Jedes Jahr freut sie sich besonders auf den Beginn der Wintersaison, wenn zu den Push- und Schleppvorgängen auch die Enteisungen hinzukommen. "Das liebe ich", schwärmt die 29-Jährige, die als einzige Frau am Flughafen München beide Disziplinen ausübt. "Erst wenn Triebwerke und Flugzeuge komplett von Eis und Feuchtigkeit befreit sind, können die Flieger im Anschluss sicher starten." Adden und ihren Kollegen nutzen dazu die Spezialfahrzeuge "Eisbären". Sie sind ein Highlight im Flughafenfuhrpark und befördern die Enteiser, die sie steuern, in schwindelnde Höhen – der größte ist stattliche 15,5 Meter hoch!
Bisweilen gibt es auch Anfragen aus dem Cockpit, die Flugzeugtriebwerke zu enteisen. Das machen Nadine Adden und ihre Kollegen schon an der Parkposition mithilfe einer Schlauchvorrichtung, die man an die Schaufeln hält. »Das ist so, als würde man einen überdimensionalen Fön bedienen«, sagt die Flughafenmitarbeiterin. Im Anschluss wird noch von Hand "nachpoliert", um zu verhindern, dass Feuchtigkeitsrückstände erneut anfrieren. Nadine Adden fasst zusammen: "Ich habe echt einen coolen Job!"