Wenn Sie ihn zusammengeklappt dort abstellen, wird er am Ende des Boardings eingeladen.

Im Terminal 1 geben Sie Ihren Kinderwagen am Sperrgepäckschalter ab. Sind Sie mit einem Buggy unterwegs, können Sie ihn wie einen Koffer am Check-In Schalter abgeben.

Unser Tipp: Direkt hinter der Sicherheitskontrolle im Terminal 1 können Sie kostenlos einen Buggy am Flughafen ausleihen

Sie reisen mit schwerem Gepäck? Nutzen Sie unsere Services. 

FAQ

Auch interessant