Nachbarschaftsbeirat mit neuer Führung

Christa Stewens folgt Edda Huther als Vorsitzende

10.03.2020

Die ehemalige bayerische Sozialministerin Christa Stewens hat zum Jahresauftakt Edda Huther als Vorsitzende des Nachbarschaftsbeirats abgelöst. Die Gesellschafterversammlung der Flughafen München GmbH hatte am 25. Oktober 2019 im Einvernehmen mit dem Nachbarschaftsbeirat Flughafen München beschlossen, Christa Stewens mit dem Vorsitz des Gremiums zu betrauen.

Der Finanzminister und Aufsichtsratsvorsitzende des Flughafens, Albert Füracker, würdigte den Einsatz der scheidenden Vorsitzenden und begrüßte gleichzeitig ihre Nachfolgerin: "Heute wird der Stab im Cockpit des Nachbarschaftsbeirates übergeben: Edda Huther hatte immer die Interessen aller Beteiligten im Blick. Der Beirat unter ihrem Vorsitz war und ist ein wertvolles Dialogforum, von dem Anrainer und Flughafen nur profitieren können. Dafür gebührt ihr unser aller Dank. Ich freue mich sehr, dass Christa Stewens die Nachfolge übernommen hat. In ihrer Person kommen vielfältige Erfahrungen in politischen Spitzenämtern und beste Vernetzung in der Region gewinnbringend zusammen. Ich bin mir sicher, dass sie den erfolgreichen Kurs fortsetzen wird, und wünsche ihr für die Aufgaben als neue Kapitänin des Nachbarschaftsbeirats viel Erfolg."

Edda Huther, die den Nachbarschaftsbeirat Flughafen München 15 Jahre mit großem Engagement geführt hat, ist auf eigenen Wunsch von ihrer Aufgabe als Vorsitzende des Nachbarschaftsbeirats entbunden worden. Ihr Motto: "Im Dialog zum Konsens" war maßgeblich für die gute vertrauensvolle Zusammenarbeit im Nachbarschaftsbeirat, die auch unter der neuen Führung fortgeführt wird.

Christa Stewens wohnt im Landkreis Ebersberg und bringt als Kommunalpolitikerin und ehemalige Sozialministerin viel Erfahrung für ihre neuen Aufgaben mit. Sie sieht die vielfältigen Herausforderungen, die von den Gemeinden und Landkreisen in der Flughafenregion zu bewältigen sind und will sich wie ihre Vorgängerin um einen fruchtbaren Dialog zwischen Airport und Anrainern und einen fairen Interessensausgleich einsetzen. 

Albert Füracker, Staatsminister, Bayer. Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, bei der Verabschiedung der Vorsitzenden des Nachbarschaftsbeirats Flughafen München, Edda Huther (Mitte) und Einführung der ehem. bayerischen Sozialministerin und neuen Vorsitzenden des Nachbarschaftsbeirats Christa Stewens

Weitere Pressemeldungen