Presse: AeroGround und Lufthansa unterzeichnen langfristigen Vertrag

Erfolgreiche Partnerschaft wird fortgesetzt

22.09.2025


  • Abfertigungsvertrag läuft sieben Jahre
  • Abfertigungsleistungen für LH Kontinental- und Interkontinentalflotte
  • Jährliches Volumen über 60.000 Abfertigungen

Die Flughafentochtergesellschaft AeroGround und Lufthansa haben einen neuen, langfristigen Abfertigungsvertrag unterzeichnet. Dieser wirkt rückwirkend ab dem 1. November 2024 und endet am 31. Oktober 2031. Der Leistungsumfang umfasst analog dem bisherigen Vertrag die vorfeldseitige Flugzeug- und Gepäckabfertigung inklusive Aircraft Loading Supervision (ALS), Frachttransporte, Frischwasser-/Toilettenservice sowie den Transport von Passagieren und Crews. Einige zusätzliche Dienstleistungen wie auch ein sogenanntes Service-Level-Agreement zur Sicherstellung der Abfertigungsqualität sind ebenfalls Bestandteil des Vertrages.

Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH: "Wir freuen uns über die Fortführung der Abfertigung der Kontinental- und Interkontinentalflotte der Lufthansa am Flughafen München durch die AeroGround. Dies bekräftigt unsere langwährende Systempartnerschaft mit der Lufthansa und bildet die Grundlage für eine starke Zukunft des Hubs München."

"AeroGround ist für uns ein wichtiger Partner, um einen stabilen Flugbetrieb sicherstellen zu können. Die Pünktlichkeit und Regelmäßigkeit unserer Flüge tragen maßgeblich zur Zufriedenheit unserer Kunden bei. Es ist unser Ziel, unseren Passagieren jederzeit ein erstklassiges Reiseerlebnis zu bieten. Wir freuen uns, mit dem neuen Vertrag die erfolgreiche Partnerschaft mit der FMG weiterzuführen," so Heiko Reitz, Lufthansa Hub Manager München.

"Der umfassende Vertrag bildet das stabile Rückgrat unserer Geschäftstätigkeit, schafft eine verlässliche Grundlage für die kommenden Jahre und trägt wesentlich zur Sicherung von Arbeitsplätzen bei. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten – insbesondere an unsere Mitarbeitenden, die für einen stabilen Abfertigungsbetrieb sorgen," sagte David Konradi, Geschäftsführer der AeroGround.

AeroGround und Lufthansa unterzeichnen langfristigen Vertrag - v.l.n.r. Jost Lammers; Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, David Konradi; Geschäftsführer AeroGround Flughafen München GmbH und Heiko Reitz; Hub Manager München & CCO Lufthansa Airlines

Ihr Ansprechpartner

Ähnliche Themen