Preise & Auszeichnungen

Skytrax-Award: Five Star Airport

Der Flughafen München ist der erste Fünf-Sterne-Flughafen in Europa.

Diese begehrte Auszeichnung verlieh das Londoner Luftfahrtforschungsinstitut "Skytrax" im Frühjahr 2017 zum zweiten Mal. Über mehrere Monate hinweg stand der Münchner Flughafen auf dem Prüfstand der Skytrax-Auditoren. Dabei wurden verschiedene Handlungsfelder entlang der Passagierkette am Flughafen analysiert, beurteilt und – falls nötig – optimiert.

Ein 5-Star-Airport zu sein, bedeutet konkret: Vereinfachte Abläufe entlang der gesamten Reisekette sowie eine klare Beschilderung und Wegeführung. Der Flughafen München hebt sich durch außergewöhnliche Servicequalität, ansprechendes, modernes Ambiente und großen Komfort von anderen Airports ab. Ein wichtiges Kriterium ist auch perfekte Sauberkeit in allen Bereichen.

Skytrax: 5 Star Airport Rating

Entdecken Sie Europas ersten Fünf-Sterne-Flughafen

  • Stern 1: Erstklassiges Ambiente und hoher Komfort - Beispiel: Die attraktiven und komfortablen Wartebereiche am Flughafen München
  • Stern 2: Vielfältige Serviceangebote - Beispiel: Gratis W-LAN am Flughafen München
  • Stern 3: Effiziente Abläufe - Beispiel: Bei der Grenzkontrolle mit dem System EasyPASS werden die Identität des Reisenden sowie die Echtheit und Gültigkeit des (elektronischen) Reisedokuments in automatisierten Prozessen überprüft.
  • Stern 4: Einfache Orientierung - Beispiel: InfoGate bietet schnelle Orientierung am Flughafen München
  • Stern 5: Außergewöhnliche Gastfreundschaft - Beispiel: Welcome Service am Flughafen München

Der Flughafen München hat jetzt fünf Sterne

World Airport Awards: Zehnmal bester Flughafen Europas

Bei den jährlich verliehenen „World Airport Awards" des renommierten Londoner Luftfahrtinstituts Skytrax konnte sich der Flughafen München erneut über den Titel „bester Flughafen Europas" 2017 freuen. Bereits zum zehnten Mal innerhalb von zwölf Jahren wurde somit der Flughafen München ausgezeichnet.

Im weltweiten Ranking belegt München Platz vier nach den Flughäfen Changi (Singapur), Tokyo International Airport (Haneda) und Incheon (Seoul).

Fast 14 Millionen Fluggäste aus aller Welt hatten sich an der Umfrage des Instituts beteiligt und 555 Flughäfen weltweit bewertet.

Außer dem Titel als bester Flughafen Europas erhielt München im Namen der "World Airport Awards" noch eine zweite bedeutende Auszeichnung: Das Terminal 2 des Münchner Flughafens wurde erstmals zum besten Terminal der Welt gewählt.

World Airport Awards

  • Einfach ausgezeichnet: Besonders lobten die Passagiere den außergewöhnlichen VIPWing ...
  • Hotel Hilton Munich Airport
    ... das besondere Ambiente im Hotel Hilton Munich Airport ...
  • Terminal 2 Check-in Halle
    ... sowie die Servicequalität und angenehme Atmosphäre im Terminal 2.

Ausgezeichneter Arbeitgeber

  • Arbeitgeberauszeichnung  vom Focus Magazin
    Die Flughafen München GmbH gehört zu den Top 10 der besten Arbeitgeber Deutschlands und ist führend in der Branche Verkehr und Logistik
  • Die Flughafen München GmbH wurde mit dem Zertifikat „Gesundes Unternehmen" und dem damit verbundenen Goldstatus der AOK Bayern ausgezeichnet
  • Auszeichnung zu Deutschland bestem Ausbildungsbetrieb
    Die Flughafen München GmbH wurde 2018 erneut mit dem Gütesiegel „Deutschlands bester Ausbildungsbetrieb der Branche Verkehr und Transport“ von Focus  ausgezeichnet
  • Auszeichnung als mint company
    Die Flughafen München GmbH wurde für 2018 erneut ausgezeichnet als MINT Minded Company. Mit der Initiative werden Unternehmen geehrt, die Nachwuchs und Talente aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik in besonderer Weise fördern.
  • Familienfreundlich
    Der Flughafen München gehört zu den 20 familienfreundlichsten Unternehmen Bayerns
  • Der Flughafen München mit zwei kununu Preisen ausgezeichnet
    Mitarbeiter, Bewerber, Praktikanten und Azubis können anonym ihrem Arbeitgeber ein glaubwürdiges Feedback auf dem Bewertungsportal geben
  • Auszeichnung als IHK-Ausbildungsbetrieb
    Die Flughafen München GmbH wurde als „IHK-Ausbildungsbetrieb 2016“ ausgezeichnet
  • INQA Audit Plakette
    Erfolgreiche Teilnahme der Flughafen München GmbH am INQA-Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“.

Ausgezeichneter Umweltschutz

Ausgezeichnete Kommunikation

  • Econ Award
    Der integrierte Bericht des Münchner Flughafens wurde auch in diesem Jahr mit dem Econ Award prämiert. "Mehr Gewinner", der integrierte Bericht 2015, holte die höchste Auszeichnung in der Kategorie "Integrierte Berichterstattung".
  • LACP Spotlight Awards
    Die League of American Communications Professionals (LACP) zeichnete den integrierten Bericht 2016 des Flughafens München mit dem Spotlight Award in Bronze aus. Die LACP ist ein amerikanischer Fachverband für Public Relations.
  • Der integrierte Bericht 2016 hat beim International Corporate Media Award eine Auszeichnung für die Druckveredelung des Covers erhalten. Für den Bericht der FMG gab es einen Award of Excellence, der für herausragende Einzelleistungen vergeben wird.
  • German Stevie Award - Gold winner
    Hohe Auszeichnung für den integrierten Bericht 2015 des Flughafens München: Die Publikation mit dem Titel "Mehr Gewinner" erhielt als bester gedruckter Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht den "German Stevie Award" in Gold. Für den Award hatten sich namhafte Unternehmen beworben, am 24. Februar 2017 wurden die Ergebnisse bekanntgegeben.
  • BCM Best of Content Marketing
    Der integrierte Bericht 2015 hat Ende Juni 2017 beim Wettbewerb BCM Best of Content Marketing einen Award in Silber gewonnen. Der BCM Award gilt als größter Award für Unternehmenskommunikation in Europa. 2017 haben sich über 250 Unternehmen und Agenturen mit mehr als 700 Einreichungen beteiligt.
  • International Business Awards - Silver winner
    Auch bei den International Business Awards war der integrierte Bericht 2015 erfolgreich. Er wurde mit einem Silver Award prämiert.

Aktuelle Auszeichnungen und Awards