Regionale Wirtschaft

Vom Blumenstrauß bis zum Enteisungsmittel

Zwischen dem Flughafen München und Firmen aus der Region bestehen zahlreiche Liefer- und Leistungsbeziehungen. Dabei entspricht das Spektrum der Waren und Dienstleistungen, das der Flughafen für seinen Betrieb benötigt, dem Bedarf einer Kleinstadt — von Büroausstattung über Lebensmittel bis hin zu Fahrzeugen, Straßenbau und Gebäuden.


Verantwortung für die ganze Lieferkette

Der Flughafen München übernimmt entlang seiner gesamten Lieferkette Verantwortung und legt besonderen Wert auf den Einsatz von langlebigen und verbrauchsarmen Materialien und Produkten. Rund 3.500 Lieferanten sind für den Flughafen München Konzern tätig. Der Flughafen wird hauptsächlich von Geschäftspartnern aus der Region beliefert — das sorgt für kurze Transportwege und vermeidet unnötige CO2-Emissionen.

Regionale Wirtschaft
"Der Flughafen ist ein solider Geschäftspartner. Er fördert regionale Anbieter und sorgt damit für eine nachhaltige Unternehmenskultur im Umland." Birgit Bachmaier, Inhaberin der Blumenbinderei Bachmaier in Zolling
Radieschen, Blumenkohl, Karotten und Salat
Saisonales und regionales Gemüse

Gemüse, Obst, Milchprodukte - saisonal und regional

Die Allresto GmbH, eine Tochtergesellschaft des Flughafens München, bezieht das ganze Jahr über größtenteils saisonale Lebensmittel. Fast alle stammen aus Bayern — deutlich mehr als die Hälfte aus dem Großraum München. 

Eine hohe Produktqualität und die Einbindung der Lieferanten in den Umweltschutz stehen im Fokus der Einkaufspolitik. Zentrale Anliegen sind die Pflege wirtschaftlich tragfähiger Geschäftsbeziehungen zwischen dem Flughafen und der regionalen Landwirtschaft und die Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region. Kurze Transportwege sorgen für einen schonenden Umgang mit Ressourcen und nicht zuletzt für möglichst frische Produkte. 

Der Anteil von regionalen, schonend erzeugten Lebensmitteln soll in Zukunft weiter steigen. Dazu schult Allresto regelmäßig ihre Mitarbeitenden und achtet bei der Auswahl ihrer Lieferanten auf Umwelt- und Bio-Zertifizierungen.

Erfahren Sie mehr über das Engagement von Allresto

Die Wirtschaft der Region profitiert vom Flughafen München

Marco Butz, Leiter Einkauf und Beschaffung (Flughafen München GmbH):

"Rund 3.500 Lieferanten sind für den Flughafen München Konzern tätig. Unsere Lieferantenstruktur ist 2021 im Vergleich zum Vorjahr relativ konstant geblieben. 96 Prozent des Beschaffungsvolumens unseres Flughafens fließt an Unternehmen, die ihren Sitz in Deutschland haben. Von diesen kommen wiederum 57 Prozent aus Bayern und 33 Prozent aus München und der Flughafenregion. Da wir hauptsächlich von Geschäftspartnern aus der Region beliefert werden, sind Transportwege kurz und CO2-Emissionen werden reduziert. Beispielsweise bezieht unsere Tochtergesellschaft Allresto das ganze Jahr über größtenteils saisonale Lebensmittel – fast alle stammen aus Bayern, gut die Hälfte aus der direkten Flughafenregion." 


Liefer- und Leistungsbeziehungen

  • Gesamt-Beschaffungsvolumen des FMG-Konzerns im Jahr 2021

  • Beschaffungsvolumen des FMG-Konzerns 2021 in Bayern, geordnet nach Landkreisen

    Ausgewertet wurden nur flughafennahe Landkreise; Werte für eurotrade und Allresto nur auf DE- und BY-Ebene möglich