Historie des Flughafens

Der Flughafenumzug 1992 

Am 16.05.1992 fand der bislang größte Umzug in der europäischen Luftfahrt innerhalb von nur 16 Stunden statt: Der Flughafen Riem wurde an den neuen Franz-Josef-Strauß Flughafen im Erdinger Moos verlegt.

Der Abschied aus Riem war zum einen der Start für einen großartigen
Neuanfang und eine unglaubliche Erfolgsgeschichte, die sich auch heute
noch fortsetzt. Trotzdem war es auch ein Abschied von einem Ort, der die
Grundlage für das geschaffen hat, was wir heute sind.

Gerda Kettl

Gerda Kettl

Leiterin Online-Medien, Unternehmenskommunikation

16 Stunden

Dauer des Umzugs ins Erdinger Moos

110 Tonnen

Gewicht des schwersten Umzug-Transporters

5 Tausend

Umzugshelfer im Einsatz

Gestern und heute: Passagierzahlen

  • Seit Eröffnung des Airports im Jahre 1992 hat sich das Fluggastaufkommen in München mehr als verdreifacht. Mit 12 Millionen Passagieren ging der neue Flughafen München 1992 an den Start. Die Kapazitätsgrenze des Terminals war innerhalb von wenigen Jahren erreicht. Mit der Eröffnung des Terminals 2 im Jahr 2003 und dessen Erweiterung um den Satelliten stieg auch die Zahl der Fluggäste deutlich an: Im Jahr 2016 nutzten 42,3 Millionen Passagiere den Münchner Flughafen.

Flugbewegungen

  • 192.000 Starts und Landungen konnte der Flughafen München in seinen Anfangsjahren verzeichnen. 2016 waren es 394.000. Deutlich spürbar werden inzwischen die Kapazitätsengpässe des Start- und Landebahnsystems. In den Hauptverkehrszeiten gibt es keine freien Slots für Starts und Landungen mehr, so dass viele nachgefragte Verbindungen nicht realisiert werden können.

Luftfracht

  • Einen besonderen Boom erlebte die Luftfracht am Münchner Flughafen: 1992 wurden gerade einmal 57.000 Tonnen Fracht abgefertigt. Die steigende Nachfrage im Passage- und Frachtverkehr macht umfassende Erweiterungsmaßnahmen nötig: 2005 wurde eine neue, 4.400 Quadratmeter große Halle des Frachtbereiches in Betrieb genommen. 2007 wurde ein neues Spediteursgebäude eröffnet, an dem mehr als 50 Lastkraftwagen gleichzeitig andocken können. Im Jahr 2016 wurden 356.000 Tonnen Fracht über den Münchner Flughafen abgefertigt.

Ein Vergleich in Bildern: 1992 auf dem Vorfeld

Verschiedene Funktionsfahrzeuge von der Unternehmenssicherheit und den Bodenverkehrsdiensten geben sich vor dem Jumbo Jet von South African Airways ein Stelldichein auf dem Vorfeld. Verbrennungsmotoren waren dabei in den frühen 1990er-Jahren noch völlig alternativlos!

Blick aufs heutige Vorfeld des Münchner Flughafens

Im Jahr 2016 sind Elektrofahrzeuge eine Selbstverständlichkeit auf dem Vorfeld des Flughafens München - von der Treppe über Gepäckbänder und Hublifter für Frachtpaletten bis hin zu PKWs.