Flughafen München zum vierten Mal in Folge mit Fünf-Sterne-Qualitätssiegel ausgezeichnet
Diese begehrte jährliche Auszeichnung verlieh das Londoner Luftfahrtforschungsinstitut Skytrax dem Münchner Airport erstmals in 2015. Damit war Deutschlands zweitgrößter Airport zugleich der erste europäische Flughafen, dem dieses höchste Gütesiegel zuerkannt wurde. Bei Re-Zertifizierungen in den Jahren 2017 und 2020 konnte der Münchner Flughafen seinen 5-Star-Status erfolgreich behaupten. 2023 unterzogen die Auditoren aus London das bayerische Luftverkehrsdrehkreuz erneut einer detaillierten Evaluierung. Fazit der Prüfer: Der Flughafen München konnte trotz der großen Herausforderungen der Corona-Pandemie seine hohe Qualität beibehalten und hat seine hohe Service- und Aufenthaltsqualität nicht nur aufrechterhalten, sondern sogar weiter ausgebaut.
Schwerpunkt bei der Bewertung durch Skytrax waren zudem die Projekte und Maßnahmen, die seit dem 5-Star-Zertifizierungsaudit von 2020 umgesetzt wurden - beispielsweise die Installation der neuen CT-Scanner bei den Sicherheitskontrollen oder der Ausbau der digitalisierten Prozesse wie etwa der Einsatz von Biometrie, insbesondere im Terminal 2.
Ein 5-Star-Airport zu sein bedeutet vereinfachte Abläufe entlang der gesamten Reisekette sowie eine klare Beschilderung und Wegeführung. Der Flughafen München hebt sich durch außergewöhnliche Servicequalität, ansprechendes, modernes Ambiente und großen Komfort von anderen Airports ab, so die Experten des Skytrax-Instituts. Ein wichtiges Kriterium ist auch perfekte Sauberkeit in allen Bereichen. Zudem würdigten die Auditoren den "spürbaren Spirit" aller Mitarbeitenden am Münchner Airport.
Skytrax: 5 Star Airport Rating