Preise & Auszeichnungen

World Airport Awards: Bester Flughafen Zentraleuropas

Hilton Munich Airport als bestes Flughafenhotel Europas gewählt

Bei den jährlich verliehenen „World Airport Awards“ des Londoner Luftfahrtforschungsinstituts Skytrax wurde der Flughafen München auf Basis einer weltweiten Passagierumfrage mit dem Titel „Best Airport in Central Europe“ ausgezeichnet. Im europaweiten Ranking belegte München Platz 2, im globalen Vergleich liegt Bayerns internationales Luftverkehrsdrehkreuz auf Rang 7 und ist damit der einzige deutsche Flughafen unter den Top Ten der Weltrangliste. Darüber hinaus wählten die Fluggäste das Hilton Munich Airport erstmals zum besten Flughafenhotel Europas.

Damit gehört München nach Ansicht der Fluggäste auch nach zwei Jahren Pandemie weiterhin zu den besten Airports der Welt. Platz 1 im weltweiten Vergleich ging in diesem Jahr an den Hamad International Airport in Doha vor dem zweitplatzierten Tokyo Haneda Airport sowie Changi Airport (Singapur) auf Platz 3. Grundlage der „World Airport Awards“ war eine weltweite achtmonatige Erhebung, bei der insgesamt über 550 Flughäfen bewertet wurden.

World Airport Awards

Die vergangenen zwei Jahre waren angesichts der pandemiebedingten weltweiten Reiserestriktionen für alle Flughäfen sehr schwierig. Dem Flughafen München ist es gut gelungen, die mit der jetzt wieder deutlich anziehenden Nachfrage einhergehenden Herausforderungen zu meistern. 

Skytrax

Edward Plaisted

CEO Skytrax

Skytrax-Award: Five Star Airport

Der Flughafen München ist der erste Fünf-Sterne-Flughafen in Europa

Diese begehrte jährliche Auszeichnung verlieh das Londoner Luftfahrtforschungsinstitut "Skytrax" dem Münchner Airport erstmals in 2015. Damit war Deutschlands zweitgrößter Airport zugleich der erste europäische Flughafen, dem dieses höchste Gütesiegel zuerkannt wurde. Bei einer ersten Re-Zertifizierung konnte der Münchner Flughafen seinen 5-Star-Status im Jahr 2017 erfolgreich behaupten. Im Jahr 2020 unterzogen die Auditoren aus London das bayerische Luftverkehrsdrehkreuz erneut einer detaillierten Evaluierung. Fazit der Prüfer: Der Flughafen München hat seine hohe Service- und Aufenthaltsqualität nicht nur aufrechterhalten, sondern sogar weiter ausgebaut.

Ein 5-Star-Airport zu sein, bedeutet konkret: Vereinfachte Abläufe entlang der gesamten Reisekette sowie eine klare Beschilderung und Wegeführung. Der Flughafen München hebt sich durch außergewöhnliche Servicequalität, ansprechendes, modernes Ambiente und großen Komfort von anderen Airports ab. Ein wichtiges Kriterium ist auch perfekte Sauberkeit in allen Bereichen.

Skytrax: 5 Star Airport Rating

Erneut zum 5-Star Airport gekürt

Entdecken Sie Europas ersten Fünf-Sterne-Flughafen

  • Stern 1: Erstklassiges Ambiente und hoher Komfort
    Stern 1: Erstklassiges Ambiente und hoher Komfort - Beispiel: Die attraktiven und komfortablen Wartebereiche am Flughafen München
  • Stern 2: Vielfältige Serviceangebote
    Stern 2: Vielfältige Serviceangebote - Beispiel: Gratis W-LAN am Flughafen München
  • Stern 3: Effiziente Abläufe
    Stern 3: Effiziente Abläufe - Beispiel: Bei der Grenzkontrolle mit dem System EasyPASS werden die Identität des Reisenden sowie die Echtheit und Gültigkeit des (elektronischen) Reisedokuments in automatisierten Prozessen überprüft.
  • Stern 4: Einfache Orientierung
    Stern 4: Einfache Orientierung - Beispiel: InfoGate bietet schnelle Orientierung am Flughafen München
  • Stern 5: Außergewöhnliche Gastfreundschaft
    Stern 5: Außergewöhnliche Gastfreundschaft - Beispiel: Welcome Service am Flughafen München

Ausgezeichneter Arbeitgeber

  • Die Flughafen München GmbH gehört erneut zu den besten Arbeitgebern Deutschlands und ist führend in der Branche Verkehr und Logistik
  • Top Arbeitgeber 2019 - Die familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands
    Die Flughafen München GmbH zählt zu den familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands
  • Auszeichnung zu Deutschland bestem Ausbildungsbetrieb
    Die Flughafen München GmbH wurde 2020 erneut mit dem Gütesiegel "Deutschlands bester Ausbildungsbetrieb der Branche  Flughäfen“ von Focus Money ausgezeichnet
  • Auszeichnung als mint company
    Die Flughafen München GmbH wurde für 2022 erneut ausgezeichnet als MINT Minded Company. Mit der Initiative werden Unternehmen geehrt, die Nachwuchs und Talente aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik in besonderer Weise fördern.
  • Goldstatus der AOK Bayern
    Die Flughafen München GmbH wurde mit dem Zertifikat „Gesundes Unternehmen" und dem damit verbundenen Goldstatus der AOK Bayern ausgezeichnet
  • Der Flughafen München mit zwei kununu Preisen ausgezeichnet
    Mitarbeiter, Bewerber, Praktikanten und Azubis können anonym ihrem Arbeitgeber ein glaubwürdiges Feedback auf dem Bewertungsportal geben

Ausgezeichneter Umweltschutz

Ausgezeichnete Kommunikation

  • ICMA-Award
    Das Konzept der Imagebroschüre des Münchner Flughafens mit dem Titel „Bayerns Tor zur Welt“ wurde Ende 2019 mit einem ICMA-Award of Excellence ausgezeichnet.
  • LACP Spotlight Awards
    Die League of American Communications Professionals (LACP) zeichnete den Bericht 2018 des Flughafens München mit dem Spotlight Award in Platin (Kategorie Online) aus. Die LACP ist ein amerikanischer Fachverband für Public Relations.
  • Die League of American Communications Professionals (LACP) zeichnete den Bericht 2018 des Flughafens München mit dem Spotlight Award in Gold (Kategorie Print) aus. Die LACP ist ein amerikanischer Fachverband für Public Relations.
  • BCM Best of Content Marketing
    Der integrierte Online-Bericht 2017 hat im Mai 2019 beim Wettbewerb Best of Content Marketing (BCM) einen Award in Silber gewonnen.

Aktuelle Auszeichnungen und Awards