Referent (w/m/d) für die kaufmännische Bereichsleitung

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Referent (w/m/d) für die kaufmännische Bereichsleitung

Du bist ein Organisations,- Kommunikations,- sowie Strategietalent? Perfekt, dann komm zu uns als Referent (w/m/d) für die kaufmännische Bereichsleitung in Voll- oder Teilzeit (mindestens 32h pro Woche).

Willkommen im Bereich Kaufmännische Leitung – der Bereich umfasst die Abteilungen Einkauf, Steuern sowie Bilanzierung. Zudem verantwortet der Bereich das große Transformationsprojekt S/4 HANA. In dieser Funktion wirst du die Bereichsleitung bei der Bearbeitung strategischer und konzeptioneller Fragestellungen, bei der Vorbereitung von Entscheidungshilfen für interne & externe Besprechungen unterstützen sowie bei Gremien-Vorlagen insbesondere in Bezug auf Qualitätssicherung proaktiv mitarbeiten. Zudem wirst du als zentrale:r Ansprechpartner:in für übergeordnete Themen in Bezug auf kaufmännische Geschäftsprozesse bereichsweit fungieren und bei übergreifenden Projekten aktiv mitgestalten sowie diese strategisch steuern.

Klingt das für dich spannend und nach einer bunten Aufgabenvielfalt? Perfekt, dann freuen wir uns dich kennenzulernen!

Aufgaben, die begeistern

  • Strategischer Vorreiter:in: Als visionäre:r Vordenker:in bist du für die selbstständige Bearbeitung komplexer Querschnittsthemen zuständig und trägst maßgeblich zu ihrer Weiterentwicklung bei. Dabei übernimmst du auch die Definition, Standardisierung sowie Digitalisierung von kom-plexen Prozessen.
  • Organisationsgenie: Du koordinierst eigenverantwortlich die Vor- und Aufbereitung komplexer Sachverhalte für die Bereichsleitung und koordinierst effektiv alle relevanten Themen für anstehende interne und externe Besprechungen und Projekte wie zB. Aufsichtsrats-Sitzungen, Nachhaltigkeitsboards, S/4 HANA-Projektthemen uvm. In diesem Zusammenhang bereitest du Gremienunterlagen sowie Konzepte und Präsentationen vor.
  • Optimierungsprofi: Durch ein präzises Monitoring erkennst du frühzeitig Potenziale zur Optimierung und initiierst proaktiv Maßnahmen, um die Effizienz und Leistungsfähigkeit des Bereichs KL kontinuierlich zu steigern. In diesem Zuge analysierst und leitest Du Effizienz- und Synergieeffekte innerhalb des Bereichs und betreust bereichsinterne, gesetzlich geforderte Querschnittsthemen.
  • Kommunikationskünstler:in: Als Bindeglied zwischen der Kaufmännischen Leitung und den internen Stakeholdern (wie zB. Mitarbeiter:innen, Führungskräfte, GF uvm.) übernimmst du eine zent-rale Rolle in der internen Kommunikation. Du bist der/die vertrauenswürdige Ansprechpartner:in für Anfragen und stehst für einen transparenten und konstruktiven Austausch und baust in diesem Zusammenhang eine Kommunikations-Strategie auf. Eigenverantwortlich strukturierst und priorisierst du sämtliche Themen innerhalb der Bereichsleitung und übernimmst die fachliche und koordinierende Rolle in Bezug auf Veranstaltungen, Workshops und Projekte.
  • Projektmanager:in: In Projekten blühst du auf und übernimmst gerne die eigenständige Koordination, Vor-, und Nachbereitung sowie Ergebnisüberwachung? Perfekt, denn du wirst bei Teilprojekten den KL-relevanten Input liefern sowie aktiv an abteilungs- und bereichsübergreifenden Projekten mitarbeiten. In diesem Zusammenhang wirst du in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Bereich auch das Kostenstellen-Controlling vorbereiten und nachhalten.

Qualifikationen, die zählen

  • Dein wissenschaftliches Studium der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, VWL, Mathematik oder ähnlicher Studiengänge hast du erfolgreich abgeschlossen und zudem kannst du bereits auf eine mehrjährige Berufserfahrung in einer kaufmännischen Position idealerweise in Branchen wie Retail, Commercial, Luftfahrt oder vergleichbar zurückblicken.
  • Dank deiner kommunikativen Gewandtheit und Durchsetzungsfähigkeit überzeugst du Gesprächspartner:innen, beauftragte Qualitätssicherer sowie interne Gremien des Konzerns und du findest den passenden Weg, um definierte Ziele zu effizient erreichen.
  • Du verfügst über ein hohes kommunikatives und diplomatisches Geschick im Umgang mit Gremien und verschiedensten Stakeholdern innerhalb von Projekten.
  • Strategisches, analytisches und bereichsübergreifendes Denken, eine systematische und zielgerichtete Arbeitsweise wie auch eine schnelle Auffassungsgabe zeichnen dich aus.
  • Du verfügst über ausgeprägte analytische, konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten, um komplexe Herausforderungen strategisch anzugehen und effiziente Lösungen zu gestalten.
  • Du zeichnest dich durch eine ausgeprägte Kunden- und Lösungsorientierung aus. Zudem verfügst du über fundierte Fähigkeiten in Produktanalyse, Konzeption und Strategieentwicklung und bist darüber hinaus an effizienten und digitalisierten Prozessen interessiert und versuchst immer Abläufe auf das "Next Level" zu bringen.
  • Du bist konfliktfähig, arbeitest ergebnisorientiert und agierst dabei immer vorausschauend.
  • Die englische sowie deutsche Sprache beherrscht du verhandlungssicher in Wort und Schrift und besitzt zudem den Führerschein der Klasse B sowie die Zutrittsberechtigung für den Sicherheitsbereich.

Benefits, die überzeugen

  • Einzigartiges Arbeitsumfeld an einem internationalen Flughafen-Campus
  • Zahlreiche Zusatzleistungen, wie z.B. betriebliche Altersvorsorge
  • Umfangreiche Sport- und Freizeitangebote des mehrfach ausgezeichneten Gesundheitsmanagements am Campus
  • Möglichkeit des Fahrradleasings über Jobrad
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten in der Airport Academy

Diese Stelle ist online seit: 26.04.2024

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Nicole Lämmermann

Recruiting

Flughafen München GmbH

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